News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook/Ulttrabook

Started by katzenjammer, December 09, 2012, 17:04:53

Previous topic - Next topic

katzenjammer

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich habe mich schon informiert oder es zumindest veruscht.
Wichtig ist mir ein hoher Arbeitsspeicher (8GB) und eine hohe Akkulaufzeit und ein Display von höchstens 14''.
Ich benutze die gängigen Adobe Programme sehr häufig (Photoshop, Illustrator, InDesign).
Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Tests durchgelesen und hatte eigentlich überhaupt nicht vor mir ein Macbook zuzulegen.Nachdem ich aber zahlreiche Bewertungen und Tests gelesen habe, hatte mir überlegt das billigste Maacbook pro zu kaufen und dann selbst auf 8 GB Ram aufzustocken.
Gibt es denn günstigere Alternativen bzw auch Alternativen zum selben Preis, die aber mit der Performance des Macbooks mithalten können?
Ich bin noch auf die Samsung Serie 9 gestoßen
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+9+900x3c+a05?eqsqid=52b7e0d8-05a9-4db5-bac4-a6827763b2dd
das einzige was mich daran stören würde wären die wenigen Anschlüsse und die kleine Festplatte. Außerdem kann man den RAM nicht erweitern.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Alternativen hättet.

Grüße
Marcel

hug0

Kommt immer auf deine Ansprüche an. Photoshop und Co schaffen viele Notebooks. Jedoch kommt es auf gewisse Details an, zB das Display. Musst das Display sRGB erfüllen?

katzenjammer

nein das Display muss nicht sRGB erfüllen, ich denke das würde mein Budget doch erheblich sprengen (~1300). wichtig wäre nur das PS & co flüssig laufen. Ansonsten benutze ich den Laptop für die üblichen Sachen wie FIlme schauen, musik hören etc.
Das Zenbook Prime ist mir auch noch aufgefallen genau so wie das Ideapead U300s aber beide schneiden im Test schlechter ab als das Macbook.
Die Vaio S13p reihe würde mich auch interessieren, allerdings finde ich hier keine Tests.

Ich bin bisher eig nur auf das Samsung serie 9 gestoßen, die von der Performance mithalten können. Oder übersehe ich irgendwelche Notebooks?



katzenjammer


Hræsvelgr

Quote from: BookInc on December 09, 2012, 21:04:05
braucht es ein laufwerk?

Das ist eh nur ein spammer, der dir Mist von nem bestimmten anbieter andrehen will...
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SchwarzeWolke

Selber auf 8 GByte RAM aufstocken ist bei Appleprodukten immer schwer. Zuerst müsstest du Pentalobe-Schraubenzieher organisieren und dann das Ding vernünftig auf bekommen. Da ist ja neuerdings alles verklebt und soweit unzugänglich gemacht wie es nur geht.
Was die Testberichte angeht: Seht ihr, jetzt haben wir genau den Fall, wo einer nur nach der Endnote geht. Die Testprozedur habe ich und andere an vielen Stellen schon kritisiert, vor allem dahingehend, dass Appleprodukte in letzter Zeit auffallend oft immer genau so getestet wurden, dass sie an erster Stelle stehen.
Zusätzlich musst du immer beachten, dass bei Appleprodukten nur 12 Monate Garantie dabei sind, alle anderen Notebookhersteller bis auf wenige Ausnahmen aber immer 24 Monate Garantie gewähren.
Erzähl mal noch ein wenig mehr zu deinen Anforderungen:
Wirst du einen festen Arbeitsplatz mit Monitor + Peripherie nutzen? (Würde ich dir raten, wirklich produktiv wirst du nur mit Maus, Tastatur, ext. Display und zusätzlicher Peripherie sein)
Kannst du Angebote für Studenten wahr nehmen?
Ist es schlimm für dich, wenn dein Notebook im Garantiefall mal eine Woche in der Reparatur ist?

katzenjammer

Danke für deine ausführliche Antowort.
Ja ich muss zugeben ich habe mich erstmal sehr nach der Endote orientiert und dann die Tests überflogen.

Ich würde den Laptop zu Hause an einen Bildschirm anschließen und mit Maus arbeiten. Dazu evtl noch eine Tastatur oder die Tastatur des Laptops benutzen. Hauptsächlich bin ich in den Adobe Programmen unterwegs. Ab und zu muss ich auch mal ein Video auf dem Laptop rendern, deshalb wären mir 8GB(gerne auch mehr) doch sehr recht.
Es wäre also für mich ein wirklicher Desktopersatz, den Laptop eine Woche wegzuschicken wäre eher schlecht, ist aber kein Ausschlusskriterium für mich.
Allerdings möchte ich den Laptop auch ohne Probleme mitnehmen können, deshalb hätte ich gerne eine hohe Akkulaufzeit und am liebsten ein 13'' Display .

Ich habe vorhin die Vaio S und T serie entdeckt, ich finde aber kaum Informationen darüber. Mich würde die Geräuschemission und die tatsächliche Akkulaufzeit interessieren.

gast

T420 / T430 unterscheiden sich nur durch die CPU-Generation, Sandy / Ivy, Gewicht ca. 2.2 kg, das T420 um einige Gramm leichter, max. RAM 16 GB

Davon gibt es noch eine U und S Variante, die S-Modelle liegen bei ca. 2000 Gramm, die U bei ca. 1800 Gramm

Die Displays sind alle nicht schlechtaber auch nicht wirklich sehr gut, soll heisen ein IPS darf man nicht erwarten und sie decken auch keinen sRGB Farbraum ab aber man kann damit vernünftig arbeiten.

Ein T420 ist ab € 700,- erhältlich, ein T430 ab € 1.000,- inkl. 3 Jahre vor Ort

Hier einige Links von Anbietern und einem Forum:

http://www.ok2.de/

http://www.lapstore.de/

http://thinkpad-forum.de/content/

Cyberport.de z.B. hat einige Ladenlokale, so dass man ein Gerät auch einmal in natura betrachten kann.

Mit Sony Notebooks habe ich keine Erfahrung, kenne nur deren Walkman.

SchwarzeWolke

Wenn du ein externes Display + Peripherie nutzen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Notebook mit einer optionalen Dockingstation empfehlen. Zudem ist es eher mühsam, bei so einen Aufbau irgendetwas außer dem Display als Zweitmonitor vom Laptop zu benutzen. Ohne Dockingstation wird das aber oft eine An- und Abstöpselorgie, selbst mit USB-Hub kommst du mindestens auf dreimal Stöpselei (Strom, Display, USB-Hub). Wenn du dann noch sowas wie LAN-Kabel nutzt, wird dich das irgendwann so nerven, dass du entweder dein Notebook nicht mehr mit nimmst oder deinen Arbeitsplatz kaum noch nutzt.

Von daher fällt das Macbook wieder raus. Die üblichen Verdächtigen im Bereich der Businessnotebooks wurden ja genannt, du kannst dich da aber bei den Firmen HP, Dell, Lenovo und Fujitsu umschauen. Sony bietet auch für einige Modelle Dockingstationen an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview