News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aya Neo 2S: Neuer Gaming-Handheld soll mit Ryzen 7 7840U starten und Konkurrenz zum ROG Ally darstellen

Started by Redaktion, April 20, 2023, 17:01:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aya Neo will offenbar den Aya Neo 2S mit dem Ryzen 7 7840U ausstatten. Der Gaming-Handheld soll auch mit einer neuen Kühllösung auf den Markt kommen, was der Leistungsentfaltung zugutekommen dürfte. Auf moderne Technik soll der Hersteller auch nicht in Bezug auf die Eingabegeräte verzichten.

https://www.notebookcheck.com/Aya-Neo-2S-Neuer-Gaming-Handheld-soll-mit-Ryzen-7-7840U-starten-und-Konkurrenz-zum-ROG-Ally-darstellen.708410.0.html

Hotz

Ich begreif diese Handheld-Flut nicht. Ich hab mal selber für Mobiltelefone ein paar Spielchen entwickelt, und es war ein Krampf zum Entwickeln als auch zum Spielen - wegen des kleinen Displays. Und nicht nur das, es schränkt ja auch die Art der Spiele stark ein, z.B. kannst dort nicht wirklich Strategiespiele spielen. Mein persönlicher Schluss war, dass so kleine Bildschirme nur für ganz simple Spiele taugen (wie z.B. Tetris oder Clickerspiele). Letzlich finde ich es eine Quälerei Leuten zuzumuten auf sowas zu spielen.

Und am Schluss - wenn ein Spiel fertiggespielt hast - kannst so ein Handheld nur in die Ecke schmeissen, weil es zu sonst nix taugt. Ein Smartphone kannst hingegen immer noch für alle möglichen anderen Zwecke nutzen (neben der Spielfunktion kannst damit Telefonieren, SMSen, Fotos machen, Videos machen, Internet browsen, Notizen machen, Terminkalender, Weckfunktion, usw.). Aber beim Handheld kannst nix mehr machen.

Ne... einfach nur "ne". Es kommt mir vor wie ein Relikt aus der GameBoy-Zeit. Damals gab es halt nicht viel andere Optionen zum Spielen, und es war deutlich günstiger als ein PC. Aber heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Zudem sind praktisch alle Smartphones schon ausreichend spieletauglich. Und die Handhelds sind teilweise richtig teuer, teurer als ein Komplett-PC oder Notebook mit gleicher oder besserer Ausstattung. Einfach nur verrückt.

Und in solche Produkte, die rational und moralisch gesehen eine Zumutung sind, investiert AMD mit höherer Priorität als in den Notebook-PC Markt. Das ist für mich ein Grund warum AMD viele Sympathiepunkte verliert. Deshalb warte ich auch erstmal ab was Intel mit seiner iGPU bringt, bevor ich letztlich eine Kaufentscheidung für einen Mini-PC fälle. Ob es dann doch AMD wird, ist nicht ausgeschlossen. Wie dem auch sei... ich wollte mich hier nur mal erklären (bezüglich meiner Meinung zu Handhelds), sowie meinen Unmut zu der ganzen Entwicklung auf dem Markt.

JKM

Ein UM773 MiniPC mit einem 7735HS RyZen7 ist jetzt schon zu kaufen, an den Intel kaum herankommen wird. Wennst auf Intel warten willst, kann das mit Meteor-Lake noch wesentlich mühsamer werden. Und das a** im Ärmel wird beim 4nm-Phönix das XDNA-Engine sein. Dazu haben AMDs MiniPC schon mit 7735HS/6900HX mindestens einen USB 4.0-Port. Technisch wird der Meteor-Lake zuerst auf Rembrands 7735/6900HX aufschließen müssen, der keine Schwäche oder Technik-Mangel hat.

Hab letztes Jahr auf diesen gewartet, der dann nach fast einem Jahr erst in Dezember erschien. Dann kam das Problem, dass der 6900HX-Asus PN-53 dann nach kurzer Zeit völlig ausverkauft wurde und dann nur mehr um 3000 Euro erhältlich war.

meda

Quote from: Hotz on April 20, 2023, 19:29:22Ich begreif diese Handheld-Flut nicht. Ich hab mal selber für Mobiltelefone ein paar Spielchen entwickelt, und es war ein Krampf zum Entwickeln als auch zum Spielen - wegen des kleinen Displays. Und nicht nur das, es schränkt ja auch die Art der Spiele stark ein, z.B. kannst dort nicht wirklich Strategiespiele spielen. Mein persönlicher Schluss war, dass so kleine Bildschirme nur für ganz simple Spiele taugen (wie z.B. Tetris oder Clickerspiele). Letzlich finde ich es eine Quälerei Leuten zuzumuten auf sowas zu spielen.

Und am Schluss - wenn ein Spiel fertiggespielt hast - kannst so ein Handheld nur in die Ecke schmeissen, weil es zu sonst nix taugt. Ein Smartphone kannst hingegen immer noch für alle möglichen anderen Zwecke nutzen (neben der Spielfunktion kannst damit Telefonieren, SMSen, Fotos machen, Videos machen, Internet browsen, Notizen machen, Terminkalender, Weckfunktion, usw.). Aber beim Handheld kannst nix mehr machen.

Ne... einfach nur "ne". Es kommt mir vor wie ein Relikt aus der GameBoy-Zeit. Damals gab es halt nicht viel andere Optionen zum Spielen, und es war deutlich günstiger als ein PC. Aber heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Zudem sind praktisch alle Smartphones schon ausreichend spieletauglich. Und die Handhelds sind teilweise richtig teuer, teurer als ein Komplett-PC oder Notebook mit gleicher oder besserer Ausstattung. Einfach nur verrückt.

Und in solche Produkte, die rational und moralisch gesehen eine Zumutung sind, investiert AMD mit höherer Priorität als in den Notebook-PC Markt. Das ist für mich ein Grund warum AMD viele Sympathiepunkte verliert. Deshalb warte ich auch erstmal ab was Intel mit seiner iGPU bringt, bevor ich letztlich eine Kaufentscheidung für einen Mini-PC fälle. Ob es dann doch AMD wird, ist nicht ausgeschlossen. Wie dem auch sei... ich wollte mich hier nur mal erklären (bezüglich meiner Meinung zu Handhelds), sowie meinen Unmut zu der ganzen Entwicklung auf dem Markt.

du hast einfach so wenig Horizont...sorry.
Aber man kann so ein Teil ganz normal an einen Monitor anschließen und als PC Ersatz nutzen.
Deine Aussage stimmt schon mit Smartphones Games überein, aber auch da gib es mittlerweile einen riesigen Markt und Spieler in alle Richtungen. Man muss nur die Augen bisschen über sein Ego aufmachen.

Hotz


>Ein UM773 MiniPC mit einem 7735HS RyZen7 ist jetzt schon zu kaufen, an den Intel kaum herankommen wird.

Du weisst ganz genau, dass das kein Phoenix ist, sondern ein umgelabelter Rembrandt. Damit ist die gesamte Ryzen 6000 Reihe (inklusive deren Ryzen 7000 Rebrands) uninteressant. Und zwar völlig unabhängig von Intel.
Der Phoenix bietet einfach mehr als Rembrandt, z.B. besseres Raytracing. Außerdem kann es sein, dass ihr künftiges Frame-Generation nur von Phoenix unterstützt wird. Es gibt also triftige Gründe nur noch einen Phoenix zu wollen und keinen Rembrandt mehr.

>Technisch wird der Meteor-Lake zuerst auf Rembrands 7735/6900HX aufschließen müssen

Nunja, meiner letzten Informationen nach soll MeteorLake auf einem A370 Chip beruhen, und der könnte einer 780m direkt ebenbürtig sein. Und treibermäßig hat sich Intel bei ihren GPUs letzter Zeit wirklich angestrengt. Raytracing soll auch hardwareseitig unterstützt werden. Also MeteorLake wird nicht komplett blank daherkommen.

>Wennst auf Intel warten willst, kann das mit Meteor-Lake noch wesentlich mühsamer werden.

Das spielt schon fast keine Rolle mehr. Der Phoenix Release für Notebooks&MiniPCs lässt weiter auf sich warten, sodass das Zeitfenster zum MeteorLake Release immer kleiner wird. Und langsam befürchte ich, dass es auch im Mai und Juni nicht viel besser werden wird (nur bei den Gaming-Handhelds wirds toll. Die werden schon in 2 Wochen beglückt). Wenn nur noch 2-3 Monate zwischen Phoenix Release und MeteorLake Release sind, spielt es keine Rolle mehr, wenn man das auch noch abwartet. Es ist dann echt schon wurscht. Dann braucht man sich keinen Stress mehr machen. Dann dümpelt man halt noch weiter mit dem alten Computer, und freut sich im Herbst über größere Auswahl und bessere Preise...

Hotz

Quote from: meda on April 21, 2023, 09:51:23du hast einfach so wenig Horizont...sorry.
Aber man kann so ein Teil ganz normal an einen Monitor anschließen und als PC Ersatz nutzen.
Deine Aussage stimmt schon mit Smartphones Games überein, aber auch da gib es mittlerweile einen riesigen Markt und Spieler in alle Richtungen. Man muss nur die Augen bisschen über sein Ego aufmachen.

Du könntest dir ein bisschen mehr Mühe in der Erklärung geben. Das was du schreibst ist mehr Theorie als Praxis. In der Praxis ist es eher so, dass das Ding in der Ecke landet wenn es ausgespielt ist.

Aber gehen wir es mal durch. Man kanns das Handheld an einen Monitor anschließen. Also dann brauchst schon mal einen zusätzlichen Monitor. Kauft eine Person extra einen Monitor nur für ein Handheld? Wahrscheinlich nicht. Also hat die entsprechende Person schon einen PC (Tower oder MiniPC). Und Tastatur und Maus wahrscheinlich auch schon. Wozu braucht die Person dann noch ein Handheld?
Das nächste Problem ist, dass man mit den Controllerknöpfen nicht ausreichend navigieren kann. Photoshop, Word, Audacity, Blender usw. kann man damit vergessen. Die mitgelieferten Controllerknöpfe sind also nicht universal tauglich, sondern nur fürs Gaming. Und selbst da sind sie nur eingeschränkt tauglich - siehe RTS Games.

Aber gehen wir weiter, z.B. diverse Nutzungsprofile:

-  Während einer Zugfahrt nutzen. Dann schleppst 1 Gaming-Handheld mit, 1 Netzgerät fürs das Handheld, und wahrscheinlich auch noch ein 6" Smartphone. Also lauter sperriges Zeug. Das machst vielleicht ein paarmal, aber dann gehts dir auf die Nerven und lässt es bleiben. Das heisst, man wird das unwichtige Zeug nicht mehr mitschleppen (das Handheld). Und mal ehrlich, so richtig genießen kannst Spiele in der Umgebung eines Zugs und öffentlichem Lärms auch nicht, und wenn man ständig auf die Haltestelle zum Aussteigen hören muss.
- Daheim auf der Couch gamen. Wenns daheim bist, kannst auch gleich einen PC nutzen? Bei Bedarf auch mit einem reinem Controller (ist deutlich günstiger als ein Handheld).
- Mitnehmen in den Urlaub. Da hast wieder das Problem, dass du extra sperriges Zeug mitnehmen musst (Handheld und Ladegerät). Und dann kannst dir die Frage stellen ob in den Urlaub gehst um auf einem Handheld zu gamen...

Ne, ich verstehs nicht. Mir kommt eher vor bei Handheld-Nutzern hab ich es mit versteiftes Egos zu tun, die an unsinnigen Produkten und Ressourcenverschwendung festhalten, und nicht mal rechtfertigen können.


JKM

Der Phoenix bietet einfach mehr als Rembrandt, z.B. besseres Raytracing. Außerdem kann es sein, dass ihr künftiges Frame-Generation nur von Phoenix unterstützt wird. Es gibt also triftige Gründe nur noch einen Phoenix zu wollen und keinen Rembrandt mehr.

Theoretisch ja, praktisch wissen wir es noch nicht, wie AMD wegen der CPU-Ausbeute/Yields die CPU-&-GPU-Spannung einstellt. Für den Normalo-Nutzer, der vielleicht 50-75% ausmacht, bringt der Phönix garnicht so viel Mehrwert. Und dann ist es gut, diese Leute mit Old-Gen-Rembnradt zu versorgen, damit PC-Technik-Interessierte und Leute wie du einen Phönix mit großer Notebook-Modell-Auswahl bekommst.

Und wäre der Rembrandt schon im Sommer-2022 verfügbar gewesen, dann hätte ich ihn im MiniPC gekauft, weil der um Grunde auch alles auf hohen Niveau hat. Aber weil dieser erst Dez-2022 bzw. Feb-2023 verfügbar war, warte ich, weil der Phönix mit AVX-512-FPU (Zen4), AI-Einheiten im RDNA3-CU sowie eine XDNA-AI-Engine eben doch einen Technischen AI-Sprung hat, der in einigen Jahren (ab 5 Jahren) dann doch relevant werden kann.

Nunja, meiner letzten Informationen nach soll MeteorLake auf einem A370 Chip beruhen, und der könnte einer 780m direkt ebenbürtig sein. ... Also MeteorLake wird nicht komplett blank daherkommen.

Ob der Meteor-Lake auf Technisch oder Einheiten-mäßig auf einem A370 beruht, sind zwei entscheidene und große Unterschiede. Dazu hat eine A370 eine andere TDP als eine iGPU. Nachdem Intels Grafikkarten schon in den letzten Jahren enttäuschten, nachdem sie damals (anders als jetzt) groß angekündigt & promotet wurde, würde ich jetzt keine großenen Hoffnungen im Voraus haben und mal zuerst unabhängige Tests abwarten.

Für Intel ist 6nm-Rembrandt viel kritischer als der 4nm-Phönix, weshalb Intel sehr wichtig ist, den 6nm-Rembrandt zu übertrumpfen. Denn der 6nm-Rembrandt wird in einer anderen und eigenen 6nm-Fabrik produziert, womit AMD dann viel mehr APU-Produktions-Kapazitäten hätte, womit AMD gegen Intel Konkurrenzfähig ist.

Wenn nur noch 2-3 Monate zwischen Phoenix Release und MeteorLake Release sind, spielt es keine Rolle mehr, wenn man das auch noch abwartet. Es ist dann echt schon wurscht.

Klar, wenn wenn wenn der Meteor-Lake 2023 statt 2024 am Markt kommt, anstatt nur angekündigt, sowie ob der Meteor-Lake überhaupt schon besser ist als der hochoptimierte Raptor-Lake. Beim letzten Mal bei der Einführung einer neuen Fertigung (10nm) war Ice-Lake gerade mal gleichgut wie der 14nm-Comet-Lake. Und damals wurde am Jahres-Anfang noch ein lauffähiges Notebookg beim CES gezeigt, was heuer nicht der Fall war. Und will Intel den Meteor-Lake noch 2022 am Markt lieferbar bringen, dann muss Intel spätestens in April mit der Massen-Produktion von Meteor-Lake beginnen. Und davon hört man auch noch nichts

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview