News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Langlebiges Office-/Surf-Notebook bis 700€ oder doch teurer?

Started by john.doe, May 27, 2015, 16:05:19

Previous topic - Next topic

john.doe

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für mich und irre nun seit Tagen durch den Dschungel aus Testberichten und Angeboten verschiedener Händler und Online-Shops.

Wichtig ist mir das Thema Langlebigkeit, da ich studiere und nicht wieß wie sich meine Finanzen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Also lieber einmal etwas mehr ausgeben, denn die nächsten vier Jahre sollte das Notebook unbedingt durchhalten.

In erster Linie benötige ich das Notebook täglich für Office-Anwendungen und das Surfen im Web. Ich spiele nicht, von Browsergames mal abgesehen.

Zu meinen Vorstellungen:
- kein klappriges Gehäuse
- min. 13,3", max. 15,6" Display
- möglichst Full-HD, IPS-Panel wäre gut, auf jeden Fall entspiegelt/matt
- 128 GB SSD würden vollkommen reichen, der Fokus liegt auf SSD anstatt auf HDD.
- keine Modefarben, ansonsten ist das Aussehen egal, darf also ruhig schlicht sein.
- werde es hauptsächlich (75%) zu Hause nutzen, mehr als 2,5kg sollte es dennoch nicht auf die Waage bringen
- 3-4 Std. Laufzeit bei Normalbetrieb sollten schon drin sein
- Betriebssystem WIndows 8.1., wobei man das ja auch gut dazu kaufen kann.
- Tastaturbeleuchtung ist nicht wichtig

Ein Bekannter hat mir das Schenker B503 empfohlen, jedoch in einer Konfiguration, die insgesamt 937 € kostet, womit ich 250 Euro über meiner Schmerzgrenze wäre. Wenn es aber für die nächsten Jahre ohne Zicken zu meinem treuen Begleiter werden würde, dann wäre ich bereit so tief in die Tasche zu greifen:

Konfiguration B503 4Students:
15,6" Full-HD non glare IPS-Panel
Intel Core i5 4210M
8 GB Crucial Ballastix Sport DDR3-Ram
120 GB Crucial-SSD
Windows 8.1 ist dabei sowie ein DVD-Brenner (nicht so wichtig) und 2 J. Garantie

Preis 937 €

Was meint ihr? Bin für jeden Kommentar/Tipp dankbar!

Henni

Hey john.doe,

Bin auch Student und würde dir einen Blick auf das Acer Aspire VN7 empfehlen. Dies gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Varianten ab ca 650€ (Versandhändler mit dem gelben A). Allerdings mit SSHD, kannst aber realtiv leicht eine M.2. SSD nachrüsten.
Meine Entscheidung fiel auf die Black Edition mit i7, 16gb Arbeitsspeicher, 256GB und gtx860 entschieden (liegt bei 1100€) da ich den Laptop auch ein wenig zum Spielen nutzen wollte und ich keinen zusätzlichen Tower haben wollte.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-VN7-571G-Notebook.137895.0.html.

Ansonsten soll die V5 Serie von Acer auch ganz gut sein.




Henni

Kleine Ergänzung
http://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-fuer-Schueler-und-Studenten.125178.0.html

SCARed

@Henni: das V5 bekommt man aber fast nicht mehr. und bis auf das etwas bessere display ist es sonst meist schlechter als das VN7-571G.

Henni

Auf der Acer Seite werden noch 2 gelistet.  :) ;)Deswegen der Vorschlag. Aber ja du hast Recht ist nur noch schwer zu bekommen eventuell als Restposten oder so  :) :-\

John Doe

@Henni:  Danke für den Tipp. Werde mir die V& und die V7-Serie mal näher anschauen.

Veraltet?

Acer ist Preis/Rechenleistung Typ. Aber seit wann ist er Langlebigkeit/Euro Typ?

Henni

Hey,
habe mir gerade mal das B51(?)3 angeguckt. Ist nen Clevo Barebone mit denen hatte ich schon erheblichen Ärger, hatte nen w230st bevor ich überhaupt damit arbeiten konnte musste ich es 2 mal einschicken, da beim ersten mal der Bildschirm rote und grüne Streifen an einem Fleck hatte und beim zweiten Mal eine Lichthof mitten auf dem Bildschirm. Dann nach einem Jahr ist mir das linke Scharnier gebrochen. Habe das Gerät zurückgegeben, obwohl ich einiges an Nutzungsgebühr zahlen musste. Jedesmal wurde vom Hersteller das Gehäuse getauscht. Und dafür habe ich auch 1200€ auf den Tisch gelegt. Beim Acer war und ist hingegen alles in Orndung.
Fazit: Nicht immer ist der Preis proportional zur Qualität des Gerät. Bestimmt gibt es gute Clevo Laptops und schlechte Acer Laptops.
Da aber heutzutage eh fast alles auf den gleichen Teilen basiert ist der Hersteller eh schon egal.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview