News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie starke Helligkeit notwendig bei Sonnenlicht?

Started by OlliP, February 17, 2014, 10:16:28

Previous topic - Next topic

OlliP

Hallo,

ich brauche einen Laptop, den ich v.a. im Zug brauche (zur Arbeit und zurück). Bei meinem uralten Lenovo T61 hat der Bildschirm eine Helligkeit von ca. 140 cd/m². Wenn ich im Zug sitze und die Sonne scheint rein, kann ich überhaupt nicht mehr vom Bildschirm ablesen. Meine Frage ist wieviel cd/m² der Bildschirm haben müsste, wenn man bei Sonnenscheinwetter noch damit arbeiten will. Wenn erst ein riesen Wert jenseits von 300 cd/m² das ermöglicht und der Laptop entsprechend teuer wird, überlege ich mir dieses Kriterium fallen zu lassen. Dann kann ich halt nicht absolut jeden Tag damit arbeiten. Auch nicht so schlimm. Aber ich kann dann von Anfang an ein viel günstigeres Gerät nehmen.

Danke, Oliver

BlaueBanane

#1
Kommt auch immer etwas auf den persönlichen Geschmack drauf an, ab wann es angenehm ist. Ich für meinen Teil würde die Schwelle bei etwa 230-240 cd/m² sehen, vorausgesetzt man hat eine entspiegelte Oberfläche (aber auch dann ist das Bild gefühlt sehr dunkel). Für relativ unbeschwerten Außeneinsatz empfiehlt sich aber tatsächlich ein Display, das an die 300cd/m² hell ist.

Manche Notebooks, wie zum Beispiel die Panasonic Toughbooks haben besonders starke Displays mit bis zu 700cd/m² ;)

Sentenced666

Totally agree.
Mein W703 bringt 290 cd im Schnitt laut Test. Das ist bei direkter 17.00 Uhr (niedrige Sonne, dierekt drauf!) Einstrahlung auch überfordert, reicht aber voll aus für meine Zwecke.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview