News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

CrashOverRide

EDIT:

Hab jetzt noch etwas rausgefunden. Also wenn ich den Asus Support Treiber (Nvidia IOn und Intel) drauf habe und dann in den Optimus Viewer gehe schaltet sich da nix um. Es kommt nur kurz IDLE und dann is aber wieder OFF. Jetzt hab ich nochmal den Treiber von der Nvdia HP (266.56)) drauf gemacht und es schaltet um. Zwar nur bei 1080p Videos die dann Ruckelig laufen aber es schaltet um. Bei was sollte er denn eigentlich auf ION2 schalten? Wie ist das bei euch?

Sorry für die vielen Posts

ernstw

also, ich rate dir den inoffiziellen nvidia treiber auf dein netbook zu installieren (mußt dich hier mal umsehen, hab leider keinen link parad). danach mußt du den adobe flashplayer deinstallieren und den vorgänger neu installieren. nen link dazu gibt´s ein paar posts weiter vorn. viel erfolg. danach müßte alles wieder reibungslos funktionieren.
ps: du kannst in der nvidia grafiksteuerung auch programme manuell zuweisen. das heißt, du kannst zum beispiel einem spiel von vorn herein sagen, dass es auf ion zugreift etc...

tide

Hallo,

ich bin am 1015PN interessiert und bevor ich kaufe, wollte ich mich noch mal bezüglich der Akkulaufzeiten erkundigen. (bitte nur die mit dem stärkerem Akku)


  • Wie lange hält euer Akku bei ca. 10% Helligkeit und surfen per WLAN?
  • WIe lange hält euer Akku bei ca. 10% Helligkeit und arbeiten im Office (WLAN etc. abgedreht)?

Und das selbe nochmal mit 50%?

Das ganze interessiert mich mit der Intel-Graka, da die ja weniger Strom verbraucht und bei diesen Sachen der ION 2 nicht notwendig ist.

Weiters eine Frage ans notebookcheck.com-Team:

  • Welches Asus 10"-Netbook hält länger mit einem Akku als das 1015PN? (wohlgemerkt: mit starkem Akku und der Intel-Graka aktiviert)

Ich hab über das 1015PW gelesen, dass man 10 Stunden mit Office-Arbeiten erreichen kann. Mir ist die Akkuleistung sehr wichtig und will nichts falsches kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg tide

Klaus Hinum

Also bei gleichem Akku, Intel Hardware und ähnlicher Bildschirmhelligkeit, sollte es da kaum Laufzeitunterschiede geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Vinyldoctor

#394
Guten Morgen

Ich habe mir bereits alle 393 Kommentare zum Test des 1015PN durchgelesen und die Kaufentscheidung so gut wie gefällt.
Das hat mir sehr geholfen. Danke! :)

3 Punkte sind mir noch unklar und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Hat schon jemand ein Linux Betriebssystem (Ubuntu oder ähnlich) zum Laufen gebracht mit der Einstellung, dass die Intel Grafik gestartet wird und nicht die ION Grafik?

2. Hat jemand Erfahrung mit der Benutzbarkeit von diesen social-network Flashgames (Farmville, Monsterworld und wie der Kram so heisst)? Wenn ja, reicht dafür der Intel Chip oder besser gesagt, bringt der ION Chip was bei solchen Anwendungen?

3. Kann ich bei der Win7 Starter Version mittels ASUS Graphicswitch festlegen, dass standardmässig der Intelchip genutzt wird und nicht der ION? (Das Netbook soll also beim einschalten automatisch den Intel Chip verwenden, weil ich den Nvidia selten benötigen werde)

Vielen Dank im Voraus für den Support.

friska

Bei den genannen Flashgames sprang bei mir mit Google Chrome 9.0 immer der ION Chip an, jetzt mit Chrome 10.0 Beta nicht mehr, also scheint die GMA Grafik ausreichend für solche Flashgames zu sein.

Klaus Hinum

Also ich weiss nur das Farmville vor einigen Monaten noch ein ziemlicher Resourcenfresser war. Das hat einen 2-2.2 GHz Core 2 Duo ziemlich zum Schwitzen gebracht. Ev wurde das aber mit den neuen Flash Versionen besser.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tron2014

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem ca. 1 Monat altem 1015pn. Das Gerät besitzt 2GB und ist Win7HP installiert. Treiber sind alle von Asus installiert, bis auf die der Grafikkarten.

Der Kleine mag einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Alle Benchmarks passen auch soweit, bis auf die der Festplatte. Seht selbst:

img3.fotos-hochladen.net/uploads/hdtune37qucktvg0.jpg
fotos-hochladen.net/uploads/crystaldiskmark2jox57nm4s.jpg
img3.fotos-hochladen.net/uploads/crystaldiskinfohdwc96s8fa.jpg
fotos-hochladen.net/uploads/cystaldiskinfo2y5s2dozn9e.jpg

Vielleicht kann damit einer was anfangen. Ich tippe auf eine defekte Festplatte, bzw. SATA-Controller.

LG Alex

medee

Guten Tag allerseits,


ich überlege mir derzeit, das (abgespeckte) Modell anzuschaffen. Das einzige, was mich derzeit noch davon abhält ist die (im Vergleich zum Beispiel zum Samsung NF310 Netbook) niedrigere Auflösung von lediglich 1024x600. Hier hätte ich eine Frage zu den interpolierten, höheren Auflösungen, die auch im Test angeführt werden. Ich würde das Netbook lediglich für Textverarbeitung, Surfen und zum Filme schauen benutzen.

Wird hier die Bildqualität merklich schlechter, wenn man die interpolierte, höhere Auflösung anwählt?

Würde sie das nämlich nicht, könnte ich mir gut vorstellen, das Netbook zu kaufen.

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Klaus Hinum

Ja interpolierte höhere Auflösungen verschlechtern das Bild enorm, sind also nicht für längeres Arbeiten geeignet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

NextPower

mein 1015pn steht immer aufem sofa ist nachts wie tagsüber immer an. Hab jetzt einen temperatur fühler zwischen pc uns sofa gelegt.
wenn ich nicht mit arbeite und er nur aufem desktop ist habe ich eine teperatur zwischen 58 und 61grad
wenn ichdan dran arbeite zb. nur im internet surf habe ich eine temperatur zwischen 52 und 60 grad

im text stand das auf langfristige sicht die ergonomie beeinträchtigt wird, was heist das den jetzt genau?
mein alter 1000h hat das auch 2 jahre auf über 2000 mhz getaktet mitgemacht. bis er dan wegen was anderem kaput ging.

R_R

Ich habe vor mir das Netbook in der stärkere Variante zu kaufen.
Wie lange hält der Akku wenn ich mobil darauf Filme schaue? Wer hat da einen Erfahrungsbericht?


Grüße
R_R

tribolex

Also ich hatte bis eben auch noch das Problem mit Youtube. Dank dieser Kommentare, bin ich dann schnell zur Lösung gekommen einfach den Flashplayer auf 10.1 zurück zu installieren und den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia zu benutzen. Ich habe mir den starken 2 GB Eee PC 1015PN bestellt und bis jetzt sehr zufrieden. Er kam heute Mittag an. Heute Nacht werde ich den Akku voll aufladen.

Mir ist aufgefallen trotz ausgeschaltetem Lautsprecher höre  ab und zu so EIN leises Knacken (dies kommt ca alle 15-30 sec) hört sich meines erachtens so an, als würde es die eingebaute Festplatte sein. Als wenn der Lesekopf immer irgendwo anschlagen würde.


Habt ihr das auch???

tribolex

Quote from: tribolex on March 19, 2011, 19:13:07
Also ich hatte bis eben auch noch das Problem mit Youtube. Dank dieser Kommentare, bin ich dann schnell zur Lösung gekommen einfach den Flashplayer auf 10.1 zurück zu installieren und den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia zu benutzen. Ich habe mir den starken 2 GB Eee PC 1015PN bestellt und bis jetzt sehr zufrieden. Er kam heute Mittag an. Heute Nacht werde ich den Akku voll aufladen.

Mir ist aufgefallen trotz ausgeschaltetem Lautsprecher höre  ab und zu so EIN leises Knacken (dies kommt ca alle 15-30 sec) hört sich meines erachtens so an, als würde es die eingebaute Festplatte sein. Als wenn der Lesekopf immer irgendwo anschlagen würde.


Habt ihr das auch???


Ach ja der nVidia Optimus GPU State Viewer funktioniert nicht. Kann mir noch einma jemand den Link schicken?

Klaus Hinum

Der State Viewer ist in den aktuellen Treibern kein eigenständiges Programm mehr, sondern inm Treiber integriert. Kannst du in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren (irgendwas in der Menüleiste oben).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview