News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie wichtig ist CPU fuers spielen mittlerweile

Started by Pavel, May 06, 2008, 20:01:58

Previous topic - Next topic

Pavel

Mein knapp 3 jahres toshiba notebook ist mir mittlerweile zu alt und ich bin am ueberlegen mir was neues zu kaufen. Am liebsten den Alienware. Nun meine frage ist wie wichtig ist die cpu fuers Spielen ? Wuerd mir Duale 512 MB NVIDIA® GeForce™ Go 8700M GT - SLI  reintun und prozessor

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 - 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB  oder
   Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 - 2,00 GHz 4 MB Cache 667 MHz FSB oder noch besser ?

Ich hab leider keinen so tollen ueberblick mehr ueber die Cpus und wie wichtig die noch sind.
Was meint / wisst ihr ?

Samis

Nunja, prinzipiell reicht eine T5xxx um zu spielen, mit einer Dual GF8700M GT SLI wäre eine T7250 auch nicht schlecht, wenn man sich jedoch ein Alienware kauft ist eine T8xxx oder T9xxx eigentlich Pflicht. ;) Die GF8800M GTX bietet übrigens deutlich mehr Leistung, bei dem eh schon hohen Preis des Alienwares macht das den Kohl auch nicht mehr fett und wäre meiner Meinung nach lohnenswert.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dunedain

jojo. kann jemand in prozentzahlen schätzen, wieviel auf es auf die jeweiligen komponenten (graka, cpu, hd) beim gamen ankommt? is vermutlich schwer zu schätzen aber vielleicht traut sichs wer zu oder weiß es sogar.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Samis

Die Grafikkarte macht den Unterschied, mit einer sehr langsamen CPU ist das auch nicht wirklich toll aber wer baut schon eine GF8800M GTX und einen Celeron Prozessor zusammen... :D

Sowas wie besonders schnellen RAM und TurboMemory merkt man nicht, ausser im Vista Leistungtest und in Benchmarks. Eine schnellere Festplatte bringt ein bisschen etwas, jedoch nicht viel im Vergleich zu RAID, da merkt man schon kürzere Ladezeiten. Mehr FPS bringt aber auch dass nicht.

Jeder wird das etwas anderes bewerten aber wenn ich soll dann würde ich sagen 85% Grafikkarte, 10% CPU und 5% Anzahl GB RAM.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dunedain

stimmt, den herrn ram hab ich vergessen. aber 85%? hätte nicht gedacht, dass das über 50-60% ausmacht. aber ich zocke ja auch net soviel. vertrau hier auf den experten^^.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Samis

Naja, Experte ist zuviel des Lobs, es ist aber einfach so, wenn die Grafikkarte nicht gut ist kann man viele FPS vergessen, wenn die CPU schwach ist bekommt man immer noch halbwegs vernünftige Werte zustande, aber wie gesagt, das Gesamtpaket muss stimmen. Es macht auch wenig Sinn in alles andere ausser einer Grafikkarte zu investieren, RAM kann man auch später noch aufrüsten und zur Not auch die CPU austauschen, die Grafikkarte kann man in den allerallermeisten Fällen nicht upgraden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pavel

Ja mir is schon klar das man eine schwache cpu ned reinhaun sollte aber die frage inwieweit sich die dual Txxx unterscheiden voneinander. bzw wie wichtig es ist. nur ich denke mitlerweile sind die eh schon so gut dass man auch nen billigeren dual reinhaun kann

Pavel

Ja noch was, hab irgendwie manchmal mitbekommen aber nix naeheres dazu gefunden:

Alienware soll schwache Kuehlung und verarbeitung haben

Dell soll gleich gut sein bzw besser und billiger aber der bietet keine SLi 8700 an, halt nur eine und dazu noch sehr teuer.
Und irgendwas wegen Bildschirmen.

Kann mich da einer aufklaeren.

Samis

Quote from: Pavel on May 07, 2008, 18:12:15
Ja noch was, hab irgendwie manchmal mitbekommen aber nix naeheres dazu gefunden:

Alienware soll schwache Kuehlung und verarbeitung haben

Dell soll gleich gut sein bzw besser und billiger aber der bietet keine SLi 8700 an, halt nur eine und dazu noch sehr teuer.
Und irgendwas wegen Bildschirmen.

Kann mich da einer aufklaeren.

Mir ist jetzt deine Fragestellung nicht ganz klar aber ich probier's mal trotzdem. ::) Wäre übrigens sehr von Vorteil wenn du mal schreiben würdest von welchen Notebooks du konkret sprichst.

Das Dell XPS 1730 kannst du mit GF8700M GT, mit Dual GF8700M GT oder mit Dual GF8800M GTX haben, das XPS 1530 ist mit einer GF8600M GT erhältlich. Das XPS 1730 ist zwar schon mit der GF8700M GT recht teuer, bietet aber auch recht viel an zusätzlichem Equipment wie zum Beispiel Physicscard und zusätzlichem Gamingpanel. Der Aufpreis zur GF8800M GTX ist aber mehr als lohnenswert, wenn einem das zuviel ist so lautet die Kaufempfehlung Toshiba Satego X200.

Alienware hat im Moment nur ein Notebook mit GF8800M GTX im Angebot, das 15" m15x im Angebot. Das 17" ist kein Santa Rosa, das neue soll in den nächsten Wochen kommen. Das 'alte' m9750 ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik, andere Hersteller haben schon vor über einem halben Jahr bereits die neuen Modelle auf den Markt gebracht, Alienware ist da hintendran. Wenn man das bedenkt ist der Preis für das m9750 recht hoch, deshalb keine Kaufempfehlung von mir.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview