News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Stromverbrauch / Gaming-Notebook

Started by akimowitsch, June 02, 2015, 14:14:49

Previous topic - Next topic

akimowitsch

Hi,

ich suche ein 15-Zoll-Notebook, das aktuelle Games beherrscht, das aber auch stromsparend genug ist, um im Dauerbetrieb (16 Stunden pro Tag / Surfen, Office-Anwendungen) zu laufen. Ich möchte dafür nicht mehr als 800-900 Euro ausgeben.

Dieses Modell hier erscheint mir auf den ersten Blick interessant: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-VN7-571G-Notebook.137895.0.html

Bleibt allerdings die Sache mit dem Stromverbrauch... ich habe da noch ein paar Fragen an euch:

1. Aus dem Stromverbrauchsdiagramm von notebookcheck.com werde ich nicht ganz schlau. Kann ich daraus ungefähr ablesen, wie hoch der Verbrauch beim Surfen und bei Office-Anwendungen ist?

2. Könnt ihr Gaming-Notebooks mit vergleichbarer Leistung empfehlen, die sparsamer sind?

3. Wie stark unterscheidet sich der Stromverbrauch von dem eines "herkömmlichen" Office-Notebooks? Wie groß kann die ungefähre Kostendifferenz aufs Jahr gerechnet sein, wenn man 16 Stunden/Tag zugrunde legt? Wenn das kostenmäßig richtig reinhaut, würde ich mir zur Not auch ein "herkömmliches" Office-Notebook ohne tolle Grafikkarte kaufen...

Ich freue mich über euer Feedback!

Akimowitsch

SCARed

#1
im NBC-test gibt es doch verbrauchsangaben. dein "lastszenario" entspricht dem idle. reine office-tätigkeiten sind halt nahezu keine last.

und im idle bzw. unter office etc. ist die dedizierte grafikkarte dank Optimus eh deaktiviert. selbst wenn du ein zocker-NB mit einer GTX980M nutzt - im idle wird das nur marginal mehr strom verbraten (weil die meist eine stärkere CPU drin haben, die im idle nicht ganz so extrem sparen kann.

nur mal als vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

okay, dort wird die 980M ganz deaktiviert, aber auch das verbraucht "nur" 30 Watt im mittel im idle. das sind 20 watt mehr als das Acer. an einem tag verbauchst du also (wenn du wirlich nur arbeitest und surfst und das tatsächlich 16 stunden lang) 320 Wh mehr. eine kWh kostet derzeit IIRC grob 20 Ct. am tag verbrauchst du also 6,4 Ct mehr mit dem GT72, aufs jahr sind das wahnsinnige 23,36 €.

und da habe ich ein krasses gaming-NB mit dem Acer verglichen. geht man den anderen weg in richtung office-NB, wird die differenz noch weit geringer. wenn dir das im jahr vielleicht 10€ spart, dürfte es bereits sehr viel sein, ich vermute eher deutlich unter 5 €.

quintessenz: am stromverbauch würde ich meine NB-wahl so gut wie NIE festmachen.

avalance

Hi,

sehe ich ähnlich. Also ich hab keine aktive GPU Umschaltung und muss zum wechseln zwischen nVidia Karte und intel GPU neustarten.

Wäre schon "smarter" wenn sich das selbst umschaltet, also im 3D Mode auf nVidia, ich denke wenn du ein Gerät erwirbst was das kann (und auch ansonsten durchaus brauchbar ist) wird sich das durchaus niederschlagen, wobei ich 23 Euro im Jahr auf ... naja, würde ich vernachlässigen.

Kommt auf die Gründe drauf an warum man das macht.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

du hast ja eben besagtes GT72.

und selbst die 23€ sind hoch angesetzt. kein mensch wird 365 tage im jahr 16 stunden das NB anhaben. wenn wir wirklich mal vom dem szenario arebiten ausgehen, sind eigentlich eher um die 230-250 tage realistsisch und auch dann nicht 16 stunden pro tag (es sei denn, du surfst halt nach der arbeit noch damit zu hause. und bei 230 tagen sind es nur nicht mal mehr 15 €. da würde ich lieber einmal weniger ins kno gehen und dafür ein NB haben, was auch mal anderweitig nutzbar ist.

um noch mal auf ein "klassisches" Office-NB zurück zu kommen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html

das verbaucht im idle im mittel dann nur 6 W. ist immerhin nur grob die hälfte des Acers, macht aber aufs jahr (wieder 230 tage mit 16 stunden/tag und 20 Ct/kWh) halt einen gigantischen differenzbetrag von knapp 3,70 €. einzig die akkulaufzeit spricht für modelle mit ULV-CPU, wenn der hersteller aber wie im L450 den akku in der größe ebenso anpasst, werden es auch "nur" 4,5 stunden. das packt mein VN7-791G mit i7-4710HQ und 860M (allerdings mit Optimus) auch fast.

akimowitsch

Hi,

vielen Dank für eure Einschätzung. Die Verbrauchsunterschiede sind ja wirklich marginal. :-)

Mich beschäftigt allerdings noch ein komplett anderer Aspekt. Als Vielschreiber bräuchte ich ein Notebook mit einer guten Tastatur, die ordentlich Druckwiderstand bietet und auf der man sich nicht ständig vertippt, weil die Tasten zu nahe beieinander liegen.

Bisher arbeite ich mit einem uralten T61 von Lenovo, dessen Cherry-Tastatur wirklich angenehm ist. Das von mir angepeilte Acer hat ja nur eine Chiclet-Tastatur, ich bin da etwas skeptisch und überlege sogar, eine externe Tastatur anzuschließen - allerdings hätte ich dann das Problem mit dem Bildschirmabstand. Kennt ihr ein Gaming-NB im Preisbereich 800-900 Euro, das auch eine wirklich gute Tastatur hat?

Beste Grüße
Akimowitsch



SCARed

gut ist immer sehr sehr relativ.

mein tipp wäre: schau dir das Acer mal an. ich persönlich finde die tastatur ausgesprochen brauchbar, bin aaber auch kein profi-tipper.

aber selbst Lenovo setzt inzwischen fast ausschließlich auf chiclet, wenn auch leicht modifiziert.

NickTech

Du sollst auch nicht vergessen, daß ein NB, welcher momentan unnötiges abschalten kann, leiser ist.

Quote from: SCARed on June 03, 2015, 08:02:12
...einzig die akkulaufzeit spricht für modelle mit ULV-CPU, wenn der hersteller aber wie im L450 den akku in der größe ebenso anpasst, werden es auch "nur" 4,5 stunden.
Außer der Hersteller dann macht so ein NB, welcher unnötiges abschalten kann, schlanker. Dann kann er auch wegen kleineren Lüfter lauter sein, als davor. Das machen Hersteller so. Sie wissen, was der Kunde bevorzugt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview