News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bringt die nahe Zukunft?

Started by seb, June 05, 2015, 10:04:12

Previous topic - Next topic

seb

Wenn ich auf der Suche nach einem neuen technischen Gerät bin, gehe ich immer gleich vor: Sich informieren bis man locker jeden Fachhändler in den Boden reden kann. Dann wäge ich ab, was mir wichtig ist und was nicht. Und zum Schluss entscheide ich mich für das entsprechende Angebot.

Nun gibt es da aber zwei nervige Komponenten:
- Verfügbarkeit in der Schweiz
- Gibt es bald einen Nachfolger oder neues Modell, womit es sich lohnt zu warten (und ich davon nichts weiss)?

Ersteres ist etwas womit ich leben muss, aber bei Zweitem gibt es sicher das eine oder andere von Euch zu sagen.

Mir ist bewusst, dass alles davon im Prozess ist (und vieles Spekulation). Vielleicht weiss aber der eine oder andere von Laptops die bald herauskommen und (aus seiner Sicht) nicht zu unterschätzende Neuerungen mit sich bringen? Oder er arbeitet in der Branche und weiss zu berichten, dass die grösste Veränderung im Jahr 2015 auf dem Laptopmarkt "nur" die Helligkeit der Displays sein wird? Vielleicht findet ihr aber auch, dass es völlig irrelevant ist ob man nun oder in einem halben Jahr ein aktuelles Modell kaufst...

Freu mich auf Eure Antworten!
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

SCARed

also etwas neues kommt immer. ob Intels Skylake jetzt ein großer schritt sein, darüber herrscht noch keineswegs einigkeit. und das ist momentan eigentlich die größte anstehende änderung.

die wichtigere frage wäre erst mal: in welche richtung suchst du denn? Gaming-monster mit llem drum und dran? oder doch lieber das ultraportable office-NB? welchen preisrahmen hast du dir gesteckt? dann können wir vielleicht auch schon mal mit rat und tat zur seite stehen ...

TheSaint

Wenn du ein Notebook mit 4 Kern CPU willst dann würde ich noch etwas warten innerhalb der nächsten 60 Tage kommt endlich die Broadwell Architektur, die Skylake kommt jedoch auch noch dieses Jahr, und diese soll einen noch größeren Schritt bringen
ansonsten gilt kaufen wenns gebraucht wird, und wenn nicht unbedingt gebraucht wird kann man sich informieren wann das Modell das man sich kaufen möchte released wurde und dann kann man plus minus abschätzen wann das nächste kommt, Generell dauert es meistens 1 Jahr +/- bis ein Nachfolger kommt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

seb

Danke Euch beiden für die Antwort. Am Wochenende hatte ich wenig Onlinezeit, weswegen ich es erst jetzt gelesen habe.

Gestern habe ich mich wieder genervt, als ich mit 500 RAWs vom Shooting kam und Lightroom mir klar gemacht hat, wer hier der Boss ist. Das Programm ist schon verdammt schnell, aber mein aktueller Laptop kommt an seine Grenzen. Wenn ich im Akkord Bilder freistelle, Helligkeiten reguliere und Weissabgleich mache, dann fallen die kleinen Wartezeiten nach einigen Bildern immer mehr auf. Im Photoshop selbst geht es noch, solange ich nicht mehrere hundert Ebenen habe. Dort helfe ich mir, indem ich Zwischenschritte rendere.
Beim Zocken hingegen, kann es auch mal Lags haben. Da bin ich nicht competitiv unterwegs und eher an den gemütlichen Titeln interessiert.

Das alles geht, aber ich denke dann auch immer, ach hätte ich doch einen besseren Laptop...
Konkret bin ich am MSI P505 (i7-4720HQ) am denken. Mit der QTX 970M, 16 oder gar 32 GB RAM und ner schnellen extra SSD fürs Caching.
Wenn aber nun in Wochen eine markante Leistungsverbesserung für meine Wünsche kommt, dann würde ich sicher noch warten.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

SCARed

du meinst sicher Schenker P505, oder?

und nein, in wochen wird da nix kommen. die Broadwell-quadcores oder gar Skylake dürften eher noch ein wenig hin sein. Broadwell-quads sind ja gerade erst letzte woche vorgestellt worden, Skylake ist halt eher in Q3 bzw. Q4 zu erwarten.

seb

Ja, Schenker. Der Preis ist vor ein paar Wochen etwas runter, weil die ganzen Konfigurationen günstiger wurden. Somit werde ich wohl bald mal shoppen gehen. :)

Danke für die Infos.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Ragnarøk

Zur Info: nur heute (bis 23:59 Uhr) gibt es einen Rabat von 13% auf dein Notebook (Torbook-Aktion). Zuschlagen lohnt sich.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

seb

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Das sind entweder ca. 2150 CHF (über den Schweizer Vertreiber) oder ca. 1700 CHF über mysn.de. Das sind mit der Torbook Aktion dann sogar 26% Einsparung. Normalerweise zahle ich die ca. 10% Mehrkosten (dafür CH-Firma), mit der Aktion konnte ich aber nicht widerstehen. Bestellt!

Die nahe Zukunft bringts! :)
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

TheSaint

Nice :D was für eine Konfiguration wurde es denn ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ComputerZauberer

Wenn man immer nur wartet, dass noch die nächste technische Innovation auf den Markt kauft, dann braucht man gar nicht mehr kaufen, denn dann kann man auch die ganze Zeit über nur noch warten.

seb

Hihi, sehr schön ComputerZauberer! Etwas Philosophisches in der Nerd-Ecke. :)


  • - Da ich zu Hause sowieso am NEC Bildschirm arbeite (und auch schon zur älteren Generation gehöre): normale FHD Auflösung (1920x1080).
  • - Dann GTX 970M und i7-4720HQ
  • - Festplattentechnisch eine 500 GB SSD Samsung EVO fürs Betriebssystem und zwischenspeichern (ich habe ein NAS zu Hause im Raidbetrieb als Datenspeicher), sowie eine 128 GB SM951 als Photoshop Cache. Vielleicht baue ich das eine oder andere Laufwerk später noch ein (z.B. Cache fürs Betriebssystem).
  • - RAM 16GB HyperX (1866 MHz)
  • - Und noch das Killer-WLan. Weils es sich so krass anhört und nur 20€ mehr kostete.

P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

seb

P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

avalance

#13
Hi,

der i7 4720 wird dir theoretisch aber nicht die Wurst vom Brot reissen im Direktvergleich zu deinem aktuellen Prozessor, dass vornweg. Auch "merke" ich im Lightroom keinen spürbar superheftigen Unterschied zwischen einem i7 5500U (aus dem XPS13) und meinem i7 4710HQ (aus dem GT72), höchstens wenn man mal eine Timelapse mit > 500 Images durchknallt, aber das nervt auf beiden Geräten gleich doll, egal ob´s irgendwo 5min schneller fertig ist oder nicht. Zur Performance mit RAW Images kann ich erstmal noch nicht viel sagen, müsste ich mal testen, gute Idee by the way.

Ich würde überlegen einen MSI GT72 in die Wahl zu ziehen (mit 970M ... ) denn der hat 4 Stück  m2 SATA Slot uns vllt bringt dir ja Raid irgend einen Vorteil, ich würde es nicht machen (Raid) aber hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Warum den GT72 eigentlich, nun da wäre zum einen die Lautstärke (mit iGPU) und das P/L der Punkt, falls dir 17" nicht zu gross sind. Zu den 15.6"ern kann ich leider nicht viel sagen außer die werden gut lauter sein (theoretisch, praktisch weiss ich es nicht, würde mich aber sehr doll nerven)

Ob das Killer LAN irgend einen Sinn hat? Ich hab das bei mir drinne, aber eigentlich nervt es mehr als es nützt ;o) weil klingt so unprofessionell und brachte vor ein paar Monaten noch Windows durcheinander (Treiber Probleme)  :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

seb

Ich habe den Killer mehr als Witz genommen. Wegen dem Namen. Aufgrund der "Serverlösung" hänge ich zu Hause sowieso immer am Netz. Wenn ich unterwegs bin, dann erwarte ich sowieso keine gute Verbindung. :)

Beim Lightroom und der CPU teile ich deine Befürchtungen. Aber immerhin wechsle ich auf der Performancescala von Platz 71 auf Platz 30. Neu werde ich aber genug Platz auf dem Laptop selbst haben, um die Bearbeitungen direkt auf der Laptop SSD zu machen. Das Projekt wird erst nach Abschluss aufs NAS verschoben. Dann gibt es neu auch noch eine SSD rein fürs Cache von Photoshop und Lightroom, das sollte nochmal einiges herausholen. Eventuell helfen auch noch 16GB RAM statt 8GB (wohl kaum spürbar).

Dann noch die restlichen von Dir angesprochenen Sachen:
Den Raid auf dem Laptop bringt nach meinem Wissensstand nicht viel bei LR und PS. Sollte das doch gehen, das P505 hat ja auch 4 HD-Plätze.
maximal 15-Zoll ist Pflicht, weil ich den Laptopbildschirm als Splittscreen unter meinem Desktopbildschirm haben will. Mit 17-Zoll geht das nicht.
Zur Lautstärke: Ja, das wird so sein. Aber damit muss ich nun leben. Ausserdem wurde in mein aktuelles Gerät auch ne Herdplatte (Kühler, Oberfläche wird inzwischen verdammt heiss unter Last) und Doppelbass-Subwoofer (Lüfter, ca. 50dB) eingebaut und ich komme damit zurecht... :)

Danke für Deine Tipps. Ich werde sicher einen Erfahrungsbericht verfassen, sobald das Gerät einige Wochen im Test war.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview