News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie viel Prozessor ist nötig???

Started by drgreenthumb, May 11, 2009, 23:13:06

Previous topic - Next topic

drgreenthumb

Ich konfiguriere gerade einen Fire 9060 - der soll wohl nun werden. Allerdings bin ich beim Prozessor nch am zögern - wie viel braucht man wirklich? Und wo merke ich den Unterschied?

Diese drei stehen zur Auswahl
Intel® Core 2 Duo Processor P8600 / 3MB L2 Cache, 2.40GHz, 1066MHz FSB
Intel® Core 2 Duo Processor P8700 / 3MB L2 Cache, 2.53GHz, 1066MHz FSB [+59€]
Intel® Core 2 Duo Processor T9550 / 6MB L2 Cache, 2.66GHz, 1066MHz FSB [+129€]

Ich denke, dass mir die 2,4GHz momentan absolut ausreichen, zocke keinen extrem anspruchsvollen Spiele. Aber sind die anderen Prozessoren aus irgendwelchen Gründen vielleicht zukunftssicherer? Oder sind sie in ein bis zwei Jahren genauso veraltet und ich könnte hier jetzt einfach Geld sparen?


Jairdan

Wenn du nicht GTA IV zockst, dann wird dir der P8600 sicher reichen, auch in Zukunft, weil selbst bei Spielen veraltet zumeist erst die Grafikkarte, die dann nicht mehr reicht ::)--- Die P Reihe ist außerdem energiesparender.--

drgreenthumb

Ne, das hab ich nicht konkret vor...
Dann wird es wohl der P8600

Crysis Fan

Von wegen grad GTA4 saugt CPU reserven wie Nix, das ergaben so viele Tests das ich schon nicht ggenug Hände finde die es aufzählen.

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,18081.0.html Lies das und du wirst verstehen.

Far Cry 2 brauch auch noch etwas CPU wobei es da langt wenn du einen P8700 hast, Crysis bringt es nicht sehr viel und 90% der games saugen GPU statt CPU nur GTA 4 tickt anders und das ergab erst kürzlich wieder ein Test wo raus kam das es erst ab einem Corei7 60 FPS möglich sind (alles auf MAX) GTA4 braucht zu 30% CPU (Quad Core ist das beste) und zu 25% Ram (4 GB sollte es schon sein) und 20% Vram (1 GB ist da sehr nützlich) und der rest ist Typ der der Jeweiligen (DDR3 oder GDDR3 oder 9800 oder HD 4800 und so weiter).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sb28

Naja ob du 2,4 oder 2,53 hast ist ja wirklich kein großer Unterschied, alles andre ist gleich, sprich ist bei den beiden Prozesoosren nur ein marginaler Unterschied, den du nicht wirklich merken wirst, 150MHz pro Core merkt man nicht würd ich meinen. 60 Euro da reinzuinvestieren ist aber andererseits auch wieder nicht so viel, vllt holst dir dafür aber lieber ein Game oder drei BluRays oder sowas...
Der T hätte mit 2,66 und seinen 6MB schon einen Leistungsvorteil, dagegen aber einen Nachteil im Stromverbrauch weils eben keine P-Serie mehr ist, wenn du nicht auf Akkulaufzeit aus bist, könnte man auch das machen, 130 Euro sind auch nicht unbedingt die Welt, aber auch als anspruchsvoller Spieler bist du schon mit den beiden P-Modellen dabei, drum muss dieses Upgrade sicher nicht sein... Wenn du grad noch 60 Euro übrig hast könntest du den mittleren schon nehmen - ist aber wie ich finde kein muss...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jairdan

@ Ati Fan...du hast meinen Beitrag falsch verstanden:..Ich habe genau das gemeint, was du dann länger ausgeführt hast...Lies doch mal etwas genauer...In der Regel limitiert  die Grafikkarte vor der Prozessorleistung...GTA IV ist eines der wenigen Spiele , wo auch eine starke CPU bei framerates einen signifikanten Unterschied macht und es stellt enorme Anforderungen an CPU und GPU...Deswegen sagte ich: Wenn du NICHT gerade GTA IV zockst... ::)

Ansonsten hat sb28 die Vor- nachteile ja gut zusammengefasst, wobei ich den mittleren Prozessor für Geldverschwendung halte (weil man es eh kaum merkt ) und bei dem T prozessor wäre gerade bei zusammengestellten Systemen die Wärme und Geräuschentwicklung interessant...Ich finde die P Serie macht auch was Lüfterverhalten etc. angeht einen besseren Eindruck...

Crysis Fan

Oh Sorry mein fehler (bin immer so sauer und müde nach der Arbeit) und das nächstemal werde ich genauer lesen und ich gebe gerne zu wenn ich einen Fehler mache (Recht zu haben ist unbezahlbar steht bei mir und es gilt für alle auch für dich) und das war wieder so einer.

;D

Und danke für den Hinweis und achtet immer darauf.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jairdan


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview