News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Einige Hardwarefragen vorm Notebookkauf

Started by Biiber, December 03, 2006, 17:55:56

Previous topic - Next topic

Biiber

Hallo erstmal,

ich habe einige Fragen bezüglich der Hardware von Notebooks und mittels der Suchfunktion leider kein Glück gehabt ::)

Ich stehe kurz vor einem Notebookkauf und habe mich schon für ein Notebook von IBM entschieden. Leider bin ich mir noch darüber im Unklaren, welches Modell ich letztendlich kaufe.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen, da ich technisch gesehen nicht so ganz im Bilde bin.

-Intel Graka...
da ich keine Spiele mit grandiosen Hardwareanforderungen spiele bzw. eigentlich überhaupt nicht spiele erscheint es mir sinnvoll ein Notebook mit integriertem Grafikbeschleuniger zu kaufen. Dazu meine Frage: Ist es trotzdem sinnvoller ein Notebook mit Graka zu kaufen, einfach weil man diese im Falle eines Unfalles austauschen kann? Ich bin mir irgendwie unsicher, was passiert, falls da wirklich mal was abrauchen sollte.

-CPU
Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass es heute nicht mehr wirklich Sinn macht Notebooks in einer Preisklasse von ca. 900- 1000 Euro mit SingleCore CPUs zu kaufen. Stimmt das?

-Arbeitsspeicher
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Taktstufen beim Arbeitsspeicher. Also z.b. zwischen Arbeitsspeicher mit 667 Mhz und einem mit 333 Mhz. Doppelt so schnell?!?

Um genau zu sein schwanke ich folgenden Produkten bzw. ähnlichen...:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t42_1024_mb_ram
(Singlecore, dafür Graka, und 1024 mb ram, aber eben nur 333Mhz)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq1a9ge_
(Dualcore, keine Graka, 512 mb ram, aber 667Mhz)

preislich gesehen liegen beide auf gleicher Ebene.

Ich hoffe ihr könnt mir vorm Notebookkauf noch ein bisschen weiterhelfen :)

Gruß, Biiber




Shao Liu (Free)

wenn was abrauchen sollte, dann die grafikkarte oder die cpu... und da eine onboard karte kaum wäre produziert kann sie auch schwer abrauchen :D

und auch wenn du keine integrierte hast, so ist das austauschen von grafikkarten bei  notebooks sehr schwer, sollte dies überhaupt möglich sein... und auch mit sehr sehr hohen kosten verbunden.

wenn diese beiden preislich fast gleich sind, dann nimm das mitdem core 2 duo...

Biiber

ja abrauchen war auch nicht wörtlich zu nehmen... ;D

und wie groß ist der unterschied bezüglich des speichers?

danke für die antwort

gruß

Shao Liu (Free)

ahh, ich seh grad dass das core 2 duo book nur 512 mb ram hat und das andere 1 gb hat...

ich würde dir trotzdem das core 2 duo book empfehlen, allein schon wegen der überlegenen technologie die hinter dem core 2 duo steht. sowohl beim ram als auch bei der cpu...
und wenn dir die 512 mb ddr2 ram nicht ausreichen, dann kannst du sie günstig aufrüsten auf 1 gb. soviel kostet ram nicht. und den "alten" ram kannst dann über ebay verkaufen...


jack85

Das R60e hat ohne Zweifel die besseren Komponenten und ist als nachhaltigere und günstigere Investition zu sehen. Außerdem ist der 7500er Chip von ATI ohnehin sehr schwach. Ich glaube zwar, dass die T Serie besser Verarbeitet ist, falls ich mich richtig errinnere, jedoch dürfte der Unterschied minimal und bei herkömlicher Handhabung gar egal sein.

Aufpassen: Beide bieten nur eine XGA Auflösung...!

Klaus Hinum

ich würde das t42 bevorzugen, hat zwar "alte" technik, aber ist doch eine klasse über der r-serie anzusiedeln und für deine ansprüche voll ausreichend.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deathman

Und ist noch ein gutes  "altes" IBM, was nicht von Lenovo ist...

^^

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Biiber

#7
Quote from: jack85 on December 04, 2006, 09:57:39
Aufpassen: Beide bieten nur eine XGA Auflösung...!

stimmt, aber die gleichen nbs mit besserem display für gleiches geld? :-\

edit: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r52_un3aqge_aktion

kostet bissle mehr, aber besseres display:) top

danke für die antworten, leider gehen die meinungen aber in beide richtungen ;D

ich hab wohl die qual der wahl

noch ne frage: gibts das r60(e) auch mit ner grafikkarte mit eigenem speicher? hab ich jetzt noch nicht gesehen.

was sagt ihr dazu?:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r52_un3b5ge_1024mb

da ist ne x300 drin. ist die besser zu bewerten als die 7500?

Klaus Hinum

7500er gibt es nicht, für die einordnung der grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Moe

Gibt es nicht is ne mutige aussage - nur weil ihr sie nicht im Index führt..

Die Mobility Radeon 7500 is zwar nur n Uralter DirectX 7 Chip. nichts desto trotz gibts ihn ;)

Allerdings wird wahrscheinlich ein aktuelle Intel Integrierter Chip halbwegs genauso schnell sein, wenn nicht schneller.

Auf jeden Fall wirst mit der 7500 Radeon im T42 unter WIndows Vista (Aero) nicht Glücklich werden - soll heißen Aero wird nicht funzn.

Also zum selben Preis sicherlich lieber n Core2Duo Modell, auch wenn das t42 wahrscheinlich besser verarbeitet is.

Klaus Hinum

oder meinst du die alte ati radeon 7500, die führen wir durchaus im index - dachte eine aktuelle grafikkarte von nvidia, sorry
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview