News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookkaufberatung: 18,4 Zoll Display und gute Verarbeitung

Started by assa, July 09, 2009, 16:57:34

Previous topic - Next topic

assa

Hallo,

nach viel Sucherei und dem Lesen diverser Tests habe ich ein paar wenige Modelle für mich ausgemacht, zwischen welchen ich mich jedoch nicht vorschnell entscheiden möchte.

Erstmal die Basics der Notebookberatung.

- Desktopersatz mit 16,4-18,4 Zoll Display
- Außer fürs Surfen und Arbeiten möchte ich das Notebook auf für relativ einfache Bildbearbeitung nutzen.
- Selten für Video, sehr selten für Videobearbeitung.
- Keine Spiele
- Wichtigste Kaufkriterien: Ein gutes großes Display und gute Verarbeitung (Tastatur, Gehäuse),
- kein Hochglanz-Klavierlack
- Anschlüsse: Firewire, WLAN sollte schon n-draft haben
- Ein guter Service beim Hersteller wäre auch nicht schlecht.
- Die Akkulaufzeit und Mobilität sind nicht wichtig
- Budget liegt bei max 1.300

Meiner Meinung nach finde ich diese ganzen Kriterien in den Modellen Sony VAIO, Serien FW- und AW, und stehe nun vor der Wahl:

-Sony Vaio VGN-AW31M/H für 1.180 Euro oder
- das Vorgängermodell AW21M/H für 1.050 Euro

Laut c't 2009, Heft 9, das Vorgängermodell AW21M/H hat Display-Kontrast 543:1 und Farbraum unter RGB: ,,das Display strahlt im Netzbetrieb mit rund 180 cd/m2. Im Akkubetrieb sind 30 cd/m2 mehr drin, doch bei Außeneinsätzen unter freiem Himmel stören Spiegelungen auf der glatten Paneloberfläche. Obwohl das Panel keine besonders großen Farbräume unterstützt, liefert Sony ein Farbprofil mit – vorbildlich"

Das Sony VAIO VGN-AW31M/H hat wahrscheinlich genau gleiches Display wie das Vorgängermodell AW21M/H.

In Vergleich zum Vorgängermodell hat das AW31M/H: Processor P 8700 (2,53 GHz) statt P8600 (2,4 GHz);  Festpattenkapazität 500GB statt 400GB; Nvida Geforce 9600M GT statt 9300M GS;  Grapfikspeicher 512 MB statt 256 MB.

Ist das  AW21M/H für 1.050 Euro ausreichend oder soll ich zum leistungsstärkeren AW31M/H für 1.180 Euro greifen?

Danke im Vorraus

86bibo

ich hab auch gerade ein Sony AW21 gekauft, allerdings das S/B.

Ich kenne mich mit dem kleinen Modell nicht soo gut aus, da es aufgrund des schlechteren Displays nicht in der Auswahl war. Den unterschied zwischen den Prozessoren wirst du nicht merken und ob du die 100 GB mehr Festplatte brauchst, musst du selbst wissen. Im Bezug auf Verarbeitung unterscheiden sich AW21, AW31 und AW41 (erscheint bald) nicht. Nur das AW11 hatte wohl noch nicht das verstärkte Gehäuse und schlechtere Displayscharniere. Aufgrund der geringen unterschiede (die größeren Modelle der 21er Serie haben auch schon die 9600GT verbaut) hab ich mich aufgrund des geringeren Preises für die 21er Serie entschieden. Die Festplatte wird wahrscheinlich aber noch gegen eine größere und schnellere ausgetauscht. Schau mal, ob das AW31M/H schon eine HDD mit 5400 Umdrehungen hat, dann würde ich auf das neuere Modell setzen, da man die Leistungsunterschiede auch im office und besonders bei Bild und Videobearbeitung merkt. Falls du auf ein gutes Display Wert legst, solltest du dir aber vielleicht auch noch das AW21S/B anschauen. Das liegt zwar bei 1299€ hat aber ein deutlich besseres Display.

PS: Sowohl die Verarbeitung als auch die Tastatur finde ich Spitze. Ich hatte bis vor kurzem ein HP DV7, welches auch nicht schlecht ist, aber die Tastatur am AW ist aus meiner Sicht ein Traum und allein schon grund das Sony zu kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview