News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VAIO der S oder Z Serie?

Started by Advesti, November 05, 2012, 10:12:01

Previous topic - Next topic

Advesti

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Business-Notebook. Habe auch schon in Kaufempfehlungen gepostet. Business-Notebooks scheinen aber hier nicht ganz so stark nachgefragt zu werden, sodass sich die Resonanz in Grenzen hält.

Bisher läuft alles auf ein Sony VAIO aus. Fragt sich nur ob S oder Z Serie.

Das 1600x900 Display der S-Serie soll laut einigen Aussagen hier wohl wirklich sehr gut sein.

Vorteil der Z Serie, eine Power Media Dock. Finde ich schon ganz praktisch, denn auch mit dem Lenovo T61p nutze ich eine Docking Station, da ich im Büro meinen 24 Zoll Monitor, externe Festplatte, Drucker usw. einfach besser und schneller anschließen kann.

Die Z-Serie scheint laut den technischen Daten das "bessere" Notebook zu sein. Zwei Auflösungen stehen zur Wahl. Doch welche nimmt man. Bei 13,1" könnten 1920x1200 etwas zu "klein" sein, oder?

Wichtig ist für mich, damit auch draußen arbeiten zu können. Daher ist matt, hell und kontrastreich wichtig.

Hier im Forum wird einiges über die S-Serie geschrieben, doch über die Z-Serie lese ich kaum etwas.

Hat einer von Euch eines der Z-Serie und könnte mir berichten?

In Amazon Rezensionen lese ich was von Akku hält bei Office und Internet nur 2 Stunden, Lüftergeräusch auf Discolautatärke-Niveau. Mieser Service, man muss an mahnen das Reparaturen auch durchgeführt werden.

Danke.

Gruß
Andreas



qwerqwer

Also für mich wäre neben der Preisfrage die dGPU entscheidend. Wenn du die GT640M LE des S13P nicht brauchst, dann spricht eigentlich nichts gegen das Z13, oder? Geht es aber doch ums Geld, dann vermutlich lieber das S13. Am besten du schaust sie dir einfach mal im Laden an.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video.

Bjørn

Auch für die S-Serie gibt es eine Docking-Station. Wie ich finde, eine deutlich sinnvollere als das PMD für das Vaio Z. Das Vaio S bietet eine klassische "Aufsetz"-Dockingstation. Das Schnittstellenangebot wird also erweitert. 4x USB, HDMI, VGA, 2x Ethernet.
Das PMD erweitert das Schnittstellenangebot geringer (2x USB, HDMI, VGA, 1x Ethernet) und blockiert gleichzeitig noch einen USB Anschluss.

Ich würde wegen des hervorragenden Displays allerdings trotzdem zum Vaio Z greifen.

Advesti

#3
Danke für die bisherigen Infos.

Ich komme der Sache näher und tendiere immer mehr zur Z-Serie.

Bei Sony konfiguriert mit iCore7 (Quad Core) und PMD komme ich auf knapp 2.500 Euro.
Da hab ich dann kein WAN (3G) drin aber  1600*900 Auflösung, 256 SSD, 8GB und Win7Pro.

Wenn ich dann mal in einigen Onlineshops schaue, dann finde ich dort die Z-Serie mit allem drum und dran, mit Office 2010, LTE Modul, Full HD usw. für knapp 2.400 Euro. Bei Sony konfiguriert würde die Ausstattung über 3.000 Euro hinaus gehen.

Beim genauen Hinschauen sehe ich nur einen Unterschied, Intel Core i7-3612QM statt aktuell Intel Core i7-3632QM. Also wohl ein Vorgänger. Wattzahl ist mit 35 gleich, Unterschied 2100 statt 2200 MHz!

Wenn das wirklich ALLES ist, dann lässt sich das verschmerzen man spart aber kräftig an Geld.

Sehe ich das richtig oder gibt es weitere Unterschiede bzw. Nachteile zum aktuell bei Sony konfigurierbaren Modell? Wurde beispielsweise das Display inzwischen verändert/verbessert, eine schlechtere SSD verbaut oder sowas?

Wenn nicht, dann sollte man lieber günstiger in einem der renommierten Onlineshops kaufen.

Gruß
Andreas

qwerqwer

Quote from: Advesti on November 06, 2012, 14:53:32
Beim genauen Hinschauen sehe ich nur einen Unterschied, Intel Core i7-3612QM statt aktuell Intel Core i7-3632QM. Also wohl ein Vorgänger. Wattzahl ist mit 35 gleich, Unterschied 2100 statt 2200 MHz!

Wenn das wirklich ALLES ist, dann lässt sich das verschmerzen man spart aber kräftig an Geld.
Also was die CPU angeht sind die 100MHz wirklich der einzige Unterschied, also keine relevante Änderung.

Advesti

QuoteAlso was die CPU angeht sind die 100MHz wirklich der einzige Unterschied, also keine relevante Änderung.
Wie ich gesehen habe RAM-Speicher 1333 MHz statt 1600, auch verschmerzbar denke ich.
Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, aktuell steht da 3. Generation und bei den Online Shops nur SSD. Ob eine andere oder vergleichbar ist nicht ersichtlich.

Werde mal Sony anrufen, vielleicht geben die ja Auskunft.

Emmell

Ich weiß nicht, wie es bei der Z-Serie ist, aber beim letzten Update der S-Serie wurde Windows 8 eingeführt. Dabei wurde meiner Meinung nach auch das Touchpad verbessert, zumindest war das bei zwei nebeneinander stehenden Modellen in einen Elektronikladen so (das eine hatte Win7, das andere Win8).

Könnte also auch bei der Z-Serie so sein.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Advesti

Das S gibt's im Sony Store in der Tat nur noch mit WIN8, ein Auskriterium für mich.
Was das Touchpad angeht, keine Info aber die Z-Serie gibts nochmit Win7.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview