News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikprobleme Lenovo W500

Started by thorix, October 08, 2009, 23:08:03

Previous topic - Next topic

thorix

Guten Abend

Folgendes Problem:
Ich habe mein Lenovo Thinkpad W500 (4061-BF3, T9900, FireGL V5700, 4GB Ram) mit Windows 7 Professional. Win 7 hat die FireGL V5700 erst als Radeon 3650, nach installation der Win7 Treiber dann richtig als FireGL V5700 erkannt, also alles richtig. Nach erstem Test mit Solid Edge war ich sehr zufrieden. Im Vergleich zum andern Notebook (HP Pavilion dv6-1240 unter Vista, Intel Core 2 Duo P8700, Radeon HD4650, 4GB Ram) gings sehr viel schneller und flüssiger.

Nun habe ich das Ganze mit dem 3D Mark 2001 Benchmark getestet. Das HP Notebook erreicht rund 20'000 Punkte, mein Computer (QuadCore, HD4870, 8GB Ram, Win 7) ca 40'000 Punkte erreicht. Dieses Verhältnis tönt für mich ganz logisch. Der neue Lenovo W500 macht sage und schreibe ganze 4000 Punkte!! Obwohl die Grafikleistung im Solid Edge wesentlich besser ist als auf dem HP-Notebook!
Weiteres, erstaundliches Phänomen.. Ein neuer Dell XPS (ebenfalls Win7, T9900, Radeon 3670, 4GB Ram)  Grafikleistung im Solid Edge etwas weniger gut als mit dem Lenovo (verständlich, anhand der FireGL (CAD optimiert)). Grafikleistung bei Games dafür etwas besser. Dieser macht im 3D Mark 2001 4900 Punkte.

Die Grafikleistungen der 3 Notebooks im SolidEdge ergeben für mich durchaus sinn. Aber wieso können die beiden neuen Notebooks (Dell XPS, Lenovo W500) den 3D Mark 2001 so wenig überzeugen? Falls die Grafiktreiber für Windows 7 falsch wären, würde man das ja auch im SolidEdge oder den Games merken..

Danke für allfällige Ideen :)

Suchender

Die Graka des W500 dürfte auf der AtiRadeon 3650 basieren - die ist genau wie die 3670 ne Generation älter als die 4650 ;). Das die Grafikleistung im SolidEdge (ist doch Cad oder?) besser ist dürfte an den optimierten Grakatreibern für Cad liegen. Allerdings ist die geringe Punkteanzahl trotzdem nicht normal - danach zu urteilen (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-FireGL-V5700.18782.0.html) müsste sie um die 20000 Pkt bekommen. Woran das liegt keine Ahnung, vielleicht mal im tp-forum fragen?

thorix

Danke für die Antwort. Das mit der Hierarchie der verschiedenen Karten ist mir klar, die Punkte allerdings bleiben wohl ein Rätsel.. Mal abwarten bis das Win 7 dann definitiv für alle Öffentlichkeit zu haben ist, ich hoffe Lenovo rüstet da bald offizielle Win 7 Treiber nach..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview