News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie leistungsfähig sollte ein Lehrer-Notebook sein?

Started by balthaus, August 21, 2006, 21:52:36

Previous topic - Next topic

balthaus

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen.
Auf jeden Fall sollte es einen 14'' Monitor haben (da ich es als Student bzw. in Zukunft Lehrer bequem wie ein Buch mit mir herumtragen können möchte). Außerdem ist mir eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig (4h für längere Zugfahrte etc. sollten schon drin sein).

Bei dem Rest bin ich recht flexibel. Ich werde das Gerät hauptsächlich für Textverarbeitung, Präsentationen und Internetrecherche benutzen. Privat auch für Musik und ,,normale" Bildbearbeitung (Spielen gar nicht!).

Zur Zeit schwanke ich zwischen 3 verschiedenen Notebooks:

1. Acer TravelMate 3302WXMi (Intel Pentium M 740 1,73GHz / 512MB / 80GB) für 1299 €
2. Inspiron 640m (Intel Duo T 2400 1,83GHz / 1024MB / 80GB) für 1369 €
3. Latitude D620 (Intel Duo T 2500 2,0GHz / 1024MB / 80GB) für 1449 €

An dem TravelMate gefällt mir besonders die ergonomische Tastatur und sein Gewicht (1,9 kg), also eigentlich würde ich mich für den entscheiden. Aber er ist natürlich auch der älteste und leistungsschwächste von den dreien.
Meine Fragen sind nun: Wie wichtig ist ein Duo Core Prozessor? Sind die beiden anderen Rechner dem TravelMate auf jeden Fall vorzuziehen oder reicht es auch wenn ich für die 70€ die der Travelmate billiger ist den Arbeitsspeicher verdoppele? Oder ärger ich mich dann in einem Jahr, weil ich um den Duo Core bzw. schnelleren Prozessor doch nicht rum komme?
Sind die Preise angemessen oder überteuert?

Gibt es vielleicht noch Alternativen, die mir alles in einem bieten (also: 14'', langer Akku, leistungsstarker Prozessor und die handgelenkfreundliche leicht geschwungene Tastatur?!

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Klaus Hinum

Also für deine Anwendungsgebiete ist die Leistung eher sekundär. Der Core Duo ist schon ein toller Prozessor, weil er 2 Kerne mitbringt, jedoch reicht auch der Pentium M. 1024MB RAM würde ich wg. Bildbearbeitung schon nehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ich hatte ja schon viele hospitationen und mein lappy ist eigentlich immer gut angekommen und beamer anschließen und ne aufgenomme sendung zeigen etc. klappt dank der tollen software und grafikkartenanschlüsse perfekt :)
akkuzeit von 4 stunden trotz toller leistung ist ja auch nicht schlecht :D

von deinen dreien erscheint mir persönlich das 640 von dell am besten, allerdings würde ich bei dell nie auf so einen preis kommen :D

balthaus

@Klaus: Es beruhigt mich ja schon, daß Du meinst Pentium M reicht... oder könnte es sein, daß ich das bereue, wenn Windows Vista kommt?

Andreas H.

vista reicht auch mit pentium m ... aber natürlich nur die normale stndard-version ... die tolle aero-gloss-oberfläche zieht ordentlich ram, cpu und grafikkarte runter, sodass eine gewisse grundperformance vorhanden sein sollte

balthaus

@nuffybeerchen: Aero-gloss oberfläche brauch ich nicht.
Wie meinst Du das, "allerdings würde ich bei dell nie auf so einen preis kommen"?

Andreas H.

wenn ich mir bei dell einen lappy zum spaß konfiguriere komm ich leicht auf 2000€ :D

lilo

Vielleicht wäre dieses joybook auch etwas für dich
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/benq_joybook_s73g25

Akkulaufzeit beträgt allerdings nur 3,5 h. Gewicht liegt bei 2,3 kg. Über die Tastatur weiß ich nichts, dafür kostet es aber auch nur 1149 €.
Wenn du mit "normaler" Bildbearbeitung, das herumspielen an eigenen Fotos mit Photoshop meinst, reichen mir dafür meine 512 mb übrigens dicke aus.

lilo

Wie du auf den Preis bei dell kommst wundert mich eigentlich auch.
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_640m?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
dort gibt es deine konfiguration für 1049 + 75 € Versand.
Und die 899 € Variante sollte eigentlich auch deinen Anforderungen entsprechen.

balthaus

Danke für die Antworten und Tips! Hab mich nun doch für den Laptitude entschieden. Dann ärger ich mich später nicht, daß er zu langsamist oder sonstwas.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview