News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 530U4E-S02DE Ultrabook

Started by Redaktion, March 27, 2013, 15:39:44

Previous topic - Next topic

Ace

Sers hab mir das ganze durchgelesen aber die gesamtwertung stimmt irgendwie nicht , weil hab mir das teil mal angeschaut und bei saturn zeit der 3,7 an für den prozessor ?

Chayenne

Dann haben die bei Saturn den Leistungsindex im "Power saver" Modus durchgeführt^^ Ist mir auch passiert, hab nach ein paar Wochen den RAM nachgerüst, wollte schauen, wies jetzt aussieht, und auf einmal steht da nur noch 3,7  :o "Power saver" ist so eingestellt, dass der Turbo Boost der CPU verhindert wird, deswegen kommt da dann so ein schlechter Wert bei raus.

JonWest

Hey,
auf lange Sicht würde ich gerne die HDD gegen eine ca. 250er SSD tauschen.

Die Seagate Momentus Thin im Notebook ist ja ne SATA-2 Platte, ich finde jedoch keine Hinweise darauf, ob diese an nen SATA-2 oder SATA-3 port angeschlossen ist.
Bei ner HDD ists je egal. Aber wenn ich nun aufrüste wäre es ja schon gut zu wissen ob eine Samsung 840 pro so stark ausgebremst werden würde, dass ich gleich eine günstigere Alternative suchen sollte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich der Anschluss identifizieren lässt.
Beste Grüße,
Jon

Hræsvelgr

ich glaube, das geht mit "hwinfo" (kostenlos runterladbar)

genaueres kann ich dir grad leider nicht sagen, da ich im moment nicht an meinem haupt-gerät sitze.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

JonWest

Hmm, danke für den Tipp.
Leider wird in HWiNFO auch SATA-2 als Interfaceart für die HDD genannt (siehe Anhang).
Das deckt sich mit den Informationen die ich aus Everest und CrystalDiskMark bekomme.

Da ich aber nicht weiß, wie es aussieht wenn eine SATA-2 Platte an einem SATA-3 Anschluss hängt, besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass nur SATA-2 angezeigt wird, weil die Platte nicht mehr kann.

Falls dazu jemand first-hand Beobachtungen hat, immer her damit.
Samsung Series 5 Ultrabook 530U4E
i5 3337U, RadeonHD 8750, 8GB DDR3 12800 Corsair Vengeance, HDD + ReadyCache

Tobias Winkler

Ja das ist richtig. So lange ein SATA-II-Laufwerk am SATA-III-Port hängt, wird da nur SATA II angezeigt. Da der HM76 Chipsatz über 2-SATA-III-Ports verfügt, sollte es relativ risikolos sein auch tatsächlich einen SATA-III-Port vorzufinden.

McGarrett

Hey, ich habe es auch seit gestern. Leider bin ich nicht ganz so zufrieden damit. Denn es ist mir zu laut. habe mir extra das Samsung gekauft, da es ja sehr leise seinsoll, was mir wichtig ist.

Wenn ich es mit Netzkabel betreibe, ist der Lüfter IMMER an, egal ob das Notebook belastet wird oder nicht, also auch im Idle. Und damit meine ich nicht ein leises rauschen, nein er ist schon richtig laut, sodass ein wirklich konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Und der Arbeitsspeicher ist schon im Idle (nach dem Hochfahren bereits) zu 60-70% ausgelastet.

Normal ist das alles aber nicht, oder? Ich bitte um eine Antwort (/Hilfe)

Gruß

Hræsvelgr

Schau mal unter start-> "systemkonfiguration" (einfach im suchfeld eingeben und enter) -> (reiter) Systemstart
was da an autostartprogrammen drin ist. Vermutlich ne menge bloatware von Samsung
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

McGarrett

Habe schon alles deinstalliert / deaktiviert, was mir unnötig erschien. Hat nur leider alles irgendwie nichts geholfen.  :-\

Finde ich alles äußerst merkwürdig, hoffe das ist bei den anderen beiden (die ich für jemand anders gekauft habe) besser. Würde mir zwar nichts bringen, aber immerhin den Ruf des Notebooks (einigermaßen wieder retten)  ;)

Es wäre wirklich super, wenn sich noch ein Besitzer zu der Lautstärke äußern würde.  :)
Habe ihn derzeit auf Akkubetrieb und da ist er recht leise, aber der Lüfter ist nicht, wie im Test geschrieben, inaktiv. (Habe lediglich Firefox laufen)

Chayenne

Hm, die Probleme kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter an ist, kann er auch ziemlich aufdrehen, aber meistens ist er ja aus - am meisten nervt mich noch der "Klick"-Laute der Maus-"Taste" oder das gelegentliche Fiepen der HDD. Allerdings betreibe ich es meistens im Akkubetrieb, und die Energiesparpläne an sich sind ja je nach Akku-/Netzbetrieb nochmal unterschiedlich. Hast du dich schonmal genauer mit den Energiesparplänen auseinandergesetzt (bzw. welchen hast du überhaupt eingestellt - "High Performance" dreht bei mir auch schneller hoch als "Balanced" oder "Power Saver")? Dort (bei den Advanced Settings) kann man sehr viel manuell einstellen, auch z.B. ob man lieber möchte, dass der Lüfter anspringt, bevor der Prozessor gedrosselt wird - vll ist das bei dir aktiv? Auch eine ständig aktive GraKa sorgt für mehr Hitzeentwicklung und damit mehr Lüfterbetrieb.

Dass der RAM ziemlich schnell voll ist, ist mir auch (negativ) aufgefallen. Habe mir dann vor einem Monat nochmal 4GB für 30€ geleistet, Einbau ging relativ problemlos, und seither läufts ohne Probleme. Dass er jetzt, nur mit FF und einem PDF-Viewer offen, schon bei 42% des maximalen Werts ist, ist zwar lästig, aber wenigstens sind die damit beschriebenen 3,3 GB nich schon 84% des Maximums ;-)

Falls sich bei den SSD-Testern noch etwas ergibt, das würde mich auch interessieren  :D insbesondere auch, ob man es als mehr oder weniger Laie selber einbauen kann oder lieber zum  Fachhändler bringen sollte.

McGarrett

Hey, dir vielen Dank für die Antwort!  :)

Ich habe den "Optimierten Samsung Modus" aktiviert.
Im Akku Betrieb ist der Lüfter meist aus, zumindest so lange bis das Notebook ein wenig beansprucht wirde. Steigt die CPU Temperatur auf 55°C und darüber, geht der Lüfter an. Das ist ja an sich auch in Ordnung, dass er sich runterkühlen will (auch wenn er es locker bis 60°C lassen könnte). Wenn er es dann schafft auf ~45°C zu kühlen geht er wieder aus, aber das Problem ist ja, dass er es mit der noch niedrigen Lüftergeschwindigkeit nicht schafft und so der Lüfter dann dauerhaft an ist.

Im Netzbetrieb ist der Lüfter immer an, egal welche Temperatur herrscht. Also auch bei 50°C oder gar darunter. Um ihn ruhig zu stellen hilft nur den Silent-Mode zu aktivieren und so den Energiesparmodus. Nur ist die Leistung dann eben gedrosselt, was man im Netzbetrieb ja nicht unbedingt haben möchte.


Und nun zum RAM Problem:

Ich habe mich jetzt schon die letzten paar Tage damit auseinandergesetzt und habe immer noch nicht rausgefunden, was den RAM frisst.

Ein Programm ist es nicht, denn im Ressourcenmonitor hat der beanspruchendste Prozess nicht mal 100MB RAM Verbrauch.

Merkwürdigerweise ist die RAM Beanspruchung nach einem StandyBy bei etwas über 30%, aber schon bald steigt er wieder ohne Grund an.

http://s1.directupload.net/file/d/3323/v5oncesk_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3323/3lsigqzu_png.htm

Werde der Sache mal noch weiternachgehen und vielleicht finde ich ja noch was.

McGarrett

Hab jetzt rausgefunden, was den Verbrauch verursacht:

Es ist der ExpressCache Treiber. Leider gibt es für diesen kein Update, welcher das Problem vielleicht beseitigt. Und den ExpressCache über "Settings" zu deaktivieren bringt auch nichts.

Vielleicht würde eine komplette Deinstallation was bringen, aber ist ja nicht Sinn der Sache, dass man den ExpressCache außer Gefecht setzt. Äußerst ärgerlich, dass so etwas passiert, das muss Samsung doch auch aufgefallen sein...


Der Lüfter ist derzeit jetzt auch im Akkubetrieb an, immer noch Optimierter Samsung Modus, obwohl die CPU Belastung im niedrigen 1stelligen Prozentbereich liegt. Habe aber auch Balanced ausprobiert und macht irgendwie keinen Unterschied, auch im Netzbetrieb.

Wirklich schade, muss mich wohl aber damit abfinden.... :-\

Chayenne

Hey, cool, dass du das rausgefunden hast! Auch wenn man es leider nicht ändern kann... außer vll durch Festplattenaustausch? Oder wer ist denn für den Treiber verantwortlich, wenn sich ein paar mehr Leute beschweren, gibt es vll doch ein Update?
Übrigens: kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt, fing auch mein Lüfter an zu lärmen... grad jetzt bei der Hitze der letzten Tage/Wochen hat er das wohl nicht mehr so einfach gepackt, deine Begründung scheint einleuchtend. Bei mir im Akkubetrieb und ca 24° im Zimmer lief der Lüfter etwa während 50% der Betriebszeit.

Fazit für Interessenten an diesem Notebook von meiner Seite: Super Rechner, nur leider zu wenig RAM (kann/sollte nachgerüstet werden) wg Festplattentreiber, und ein etwas zu häufig hörbarer Lüfter. Außerdem funktioniert bei mir das WLan beim Aufwachen aus dem Hibernate-Modus nicht immer, da muss man mal kurz in den Flugmodus wechseln oder im schlimmsten Fall neustarten. Ansonsten läuft er aber super und vor allem ausdauernd (ich lad ihn eigtl nur über Nacht und hab das Netzteil selten dabei).

pd

Der Kensington Lock am 530U4E-S02DE ist übrigens kein Kensington Lock. Es ist ein Slim Security Slot, 2,5x5,5mm statt 3x7mm und damit NICHT Kensington-kompatibel. Zum Glück gibt es bei Samsung ein passendes Schloss ..........

VerärgrterUser

Nur Ärger mit dem Teil.

Hab das Ding jetzt seit Oktober 2013 und alle paar Wochen muss ich das Sch** Ding platt machen, weil es wieder irgendein Fehler hat. Verbringe echt zu viele Abende mit dem Samsung Support. Aber jetzt reicht es mir! Hab wohl ein Montagsgerät erwischt oder das Ding ist wirklich einfach nur Schrott.

Fazit:
Wer Zeit und Lust hat, sich alle paar Wochen mit dem Support zu unterhalten weil entweder, das Touchpad nicht scrollt, Bluetooth nich funktioniert oder die Grafik spinnt kann sich das Samsung Series 5 kaufen. 
Allen anderen rate ich dringend davon ab.
Vor allem weil ich jetzt auf dem Scheißteil rumsitze und mein Geld nicht zurück bekomme!
Na Toll

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview