News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spezifische Fragen

Started by eckigeMurmel, June 02, 2015, 22:22:36

Previous topic - Next topic

eckigeMurmel

Hallo Forum.

Ich habe nun seit über zwei Jahren ein Schenker P502 und bin damit auch vollends zufrieden.
Nun habe ich beschlossen ein neues Laptop zu kaufen und werde mir vorraussichtlich auch wieder eines von Schenker kaufen.
Anwendungszweck ist maßgeblich spielen (kompetetiv, mehrere Stunden am Stück keine Ausnahme). Deshalb ist die Performance die absolute Prorität. Außerdem sollte das Laptop zwei Jahre bei täglicher, mehrstündiger Nutzung halten. Ich spiele normalerweise mit Fokus auf maximalen FPS bei einer 1920x1020 Auflösung mit minimalen Einstellungen - bin kein Grafikfetischist sondern auf Effizienz aus.

Das P505 sowie P705 ist am interessantesten.
Edit: Hat andere Marke dieselbe/bessere Leistung mit einer effizienteren Kühlung?
Austattung:
i7-4720 HQ @ 2,6-3,6Ghz
16GB DDR3 RAM 1866Mhz
GTX 980m @ 4GB
PCI-Express SSD @128GB
HDD @ 1TB


Link zu dem P505
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P505-STUDENT&userid=671144998&KategorienOrder=010;050;011;010
Link zu dem P705
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P705-STUDENT&userid=671144998&KategorienOrder=010;050;011;010
Leider kann ich die Konfiguration nicht abspeichern  :-\

Nun zu meinen Fragen:

Besteht der Unterschied nur in der Display Größe - oder ist beim P705 die Temperatur aufgrund der höheren Bauhöhe (5mm mehr) geringer?

Sollte ich eine Sli Variante in Betracht ziehen?
Oder ist die Temperatur dort KO Kriterium?

Inwiefern lohnt die PCI-Express Anbindung sich?
Sorgt sie für eine höhere Performance bei Spielen?

Ein 120Hz Bildschirm ist natürlich effizienter, ist die Anbindung möglich?
Oder ist dies aufgrund einer Adapterpflicht nicht ratsam?

Welche Marken sind bei den Festplatten ratsam?
Meine gewünschten Größen sind oben angegeben  :)


Vielen Dank im Vorraus für das Lesen meines Posts und die investierte Zeit für Antworten.  ;D

Liebe Grüße, eckigeMurmel
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

SCARed

also zumindest einen teil der fragen kann ich durchaus beantworten:

wenn du ohne externes display spielst, würde ich schon alleine wegen der displaygröße auf das P705 setzen. ich finde das deutlich bequemer. die kühlung dürfte einen tick besser sein, sehr große unterschiede sehe ich aber nicht. zumal auch das P505 meines wissens nach etwas dicker wird, wenn die konfig mit GTX980M gewählt wird.

bei der HDD macht es eigentlich kaum einen unterschied, die WD Blue Slim ist aber auf jeden fall eine gute wahl.

bei der SSD würde ich persönlich auf die 256 GB Plextir setzen. PCI-E macht die sache fixer, auf spiele hat es aber bis auf ladezeiten keinerlei auswirkung. 128 GB sind okay, das kannaber inklusive OS und ein paar spielen schon schnell eng werden.

SLI könnte man machen, die 980M als single-karte ist für FHD aber völlig ausreichend, insbesondere, wenn du eh lieber die details reduzierst. dafür läufst du nämlich bei SLI immer die gefahr, probleme mit mikrorucklern etc. zu haben.

was das 120Hz-display angeht: da muss ich passen. das P705 hat einen displayport und HDMI, aber ob man darüber ein 120HZ-panel ansprechen kann, müsste dir jemand anderes (Schenker selbst, evtl. ein besitzer) sagen. adapter bruchst du aber nicht, ein DP-kabel reicht.

XMG P705 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 980M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz HyperX Impact
• 256GB m.2 SSD Plextor M6e (PX-G256M6e) - angebunden via PCI-Express x2
• ohne SSD
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD10SPCX)
• ohne externes Laufwerk
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1525 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Metall-Gehäuse
Preis: 2.358 €

würde ich für eine durchaus sinnvolle konfig halten. evtl. könnte man noch mehr geld in den support investieren.

eine alternative wäre:
http://geizhals.de/msi-gt72-2qe-dominator-pro-gt72-2qe16sr21bw-001781-sku21-a1194133.html?hloc=at&hloc=de
wobei mir dort der RAID-verbund der SSDs nicht gefällt. das bringt IMHO nicht viel, aber RAID und SSD in kombination halte ich zwecks fehlerraten für vorsätzliche dummheit.
das GT72 hat den vorteil, dass es ohne Optimus daherkommt, das bietet vorteile beim anschluss externer displays.

wenn wartung für dich nicht soooo zentral ist:
http://geizhals.de/asus-rog-g751jy-t7158h-90nb06f1-m02280-a1217221.html?hloc=at&hloc=de

das bleibt verhältnismäßig leise und ist auch super verarbeitet. wobei die SSD keine PCI-E ist.

tests zu den einzelnen NBs findest du ja hier auf NBC, in den meisten fällen sind sie sogar direkt auf geizhals mit verlinkt.

eckigeMurmel

Erstmal vielen Dank für die ausfürliche Antwort!

Die Displaygröße ist mir tatsächlich egal, habe bisher immer mit 15Zoll gespielt und das klappt auch super - da die Kühlung bei einem größerem Laptop wirklich besser sein sollte, tendiere ich zu den 17Zoll.

Dann verzichte ich auf PCI-E, da mir die Ladezeit gleich ist.

Also gibt es das Mikroruckler Problem immer noch, schade. Aber wie gut wenn eine GTX980m auch reicht.

Du hast alle Fragen beantwortet - danke!

War bei MSI die Hitzeentwicklung nicht ein Problem (Stichwort Throttling)?

Wieso ist das Asus Laptop soviel günstiger? Sind ja mehrere hundert Euro Oo
Nur wegen dem höheren Gewicht? Oder sind die Festplatten schlechter (sind nur Speicherkapazitäten angegeben). Sonst sieht das Angebot super aus!

Viele Grüße, eckigeMurmel
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

SCARed

wegen des GT72:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

laut test hat das NB keinerlei thermische probleme.

was das Asus angeht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-T7009H-Notebook.132011.0.html

ich muss mich sogar revidieren, die SSD ist ebenfalls PCI-E.
das einzige manko könnte also die nicht so einfache wartbarkeit der lüfter sein. die GTX980M hat hier auch "nur" 4 GB V-RAM, was ich jedoch für völlig ausreichend halte.

in summe wäre das Asus mein favorit, wenn du die optik okay findest. das P705 ist etwas dezenter und hat den vorteil, dass Schenker auf jeden fall einen super support bietet.

Stimmt das?

Quote from: eckigeMurmel on June 03, 2015, 20:05:29
Wieso ist das Asus Laptop soviel günstiger?
Berechtigte Frage. Aber kann man ihn ausreichend durchleuchten? Allein Bildschirm kann hunderte € Preisdifferenz ausmachen. Dazu sonstige viele oder wenige Kleinigkeiten: Tastatur, Kondensatoren, "gute-schlechte" Wandler, ... . Reine Engineerarbeit plus Verarbeitung, welche sich nicht nur auf Äußeres (normale Kunde bewertet nur das(?)) beschränkt.

Für mich ist das weniger Preis-, mehr Vertrauenssache. Ich mache jetzt damit für keinen Hersteller Werbung, welcher im Kontekst von der Diskussion steht, sondern geht es nur um die Frage.

TheSaint

Großserienprodukte können auch mal günstiger sein,
das Problem beim Asus sehe ich eher darin dass das Ding nen mords Brocken ist, etwas schlechter wartbar und, der Asus Support mich abschrecken würde.
Vorteil ist sicher der Preis und die Lautstärke
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Loop

In einem Preisbereich um die 2300€ ist auch das Alienware 17 R2 eine Alternative - seit einiger Zeit sind diese auch nur kaum teurer als vergleichbare Notebooks anderer Hersteller.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

eckigeMurmel

Hey an alle und danke für die Beteiligung  :)

Frage mich, wie das Asus Laptop auf ein so viel mehr Gewicht bei ähnlicher/gleicher Ausstattung kommt.
Sparen andere Hersteller an Hardware Komponenten? Schnickschnack a la Beleuchtung?
Das Gewicht ist mir egal, diese Fragen kamen mir nur beim Vergleich auf.
Mit Alienware habe ich kein Problem, allerdings tendiere ich momentan aufgrund des enormen Preis Vorteils zu Asus.
Beim Asus Laptop steht "Hybrid Festplatte".
Heißt das, es ist eine mit 2 Bereichen? Sprich die Festplatte kaputt geht, ist alles weg? Oder soll es einfach bedeuten, dass eine SSD sowie HDD im Laptop sind?
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

SCARed

keine ahnung, warum das G751 schwerer ist als das GT72. die angaben bei geizhals sind allerdings auch mit vorsicht zu genießen. im test auf NBC steht dann nämlich, das das Asus "nur" 4,16 kg wiegt, GH wird das netzteil mit 780 g noch dazu genommen haben. das GT72 kommt im test auf 3,82 kg, der reale untrschied sind also knapp 250 g - das mekrst du eher weniger.

mein VN7-791G wird mit 3 kg angegeben und das geht noch gut auf den beinen auf der couch. die gaming-NBs würde ich aber wohl auch wegen der wärmeentwicklung eher auf eine unterlage stellen. wobei bei mir z.B. die luftzufuhr auf einem tisch etc. sogar etwas schlechter ist (wenn ich nicht gerade die lufteinlässe mit den beinen verdecke ...  ::) ).

was das hybrid angeht: ja, das ist nur ein marketing-spruch. das Asus hat zwei getrennte datenträger.

ich würde auch stark zum Asus tendieren, muss ich offen gestehen. einzig die deutlich schlechteren möglichkeiten zur lüfterwartung sind halt ein klarer nachteil.

eckigeMurmel

Okay 250g sind noch eher verständlich^^
Schlechter aber trotzdem möglich :)

Das Laptop steht bei mir immer auf einem Lüfter http://www.amazon.de/Cooler-Master-Plus-Notebook-K%C3%BChler-R9-NBC-U3PK-GP/dp/B00ED3WMTC/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1433534024&sr=8-12&keywords=laptop+k%C3%BChler
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dies wirklich effektiv ist (meine die Kühlwirkung).
Der Lüfter bläst kühle Luft in den Laptop, welche ihn kühlen soll. Wird die Luft eigentlich von der Laptop internen Kühlung an der Unterseite eingesaugt oder herausgeblasen? Eigentlich eingesaugt und an der Hinterseite rausgeblasen oder? Nicht das ich all die Jahre falsch gekühlt habe  ::)
Nutzt sonst noch jemand eine Kühlunterlage?
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

SCARed

also mit deinen überlegungen zur kühlung hast du schon recht. luft wird entweder von unten oder von oben (über die tastatur) angesaugt und zumindest im falle der hier diskutierten NBs nach hinten rausgepustet.

ich selber nutze kein cooling pad, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das den temps etwas hilft.

eckigeMurmel

Puh Glück gehabt  ;D Wär echt peinlich gewesen, hätte ich einfach jahrelang falsch gekühlt.
Okay, danke nochmal speziell and dich SCARed, hast mir enorm geholfen.
Habe mich entschieden und werde das G751 bestellen  :)
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

SCARed

keine ursache, habe sehr gern geholfen.

dann erst mal gratz zum neuen NB und berichte ruhig mal, wie es sich bei dir so schlägt ...  8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview