News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bringt die nahe Zukunft?

Started by seb, June 05, 2015, 10:04:12

Previous topic - Next topic

seb

Am Freitag ist das P505 angekommen. Nach der Installation diverser Software habe ich mich gleich etwas in Lightroom ausgetobt.

Wie avalance schon vermutet hat, ist der Performanceunterschied nicht gewaltig, aber dennoch spürbar. Alles läuft flüssiger und Synchronisationen wie auch Bildberechnungen sind schnell. Ein Cache von 10 GB auf der extra-SSD hilft die Bildberechnungen kurz zu halten, wenn man auf ein schon Bearbeitetes zurückspringt. Allerdings leert sich der Cache nach dem Schliessen von Lightroom, sodass die Bilder bei einem späteren Aufruf wieder komplett neu berechnet werden. Aber wie schon gesagt, das geht nun doch zügiger als vorher. Damit ist das erste Ziel erreicht. Zu Photoshop kann ich noch nichts sagen, doch sollte hier die einiges bessere GPU und die Verdopplung des RAMs zum Tragen kommen.

Alles in allem ist der Wechsel vom Asus Zenbook UX51VZ (Nov.12) zum P505 (Juni15) gelungen:
+ Allgemeine Performance (WLan, HD, Anwendungen, Spiele)
+ Arbeitsfluss Lightroom (und wohl auch Photoshop)
+ Bildschirm (heller, besserer Kontrast)
+ Erwärmung (kaum Erwärmung vs. Herdplatte)
+ Lüftungslautstärke (einfach einstellbar und selbst auf voller Stufe leiser)
+ Stabilität (Das Zenbook ist zwar stabil, aber das P505 wirkt stabiler)
- Gewicht (2.7kg statt 2.2kg)
- Mousepad-Tasten (die wirken beim P505 recht billig und auch die Touchoberfläche ist recht rau. Aber wer nutzt schon das Mousepad, ausser man will cool wirken im trendy Kaffee um die Ecke. :) )
- Grösse (der P505 ist etwas tiefer)

Sicher, das Zenbook ist von Ende 2012, aber meine damalige Hoffnung ein "Ultrabook" mit voller Performance (im Sinne eines Desktopersatz) zu erhalten, konnte es nur bedingt erfüllen. Jetzt habe ich zwar kein Ultrabook, aber die erhoffte Mobilität ist akzeptabel. Die Performance stimmt, ohne dass der Laptop unangenehm an seine Grenzen stösst. Und alles dank Toorbook-Aktion zu 3/4 des Preises. :)
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview