News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zweite Festplatte in Sony VAIO VPC F12 einbauen?

Started by arno_nym, July 09, 2010, 14:50:17

Previous topic - Next topic

arno_nym

Hallo,

gibt es die Möglichkeit im Sony VAIO VPC F12 eine zweite Festplatte einzubauen, ohne das DVD-Laufwerk auszubauen?

Ich habe leider keine Infos dazu gefunden.

Oder gibt es vielleicht Sony-Händler, die sowas machen?

Gruß
Arno

Fahrradfahrer

Spontan fällt mir nur SSD für den Xpress Card 34 - Slot am Vaio F ein. Als ich nach Antworten auf die Optimus-Unterstützung für dieses Gerät suchte, stieß ich hier über einen weiteren Link auf folgenden Workaround (Links darf ich jhier nicht direkt posten) XXX.monteverde.org/images/Sony_Vaio_F11/VAIO_VPCF_Secondary_Hard_Drive_in_Optical_Bay.htm.

Schaltet das Vaio F12 zwischen 2D und 3D automatisch, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Grafikeinheit  der CPU zu aktivieren (ich meine nicht die Stamina-Technik der Z-Serie)? Sollte ich hier was falsch verstehn bitte ich um eine kurze und klare Erklärung.

Vielen Dank gilt denjenigen,  die sich einmal die Mühe machen, sich dazu zu äußern.

joesommer

Nein, zwischen der Intel Grafik und der nvidia Grafik kann im F12 nicht umgeschaltet werden.

Im Sony Z11 haben sie das ja realisiert. Laut c't Test bringt das aber weniger als 30Min Akkulaufzeitzuwachs. Also praktisch fast nichts!

War früher bei den Stamina-Lösungen von Sony genau so.

iAchim

Hi,
So, jetzt hat mein F12S1E eine zweite Festplatte, dafür aber kein DVD-Laufwerk mehr.
Für Windows benutze ich eine Intel SSD 160GB, die originale 500GB-Platte steckt jetzt in einem Caddy im DVD-Schacht und ist Laufwerk D: Laut HDTune 4.50 liegt die Lesegeschwindigkeit bei den ersten 400GB bei etwas über 70MB/sek, danach fällt es bis auf ca. 50 MB/sek ab. Durchschnitt 68,2 MB/s.
Das passende Halterung hab ich bei  Newmodeus (Caddy für Sony E&F Serie) bestellt. Lieferzeit über den Teich waren 6 Tage. Einbau der Platte ist simpel. Die zwei Schrauben unter dem DVD-Laufwerk raus, danach lässt sich das Laufwerk aus dem Notebook ziehen( vorher das Laufwerk öffnen, damit man an die Blende abbekommt, die braucht man nämlich wenn man die Öffnung wieder verschließen will ).Das  Einsetzen der Platte in das Caddy ist einfach, das austauschen der Blende ist etwas mühselig, weil sie zum Verrecken nicht vom DVD-Laufwerk runter will. Besser, man besorgt sich vorher eine Ersatzblende und ein externes USB-Gehäuse für das DVD-Laufwerk(SATA), die Sachen benötigt man sowieso, wenn das Laufwerk weiterhin benutzt werden soll. Was gibt's noch? Die 2.Platte wird im Bios nicht angezeigt, Win7 hat aber keine Probleme damit und stellt sie ganz normal als Festplatte dar. Die Bootreihenfolge habe ich sicherheitshalber geändert(Interne Platte an die erste Stelle). Ein Anleitungs-pdf für den etwas kniffligen Austausch der DVD-Blende gibt es auf der Newmodeus Seite unter der Caddy-Beschreibung.
Achim   

iAchim

Hi,
Ich habe noch eine kleine Ergänzung zum Thema Blende. Eine neue Sony-Blende braucht man nicht besorgen, denn ich
habe noch kein externes Gehäuse gefunden, in das ein DVD-Laufwerk mit einer abgeschrägten Sony-Blende passen würde.
Also muss man die Originalblende für das Caddy benutzen und für das DVD-Laufwerk irgendwo ein andere passende Blende auftreiben, bzw. das Laufwerk ohne Blende im externen Gehäuse betreiben.
PS. Für die filigranen Schrauben  braucht man einen kleinen Kreuz-Schraubendreher, am besten leicht magnetisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview