News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

also solltest du wirklich probleme mit der schriftgröße haben, kannst du noch immer die auflösung zurückstellen.

ich selber arbeite auf einem 1600x1200 pixel display, habe absolut keine probleme mit der lesbarkeit, und würde mit nix tauschen.

das einzige notebook bei dem ich mit der schriftgroße probleme hatte war das toshiba libretto u100 mit einer auflösung von 1280x768 auf einem 7,2 zoll display.

sieh dir vieleicht mal unseren spezialartikel bezüglich der feinheit von displays an:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

magi

Wahrscheinlich werde ich mir das xps enthusiast kaufen

Zu der frage ob sich mehr arbeitsspeicher lohnt würd ich ja sagen.
Werde statt 1024 2048 Mb ram nehmen.
Denn wenn man den speicher im nachhinein aufrüsten will sollte man
beachten dass dell meines wissens bei 1024 mb 2 512 er Riegel einbaut
d.h wenn man aufrüsten will müsste man 2 1024 mb ram Riegel kaufen.


Shao Liu (Free)

ich kann das wuxga display nur empfehlen. die kleine schrift stört gar nicht. man kann sie ohne probleme lesen. für diejenigen die doch probleme haben, können ja die icons am desktop bzw die schriftgröße vergrößern.

was ich aber sagen muss ist, dass die beleuchtung des displays verschieden ist. habe gerade 2 mit wuxga displays nebeneinander stehen, und eines ist von der beleuchtung her viel heller als das andere.
es schmerzt schon fast in den augen...

magi

Der Preisunterschied zwischen inspiron und xps lässt sich zum Teil auch durch die verschiedene Taktung des Rams erklären

inpiron: 533 MHz
xps :    667 MHz

White Cobra

Ich habe auch 667Mhz RAM in meiner Kiste: Aufpreis 118.- (ca. 80 Euro), das ist also so gut wie nichts... zumal ichs am Telefon geschenkt bekam. ;)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)

Shao Liu (Free)

ich hab es zwar bei meinem nicht extra bestellt, sondern auf der rechnung stand 2048mb 533 mhz... aber drin waren 667 mhz...

Detlef

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir ein 9400er zusammen zu stellen und bin auf div. Internethändler gestossen die z.B. das 9400er zu sehr guten Preisen anbieten.

einer ist http://www.shop-premier.de

wie kommen die auf so günstige Preise?

Mal ne Frage zur Garantie bei Dell,
da gibt es ja div. Optionen von 1 Jahr bis ............

Wenn ich nur 1 Jahr nehmen fällt da dann die Gesetzliche von 2 Jahren
weg oder habe ich im ersten Jahr nur den Vor Ort Service und muss im
nächsten Jahr einsenden?!

Gruss:
Detlef


Klaus Hinum

also der monitor da hat z.b. "voll" 35 jahre garantie
http://www.shop-premier.de/product_info.php?products_id=176
ev gebraucht?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

nachteil - kleine schrift???

bei meinem xps hab ich standardmäßig von windows 120 dpi verpasst bekommen -> keine kleine schriften abe rmassig platz.

es ist zwar etwas gewohnungsbedürftig mit ner erhöhten dpi-zahl aber man gewöhnt sich SEHR schnell daran und es stört überhaupt nicht.

bei einem 17" NB überhaupt kein poroblem mit der Auflösung!
-> nur vorteile ;)

P.S.: es gibt auchn DELL 15,4" mit 1920*1200 -> da würd ich mir dann schon sorgen machen!! ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

Quote from: Detlef on October 31, 2006, 19:36:50
Mal ne Frage zur Garantie bei Dell,
da gibt es ja div. Optionen von 1 Jahr bis ............

Wenn ich nur 1 Jahr nehmen fällt da dann die Gesetzliche von 2 Jahren
weg oder habe ich im ersten Jahr nur den Vor Ort Service und muss im
nächsten Jahr einsenden?!



Garantie immer 2 Jahre

1 Jahr service -> 1 kahr vor ort reparatur, ein jahr einschicken
3 jahre service -> 3 jahre vor ort reparatur ; letztes aber mit kosten verbunden
4 jahre service -> 4 jahre vor ort reparatur ; letzten 2 aber mit kosten verbunden
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

White Cobra

Ich kann sb28 wegen der Auflösung nur zustimmen! Möchte meine 1920x1440 nicht mehr missen! Man gewöhnt sich sehr schnell an die Auflösung und das Arbeiten mit dem genialen Teil.  8)
NB: Dell Inspiron 9400, 2GHZ Intel Core 2 Dual (T7200), 1GB 667Mhz RAM, Geforce 7900 GS, 120GB HD

Desktop: AMD64 3500+, 2x512MB Corsair TWINX1024-3200XL (DDR400, CL2), MSI GeForce 6800GT, 2x250GB Maxtor SATA (RAID 0), ASUS A8N-SLI Deluxe (nforce4)


Detlef

Hallo zusammen,

nun habe ich das 9400er so weit zusammen gestellt das ich nur noch
mit der Grafikkarte zu kämpfen habe.
Brauche ich als nicht Gamer die GeForce 7900GS oder tut es die ATI X1400 auch.

Beim TFT bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher ob das 1920x1200 oder das kleinere da das 1920 je sehr spiegelt.



Ansonnsten sollte es der 1.83 mhz mit 1024 mb 667er Ram sein.

Kann mir jemand was genaues zu den beiden Grafikkarten sagen.

Gruss:
Detlef

uphillrider

Hallo!
Zu den Grafikkarten kann ich dir leider auch keine genauere Auskunft geben. Es verhält sich meines Wissens so, dass du mit der x1400 durchaus spielen kannst, sie aber für neue Spiele nicht so gut geeignet ist. Die 7900 ist meines Wissens sehr gut. Bin aber kein Experte, daher geb ich die Frage mal weiter.

Wenn du die 7900 GraKa kaufen möchtest, solltest du überlegen, ob nicht evtl. das 9400 Royal (N11947) für dich in Frage kommt.
Besonders für den Fall, dass du dich doch für das hoch auflösende Display (zu welchem die Experten hier im Forum raten) entscheiden solltest, ist diese Lösung eine Überlegung wert. Du bekommst für einen Aufpreis von ca. 30 € 80Gb mehr Speicher und den 2,0 Gh Prozessor.
Die Frage ist natürlich ob du das überhaupt brauchst und wo preislich deine "Schmerzgrenze" liegt.  ;)

Ist es wirklich so, dass das WXGA+ Display weniger spiegelt als das WUXGA? Der einzige Unterschied ist doch die Auflösung, der Glare-effekt (True Life) sollte doch bei beiden Displays die gleichen Konsequenzen bewirken, oder!??

Klaus Hinum

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
stöber da ein wenig herum, da kannst du auch bei den häufigst eingesetzten grafikkarten sehen, welche spiele wie laufen. dadurch kannst du auch auf deine befürfnisse schätzen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview