News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook, Kaufberatung, Hilfe benötigt

Started by DavieDave, July 22, 2010, 17:49:42

Previous topic - Next topic

DavieDave

Hallo,
habe mich entschlossen ein notebook zu kaufen und bräuchte mal nen tipp ;)
war beim ep media store und hab für 600 euro den NB Acer Aspire 5541G-304G50 Mn empfohlen bekommen.
tja der entsprach ja auch ungefähr meinen vorstellungen aber der preis ist leider etwas über meine verhältnisse für die leistung die er letztendlich bringt:                                  der den ich im netz gefunden hab: für 550€

15,6" Zoll                                                                                  15,6"Zoll
amd-athlon II x2 M300                                                               AMD Athlon II X2 P320
4GB RAM                                                                                  4GB RAM
500 GB Festplatte                                                                     320 GB
Ati-Grafik mobility Radeon HD4570                                           ATI Mobility Radeon HD 5470
Dualdvdbrenner...                                                                      DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM....
windows 7 home premium                                                             Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
64 bit (bitte erklärt mir mal was das mit dem 64 bit auf sich hat)
etc.

auf meinen ersten blick würd ich sagen der im netz kostet weniger, obwohl er einen besseren prozessor, genausoviel ram, zwar weniger festplattenspeicher aber dafür ne viel bessere Grafikkarte hat.
was meint ihr?
Das ist so mein jetziges Problem. Wenn ihr aber ne bessere Idee habt für´n notebook dann hier mal meine Daten:

*Wie ist dein Budget?
maximal 600€, wäre schöner wenn es weniger wäre :D

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
ich dachte mir die standartgröße 15" bzw. jetzt ja 15,6" ; das ist warscheinlich auch vom Preis her am günstigsten.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest
soweit ich weiß ist spiegelnd teurer und somit auch uninteressant. also matt.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Alltagsgebrauch, also internet, filme schauen, schreiben usw. aber halt keine filme in high-end.
Spielen werd ich wohl auch etwas damit, deswegen nicht zu schwache grafikkarten.+

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen
etwas neuere wären schon gut. d.h. risen, borderlands haben ja schon nicht mehr die "großen anforderungen"
dass ich crysis 2 mit maximaler grafik zu zweit mit mir selbst gleichzeitig nicht auf dem notebook spielen werde ist mir bewusst.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ist eher ein Desktopersatz, werd ihn vll später beim studium mal brauchen aber die meisten kommen ja ohne gamen so 1-2 stunden klar, das reicht dann auch.

*Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
wie gesagt ist eher desktopersatz

*Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Service ist immer so eine sache. berufstechnisch brauch ich ihn ja nicht also geht nicht die ganze Welt unter wenn er mal eingeschickt werden muss, schön ist es aber auch nicht

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
standartpaket, kein Blue-Ray vll bluetooth wäre schön, muss aber nicht

**Sonstiges?
windows 7, aber ist ja sowieso standart, und keine unnötigen antivir test programme o.ä (McAffe etc.)


ich wäre sehr froh wenn ihr einem leicht computerinfatilem helfen könntet ;)


Florian Glaser

#1
Naja, wenn du so Sachen wir Risen spielen willst, würde ich nicht unbedingt zu einer Radeon HD 4570/HD 5470 greifen, die ist schon ziemlich schwach. Eine  Radeon HD 5650/HD 5730 sollte es schon mindestens sein:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Passende Notebooks gibt es bereits unter 800 Euro z.B.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+5553g+n934g64mnks

Zu 64bit: Bei einem 32bit Betriebssystem stehen meist nur rund 3 GByte des Arbeitsspeichers zur Verfügung, egal wieviel Arbeitsspeicher im Endeffekt verbaut ist. Mit 64bit steht auch immer der volle Arbeitsspeicher zur Verfügung. Heutzutage sollte man eigentlich nur noch zu einem 64bit Betriebssystem greifen.

DavieDave

Erstmal Danke für die Erklärung ;D

Gut ok, Risen ist schon etwas anspruchsvoller, sagen wir mal ich will das maximum aus den maximal 600 € rausholen.^^  800 ist echt schon zuviel.
Trotzdem Danke

Florian Glaser

Das eine wäre ja zumindest bei 730 Euro. Für maximal 600 Euro bekommt man eigentlich nur Notebooks, die maximal eine HD 4570 / HD 5470 enthalten. ich schau nochmal, ob ich trotzdem was finde...

DavieDave

ich bin parallel hierzu auch dauernd am schauen :)
ich danke dir jetzt schonmal für die hilfe

Florian Glaser

Hey, ich hab sogar eins gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/toshiba+satellite+l500+208+pfingst+spezial

DavieDave

Uh, der ist gut allem Anschein nach. Wie kommts eigentlich, dass der so günstig ist im gegensatz zu den andern beiden die ich vorgestellt hatte?

Jairdan

Joah, der ist im Preis aber in letzter Zeit sogar um 70 Euro gestiegen, der kostete wirklich mal unter 600 Euro..Warum so billig..Ist eben nicht sooo toll verarbeitet...Aber mit dem Acer von dir  kann er allemal mit halten...Ich würde aber eher zu Samsung greifen..Testberichte hängen bei geizhals an...

Selbes Notebook mit Testbericht:

http://geizhals.at/deutschland/a503144.html

Oder mit veraltetem Prozessor (Grafikkarte ist beim spielen wichtiger):

http://geizhals.at/deutschland/a450807.html

oder wieder 650 Euro

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG)

http://geizhals.at/deutschland/a496197.html

DavieDave

warum würdest du eher samsung nehmen? grafikkarte und prozessor von dem sind (soweit ich das erkennen kann :-\) nicht so gut wie der vom toshiba?

Jairdan

Weil er mir von anderen Aspekten (Lüfterlautstärke, Tastatur, WÄRMEENTWICKLUNG, Display) etc. besser gefällt und soviel Unterschied zwischen der GT330 bzw Ati 4650 und der Ati 5165 besteht nun auch nicht)


Muss mich übrigens korrigieren...Das Gerät, was ich meinte mit 70 Euro weniger war der Vorläufer, hatte aber die absolut identischen Daten, aber hat ein anderes Chassis..Kann also auch nur den Testbericht deuten...Aber würde so insgesamt bei meiner obigen Liste bleiben....

Übrigens sind matte Displays teurer als spiegelnde und spiegelnde Displays unter 200cd/ sind jetzt nicht wirklich toll...Da erreicht das Toshiba Book keinen Idealwert...Aber so etwas ist auch Geschmackssache..Das Display ist auch nicht so dunkel, dass es problematisch wird...


DavieDave

Ok, danke für eure hilfe..ich muss sowieso noch bis monatsende warten (wegen meinem lohn :D)
ich schau mir die jetzt mal genauer an, und frag nochmal nen kumpel, und werde dann bald ein neues notebook haben  ;D
Danke Euch

Jairdan

Bitte und viel spaß...Zumindestens wirst du nicht mit dem Acer unglücklich.... ;D

DavieDave

Habe mich für das Toshiba entschieden und sogar noch billiger gefunden als von Jairdan auf noteboosbilliger.de und versandkostenfrei
ww.amazon.de/Toshiba-Satellite-L500-208-Notebook-HD5165/dp/tech-data/B003652WCK/ref=de_a_smtd
naja nur wer´s braucht kann ja mal nachschauen.
nochmals danke für die tolle hilfe

Florian Glaser

Hmm, in der Detailbeschreibung steht beim Prozessor "AMD Athlon II Dual-Core Prozessor für Notebook PCs M300". Ich hoffe mal da ist wirklich der Core i5-430M dabei, ansonsten würde ich es umtauschen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview