News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

NextPower

die ersten paar tage hat mich das knackende gereüsch von der festplatte auch etwas gestört, mitlerweile griege ich es aber schon garnicht mehr mit.

medee

Quote from: Klaus Hinum on March 18, 2011, 11:43:28
Ja interpolierte höhere Auflösungen verschlechtern das Bild enorm, sind also nicht für längeres Arbeiten geeignet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke darüber nach mir vllt. komplementär für langes Arbeiten und zum Filme schauen daheim einen TFT-Monitor (17-22 Zoll) zu kaufen. Packt ein Netbook wie das hier den Monitor anständig zu bedienen, d. h. werden höhere Auflösungen dort problemlos angezeigt?

Klaus Hinum

Dank ION Grafik sollte ein externer Monitor bis 1920x1200 problemlos angesteuert werden können (per HDMI). Normale Atom Netbooks sind leider mit VGA und geringerer Auflösung beschränkt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tribolex

Also ich habe gestern mal das Netbook via HDMI an meinen Samsung LED Fernsehr angeschlossen. Meine Frau wollte Alles was zählt online gucken. Siehe da, das Bild stockt ein kleines bisschen (ca 15-20 Bilder/sec, man erkennt es aber) trotz Highend-Einstellung (Grafik Switch auf ION und Batterieeinstellung auf höchstleistung + Stromverorgung).

Woran liegt´s???

Wenn ich das HDMI-Kabel abschließe und die Serie normal in Vollbild gucke geht´s ohne zu Ruckeln.

Paul_Pugger

Hallo Forenmitglieder,

ich habe mich mal durch den Thread gekämpft. Nur eines ist mir noch nicht klar, wenn ich nun den großen zulege, funktioniert dann nun der Optimus einfach so? Sprich wenn ich das Netbook anhabe und dann ein hochauflösendes Video sehe oder ein Spiel spiele, schalter er automatisch auf ION oder muss ich das umschalten? Und wenn ich umschalten muss, geht das ohne Neustart?



tribolex

ich habe meinen eee pc 1015pn mit 2 gb am 16.märz bestellt, da vorher keiner bei amazon verfügbar war. in der gebrauchsanweisung steht drin, das der linke usb anschluss ein usb 3 anschluss ist. steht das bei euch auch drin. ist es nun einer? kann das leider noch nicht testen, da ich keine usb 3 externe festplatte habe.

ich habe da programm noch immer nicht gefunden, in dem ich sehen kann, ob ion grafik jetzt gerade läuft oder die gma.

kann mir bitte jemand helfen?

DrFranky

Hallo, du hast die also die M-Version gekauft? Ist da tatächlcih ein größerer Akku drin? Amazon, konnte mir das leider nicht sagen!

DrFranky

Hallo,

ich habe gelesen, dass der 1015PN ein Update bekommt: einen N570 statt N550. Lohnt sich also das warten?

Vielleicht spendiert Asus ja auch ein USB 3.0 - Anschluss? Außerdem wird es das Netbook auch in Blau geben wie bei Hardwareversand.de feststellen musste!

Also werde ich mal warten... Vielleicht kommt der N570 ja bald...

MaxV2

Etwas mehr Rechenpower lohnt sich bestimmt - zumindest was Spiele und andere Anspruchsvolle Anwendungen angeht. Da hab ich nämlich im Vergleich zu anderen Netbooks festgestellt, dass es weniger der ION-Chip ist der einem das Spielvergnügen mindert als der (ja schon recht gute) Prozessor.

Der N570 hat ja soweit ich weiß 2x1,6 Ghz. Ich würde es davon abhängig machen wie viel mehr das Teil dann kosten soll. Rein von den Ghz sinds immerhin nur ~10% mehr Leistung. Ob die dann auch wirklich voll zur Geltung kommen ist wieder ne andere Sache

Tron2014

Hallo alle zusammen. Ich habe immernoch ein riesiges Problem mit meinem 1015pn (2GB Version). Und zwar, sobald ich von Partition 1 (also C) etwa auf die Zweite verschiebe (kopiere, auschneide) geht das komplett Netbook in die Knie. Eingaben werden wenn überhaupt nur im Minutentakt angenommen. Die Kopierrate liegt hierbei bei ca. 17-18 MB/Sec., was alleine schon fürn A... ist. Zudem kommt noch das Problem hinzu, daß VLC es nichtmal hinbekommt ein einfaches DivX-Video ruckelfrei abzuspielen (egal, welcher Energiemodus UND ob es an der Netzversorgung hängt oder nicht) abzuspielen. Der WMP schafft dies komischerweise mit aktivierter Intelgrafik, PowerDVD ebenso, wenn der NV aktiviert ist.

Kann dies jemand nachvollziehen, bzw. mir sagen, was hier falsch läuft? Habe schonmal hier gepostet, aber leider keine Antwort erhalten.

LG Alex

c2k

Ich habe momentan ein nerviges Problem mit Optimus bzw GraphicsSwitch (keine Ahnung was davon verwantwortlich ist).

Wenn ich per GraphicsSwitch Optimus aktiviere funktioniert nach dem Neustart alles super (Intel GMA und NVidia GPU Symbol in der Taskleiste), jedoch scheint sich nach mehreren Neustarts (die Anzahl variiert immer) alles wieder zurückzusetzen.
Die Icons in der Taskleiste sind weg und im GraphicsSwitch ist ION aktiviert und nicht mehr Optimus.
Weiß jemand woran das liegt ?
Ich meine hin und wieder mal neustarten ist jetzt nicht das Problem aber es sollte sich doch vermeiden lassen.

c2k

Nachtrag: Nein, Optimus läuft nicht.
Hab ein 1080p in Youtube anschauen wollen aber im nVidia-Icon wird keine GPU-Aktivität angezeigt, woran liegt das ?

iber

Wie äußert sich das knackern? Bei mir macht das Netbook seit dem ersten Start durchgehend ein Klackergeräusch im Sekunden tackt. Verdammt nervend. Ist das das von euch beschrieben knackern und somit ,,normal"?

BK

Moin,
Ich hab mir grad bei anobo den neuen 1015PN mit N570, 2GB RAM, 500GB HDD, W7 HP und dem 5200mAh akku bestellt! Farbe wird weiß sein! Jetzt bin ich aber mal gespannt ob das wirklich schon der neue sein soll... So richtig überzeugt bin ich zwar noch nich, aber ich lass mich dann überraschen und wenn's halt nich so is, dann schick ichs eben wieder zurück ;)

BK

Guten Morgen! Ich hab den EeePC 1015PN mit N570 jetzt seit gestern und es stimmt alles was die technischen Daten betrifft! Die kleine Kiste ist auch ziemlich flott! Aber es gibt auch einige Sachen, die mir aufgefallen sind. Auch beim neuen 1015PN macht die Festplatte (jetzt 500GB Speicherkapazität) diese klickernden/klackernden Geräusche, jedoch hab ich dies bis jetzt nur im Hochleistungsmodus von Windows zusammen mit dem Super Performance Modus von Asus wahrgenommen. Im einfachen Akkubetrieb ohne Netzteil und mit Energiesparfunktionen konnte ich es leider noch nicht ausprobieren! Das Display ist der Hammer! Als ich den "kleinen" das erste Mal gestartet habe und die ganze Installation und Initialisierung so durchlief und dann irgendwann mal ein helles Hintergrundbild kam, da war ich schon recht beeindruckt. Doch dann probierte ich die Fn-Tasten mal durch und stellte freudigerweise fest, dass das Display ja noch auf 75-80% gedimmt war. Auf 100% Helligkeit macht das matte Display schon einen genialen Eindruck! Ich bin begeistert! (Ich bin von meinem 3 Jahre alten Samsung R560 Studendbook mit etwas unter 200cd/cm^2, nem schwachen Kontrast und spiegelndem Display bis dato nicht so verwöhnt worden ;-) ) Etwas was mir an dem "kleinen" noch aufgefallen ist, dass er nicht hundertprozentig eben ausgerichtete Standfüße hat, er kippelt ganz leicht von links vorn nach rechts hinten. Das ändert leider auch nich der eingesetzte Akku! An der Unterlage, ein Glastisch, kann es aber meiner Meinung nicht gelegen haben, trotzdem werde ich es noch mal auf anderen Oberflächen probieren.
MfG BK

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview