News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A501 - Battlefield 3

Started by ChrisD, October 15, 2011, 02:09:03

Previous topic - Next topic

ChrisD

Hallo  :),
kann man mit nem XMG A501 Battlefield 3 (Beta-Version) sagen wir mit mittleren Einstellungen ruckelfrei spielen?
Und weiß auch vielleicht jemand wie viel GHz man so benötigt?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher zwischen nem i7 mit 2,2 - 3,1 GHz und nem i5 mit 2,6 - 3,3 GHz  :-\
Ab wann lohnt sich denn ein i7 überhaupt?

Gruß
Christian

memo

ich hab das sony vpceb3z1e/eq , i5-460 , ati mobility 5650 usw und ich kann bf3 mit mittlerer auflösung ohne aa und af, ruckelfrei gamen. dabei is die karte sogar auf 450 mhz runtergetaktet. es kommt immer auf die einstellungen und hintergrundprozesse an. mit gamebooster schalte ich die prozesse die ich net brauche aus und AA und AF benutze ich auch net. SO ist die gesamte renderingleistung nicht damit beschäftigt die karte zu übernehmen, sondern lässt noch platz zum gamen.

ChrisD

Ok, danke für die schnelle Antwort :)
Aber was würdet ihr mir eher empfehlen, den i5 oder den i7?
Bei Battlefield 3 steht ja unter empfohlenen Einstellungen Quadprozessor.
Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Bevor ich dann nen i7 hab, der aber zu wenig GHz hat :/

simmi

ich würde dir zu nem i7 2,2 - 3,1 ghz raten, da jetzt immer mehr games von der prozessorleistung abhängig sind, außerdem reicht der fjen aus, der taktet sich bis 3,1 ghz hoch... da brauchste keine angst haben dass der einen zu geringen kerntakt hat.

wurst

EA/DICE empfehlen für bf3 eine 4kern cpu... und du bist unsicher ob du für bf3 besser einen 2 oder einen 4kerner nimmst? ::)
auf wen soll man sonst hören, wenn nicht auf den entwickler/publisher.
und wenn du bf3 gut zocken willst, dann nim nen i7 quad, und wenns was noch besseres gibt/gäbe... dann nim das noch bessere^^
mfg
de wurst

ChrisD

Ok, danke für die Antworten :)
Ich werde sehr wahrscheinlich den i7 nehmen, hab aber noch ein paar fragen xD
Ich hab gehört, dass der i7 wohl schnell heiß wird?
Hält der Kühler das aus?^^
Bzw. hat jemand schonmal Probleme damit gehabt?

wurst

moinsen,
je mehr power eine cpu hat, um so hoher ist auch die wärmeentwicklung.
grundsätzlich sind die notebooks lüftungstechnisch schon so konzepiert, dass sie mit der wärme fertig werden. trotzdem gilt, je kälter umso besser, auch in bezug auf die langlebigkeit der hardware. deswegen würde ich dir zusätzlich empfehlen, ein lüfterpad zu kaufen.
sowas gibs relativ günstig zwischen 10 und 30 euros, ich hab z.b. sowas in der art (den vorgänger): http://www.amazon.de/CooMas-NotePal-Infinite-Notebook-Gebl%C3%A4se-Anschl%C3%BCssen/dp/B004ZKD0CG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318920069&sr=8-1

grüße
mfg
de wurst

Knigge

Tachchen!
Ich besitze ein XMG A501 mit dem besten i5, also 2540. Mit der NVIDIA GT555M, 4GB RAM und dem neusten Graka-Patch läuft BF3 bei mir spielbar mit allen Ultra-Einstellungen und 4x AA. Ich bin selber überrascht, weil ich mich beim kauf des Notebooks vor 2 Monaten gefragt hatte, ob es denn überhaupt mittlere Einstellungen packen wird. :P
Höheres AA hab ich nicht ausprobiert.
btw: spielbar = für mich flüssig genug

kA wieso es überall heißt, dass man zwei gute Grakas und nen i7 benötigt. Meiner tut es auch und hat nicht mal 1000 Euro gekostet! :P
Wahrscheinlich ist ein Großteil dem Graka-Patch zu verdanken, weshalb ich das laden nur wärmstens empfehlen kann!

Knigge

sry für nen zweiten post, aber Editieren ist für einen gast nicht möglich...^^
erwähnenswert wäre noch, dass ich ein Display mit einer Auflösung von 1600 x 900 habe. Aber den größeren bildschirm kauft sich eh keiner bei einem 15,4er. ;)
Festplatte ist ne Hybrid.

wurst

Quotebtw: spielbar = für mich flüssig genug

das ist der wichtigste punkt aus deinem post  ;)

kannst du evtl auch einen weniger gefühlten wert in form von fps nennen?

mit dem system aus meiner signatur habe ich ca 40fps in fullHD und High settings(ausgenommen texturdetail --> ultra).

dein system mit ultra settings würde mich ehr eine diashow erwarten lassen.
an sonsten... biete ich hier und jetzt ein voll gepimptes p501 zum tausch an^^
mfg
de wurst

simmi

also mal nebenbei.. habe auch einen a501 mit i7 und gt555m, welche treiber nehmt ihr denn? also habs jetzt bei bf3 noch nicht ausprobiert (ich habe den 280.26) aber mit dem neuen treiber(285..) gehen meine fps in black ops zb runter.. also da weiß ich ja nicht ob die so gut sind die treiber, mein bf3 wird wohl morgen kommen
gruß

point

Hey simmi,

berichte dann mal bitte über deine Erfahrungen mit dem Notebook un BF3.

Mich würde sehr interessieren, auf welchen Einstellungen es bei dir flüssig läuft :-)

Viele Grüße

simmi

sehr flüssig.. fjen spielbar :) nur die ladezeiten sind manchmal schon etwas lang.. da muss ich nochmal gucken obs da was gibt ^^ die einstellungen sind glaube.. habe nich geguckt sondern eben einstellen lassen von bf ;) sind aber wohl 2x aa, fhd und mittel

Morti

Moin Leute,
ich hab eure Antworten soweit verfolgt und bin positiv bestätigt für den Kauf des A501 (im Hinblick auf BF3 natürlich :) ).

Aber ich hätte noch ein zweites Angebot von Lenovo zu bieten und bin noch immer am zweifeln welcher von beiden sich eher für das Geld lohnt.

http://alturl.com/ns9s9

Der Lenovo:
879 €
15" (1366 x 768 Pixel) glänzend
i7 2670QM
8gb ram
750gb festplatte (5400rpm)
GT 555m
BlueRay


http://alturl.com/p3fix

Im Vergleich kostet der A501 z.Z.
925€ mit
15" (1600 x 900) matt
i7 2670QM
8gb ram
320gb festplatte (7200rpm)
GT 555m
DVD


Wenn ich jetzt die Anforderungen nur auf BF3 zocken lege...
wozu würdet ihr raten?

1) Ist die langsamere Festplatte vom Lenovo ein Ausschlagpunkt?

2) Oder die Display Auflösung?

3) Kann man was über die Qualität / Langlebigkeit der Hardware beider Notebooks sagen?


Ich weiß nicht weiter :)

Vielen Dank schonmal!

wurst

mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview