News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 15

Started by collphilins, February 02, 2010, 13:06:43

Previous topic - Next topic

collphilins

Hallo,

ich will mir demnächst ein neues Notebook zulegen. Hab mich mal bei Dell umgeschaut und angesichts der akzeptablen Preise der Inspiron-Serie und des ganz guten Rufes hab ich mich ziemlich sicher für Dell entschieden, wobei ich natürlich noch für Alternativen offen bin.

Es soll ein Inspiron 15 werden. Nur bei der Wahl des exakten Modells und einiger Konfigurationen bin ich noch unentschlossen und hab noch einige Fragen und hoffe hier auf Hilfe.

Also direkt angesprochen hat mich die Variante mit dem relativ neuen Intel Core I:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/inspiron-1564/pd.aspx?refid=inspiron-1564&s=dhs&cs=dedhs1

Was denkt ihr dazu, hebt sich der neue Prozessor sehr stark vom AthlonX2 Dual-Core QL-64 bzw TurionX2 RM-74 oder dem Intel Core2 Duo-Prozessor T6600 ab, sodass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Wenn dann würd ich mich für die Variante links^^ entscheiden plus Leistungsupgrade auf 4GB Ram und größere Festplatte. Außerdem bestünde die Möglichkeit für 50€ von dem GMA HD auf eine 512 MB RadeonHD 4330 aufzustocken.

Lohnt sich das? Hier im Hardware-Check kommt der neue GMA HD mit 3307 Punkten um einiges schlechter als die RadeonHD 4330 mit 4987 Punkten weg.
Ich würde den Laptop durchaus auch zum Spielen benutzen, jedoch für weniger Grafik-aufwendige Spiele, eher so Manager-Sachen. Reicht der GMA da aus? oder sollte ich die 50€ lieber investieren?
Hab dazu auch mal mit dem Dell Vertrieb gechattet, dort sagte man mir der GMA wäre maximal für Online-Spiele geeignet, steht ja ein bisschen im Widerspruch zu dem Bericht hier. Aber vermutlich wollen die nur die Radeon verkaufen.

Außerdem ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die Inspiron 15 Serie ist immer mit Tastatur ohne Ziffernblock abgebildet, der Core I aber immer mit Ziffernblock. Weiß jemand, ob man das bei Dell auch Nachfrage bestellen kann wie gewünscht? Im normalen Konfigurator gibts da leider keine Möglichkeit.

Danke für eure Antworten

Tavrodir

Ich hab dieses Inspiron 15 mit dem i5 auch im Visier. Erstmal zum Ziffernblock: Das "alte" Inspiron 15 hatte noch keinen Ziffernblock, das neue mit dem i5 dagegen schon. Deswegen gibts im Konfigurator auch keine Auswahl - der ist schon drin :)

Nach allem was ich bisher zum i5 gelesen habe scheint der wirklich was zu taugen. Ich bin auch besonders auf den 520M scharf, denn viele andere Hersteller packen "nur" den 430M für knapp 100€ weniger rein, dem allerdings einige Rechentechniken im Vergleich zum 520M fehlen. Für meinen Anwendungsbereich könnten aber gerade die evtl. von Vorteil sein. Was hast du denn vor mit dem NB anzustellen (außer einfache Spiele)?

Was mich im Moment noch etwas abschreckt, ist zum einen, dass es noch nirgends einen Test zu diesem NB gibt (weder auf dell.de selbst, noch hier noch sonstwo... ich würd gern wissen, wie lange der Akku hält und wie laut die Karre wird). Zum anderen stört mich die geringe Ausstattung. Kein eSATA, kein Firewire (ok, is "alt", aber ich hab noch FW Geräte), kein n-Standard fürs WLAN, kein ExpressCard-Slot. Je nachdem was du mit dem NB vor hast, solltest du auch sowas bedenken.

Wenn du wirklich nur einfache Spiele spielen willst, sollte die GMA ausreichen, zumal die vom i5 gar nicht mal so schlecht sein soll. Ich hab auf einem anderen Notebook (ich glaub mit Intel Core Duo P3300 oder sowas), der auch nur mit GMA lief, schon Ski Challenge 2010 (ein einfaches, kostenloses 3D-Ski-Spiel) in höchsten Details absolut flüssig gespielt. Mein derzeitiges NB kriegts mit der damals ach so tollen ATI Radeon Mobility 9700 nicht mal auf schlechten Details richtig gebacken...

Wenn du dir das NB demnächst zulegst, wär ich über einen kurzen Bericht an dieser Stelle auch sehr dankbar  :)

collphilins

Das meint ich ja gerade mit dem Ziffernblock^^
Ich hätte eben gerne den Core I, aber ohne Ziffernblock, wollte nur wissen, ob da jemand Erfahrung mit Dell hat dembezüglich.
Der i5 liegt leider etwas über meinen Preisvorstellungen würd wohl eher der i3. Würde sonst mit dem Book hauptsächlich Internet, Office, paar Rechenprogramme für die Uni und Multimedia-Sachen machen wollen.

Mit den anderen Sachen kenn ich mich garnich so gut aus... Kannst du mal kurz auf die Nachteile ohne eSata und kein n-Standard fürs WLAN eingehen?

Zur Akkulaufzeit hab ich mal beim Dell Vertrieb nachgefragt, dort sagte man, dass sie wie beim normalen Inspiron 15 sein soll, also je nach Auslastung bis zu 3-4h.

Wenn ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte, werde ich beim Telefon-Vertrieb mal anrufen und auf vergünstigte Konditionen bzgl Upgrade der Graka hoffen.

Tavrodir

Naja, der i3 kommt auch mit Ziffernblock daher. Aber was hast du denn gegen den Block?

Per eSATA kannst du z.B. externe Festplatten anschließen, wobei höhere Datenraten als mit USB 2 möglich sind. W-Lan N ist einfach eine Weiterentwicklung des bisherigen Standards, letztlich läuft es auch "nur" auf höhere Datenraten und mehr Reichweite hinaus. Bei einem einfachen Heim-DSL-Anschluss wirste da nicht viel merken (wenn du zu Hause über nen W-LAN Router mit N-Standard ins Netz gehst), aber z.B. an der Uni können sich die erhöhten Datenraten bemerkbar machen. Vorausgesetzt, die Uni is heilwegs modern ;-) Brauchen tut mans nicht unbedingt, aber wann kauft man sich schon mal ein Notebook? Zumindest ein klein wenig zukunftssicher kann man ja sein :)

Wenn du unbedingt KEINEN Ziffernblock willst, kannst du dir ja auch mal das Dell Studio 15 anschauen. Gibts mit ähnlicher Konfiguration, ohne Ziffernblock und um einiges günstiger. Und das hat Anschlüsse ohne Ende ;-)

Kurze Frage zuletzt: Wie bitte hast du den Dell Service erreicht? Wenn ich auf der Homepage nach Kontaktmöglichkeiten suche, werde ich immer nach meiner Service-Nummer gefragt, die ich wohl zu einem Notebook erhalte. Aber ich hab ja noch gar keins und will nur mal dumm fragen :D Lassen die aber nicht zu... *grummel*

Ich werd jetzt übrigens wahrscheinlich auf Samsung R580 Hawk umschwenken... Das Dell Inspiron 15 mit i5 ist mir zu heikel und mein Wunsch-NB, das  Dell XPS 16, zu teuer.

collphilins

Steh einfach nicht so auf Ziffernblock beim Notebook :-D ist aber nicht so wichtig.

Das Studio 15 hab ich jetzt auch mit Core I entdeckt, da gibts diese Woche auch ne 5% Rabatt-Aktion.
Übrigens gibts 802.11n als Upgrade-Möglichkeit beim Inspiron für 20€ ist mir aufgefallen.
Was spricht für dich gegen den Studio 15, wenn er bessere Anschlüsse hat?

Dell Vertrieb: (Telefon und Chat)
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/dellcare/de/contact_sales_support?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=anavml

Das Samsung Book wirkt echt super, leider bisschen zu teuer für mich.

Tavrodir

Das Studio 15 hat keinen Ziffernblock :) Den will ich schon haben, da ich viel mit Zahlen zu tun hab.

Das Samsung gibts übrigens auch günstiger mit i3, schau mal nach Samsung R580 Hilux.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview