News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony VGN-Z21 WN/B Nachfolgemodel

Started by bell904, January 20, 2009, 15:40:32

Previous topic - Next topic

bell904

Hallo,

will mir Sony VGN-Z21 WN/B  anschaffen und habe gerade von Händler die Nachricht erhalten,dass Mitte Februar das Nachfolgemodell Sony VGN-Z31 WN/B herauskommt. Kennt jemand die technischen Daten? Bei Sony selber weiß man angeblich von nichts.

Horstls

Das würde mich auch sehr interessieren. Bzw. mich interresiert das günstigere MN/B Modell. Das geht bei Sony ja "Schlag auf Schlag", das Z11 war ja recht lange am Markt, das Z21 gibt's noch gar nicht lange, und jetzt kommt schon das Z31.

Ich hatte mich schon für dein Dell Latitude E4300 entschieden und dieses auch bestellt. Nachdem Dell aber die Lieferzeit von anfänglich frechen 25 Tagen auf 71 (!!) Tage verlängert hat und das 2 Tage bevor das Laptop hätte kommen müssen, kann ich nur sagen: Ein mal Dell und nie nie wieder. Und das ohne, dass ich das bestellte Laptop in den Händen hielt.  ;D

Hat sonst jemand Tipps für ein 13" Laptop? Suche etwas für ~1500€ mit langer Akkulaufzeit, min. 2 Jahre Garantie (Vor Ort Service wünschenswert), gute bis perfekte Verarbeitungsqualität und Robustheit (wird viel rumgeschleppt), aktuelle Centrino 2 Technologie, dedizierte Graka muss gar nicht sein, integriertes UMTS wäre auch gut. Das Lenovo X301 wäre eine Alternative, leider zu teuer.

Vielen Dank für alle Vorschläge.

Horstls

editen geht ohne Anmeldung nicht, deshalb sorry für den Doppelpost:

Eine weitere Anforderung, die das Angebot sehr einschränkt: Ich brauche ein mattes Display!! Das Sony kommt gerade noch als akzeptabel in Frage, weil da das Hochglanzdisplay ganz gut entspiegelt ist, das wäre wahrscheinlich ertragbar.

Tobias Winkler

#3
Wenn Du gerne ein mattes Display hättest vielleicht mal abwarten, ob Sony die VGN-G31 nach Europa bringt. Die Vorgänger waren hier ja ebenfalls erhältlich.
Hat ein mattes LED 12" XGA Display und ist erst kürzlich mit SU9300/9400 CPU und X4500HD aktualisiert worden.
In Japan schon erhältlich, hier aber leider noch bei keinem Händler gelistet.

Hier auch ein paar Infos zum Vorgänger:
http://www.tomshardware.com/de/HP_Compaq_2510p-Portege_R500-Sony_G21XP-Samsung_P200-Pro_Bordoso,testberichte-240109-8.html


Horstls

Vielen Dank für den Tipp!

Das VGN-G21XP ist mir aber doch etwas zu "abgespeckt", wie die meisten 12" Notebooks. Also die ULV Prozessoren sind mir schon etwas zu schwach. Ebenso die 1,8" Festplatte wird nicht annähernd so viel Performance liefern wie eine 2,5" mit 7200 U/min. SSDs sind augrund des Preises nicht machbar in meinem Preisrahmen. Zum Nachfolger VGN-G31 gibt es ja leider nicht wirklich Informationen, wann es auf dem deutschen Markt erscheinen wird. Und auch, ob die Japan-Kponfigurationen direkt übernommen werden, ist fraglich. Außerdem möchte ich das Laptop in spätestens 2 Wochen auf dem Tisch haben, ich benötige also ein Modell, welches bereits am Markt ist oder sehr bald am Markt erscheinen wird.

Ich habe inzwischen das Fujitsu Siemens Lifebook S6420 ausfindig gemacht. Das gibt es laut Datenblatt (Verlinkung für mich leider nicht erlaubt) in vielen verschiedenen Konfigurationen, leider konnte ich keine für mich passende Konfiguration in irgend einem Shop finden. Es sind offenbar nur Modelle mit dem größten T-Serien Core 2 Duo verfügbar, aber zwecks geringerem Energieverbrauch möchte ich definitiv eine CPU aus der P/SP-Serie, z.B. den P8600. Ebenso gibt es bei dem Lifebook die Option eines Zweitakkus, 3 Jahre Vor-Ort-Service, UMTS-Modul, super WLAN (Intel 5300AGN), schnelldrehende Festplatte. Und als Super-Bonus sehe ich auch den S-Video-Ausgang! Eigentlich war das ursprünglich ein sehr wichtiger Punkt für mich, bis ich feststellen musste, dass quasi kein einziges Subnotebook der aktuellen Generation einen solchen Ausgang mitbringt. Das ist mir völlig unverständlich, schließlich haben sich die HDTVs mit VGA-/HDMI Eingang noch bei Weitem nicht durchgesetzt, nur ca. 5% meiner Freunde und Bekannten besitzen ein solches Gerät.
Leider habe ich keinen "ordentlichen" Test des Geräts finden können, das wäre doch ein super Job für Notebookcheck?!  ;)

Irgendwie komme ich aber noch immer zu dem Schluss, dass das Latitude E4300 perfekt für mich gewesen wäre und es keine echte Alternative gibt, ohne große Abstriche machen zu müssen.  :-\

Das MacBook fällt auch weg, da stört mich nach wie vor sehr das spiegelnde Display, der absurd hohe Preis, wenn man Komponenten aufrüstet, ebenso Zubehör (30€ für einen VGA Adapter, lächerlich), nur 1 jahr Garantie (Erweiterung auf 3 kostet über 200€), recht schwacher Akku, unter Windows nur bedingt so "gut" wie unter MacOS, was ich eigentlich nicht einsetzen möchte.

Da muss es doch noch irgend welche anderen Firmen geben... Bei Toshiba wurde ich leider nicht fündig, bei HP blicke ich nicht ganz durch, werde ich aber noch anschauen. Von Samsung gibt's das Q310, was allein wegen des Designs wegfällt.

Horstls

Ich bin's nochmal, diesmal on-topic  ;D

Auf der offiziellen Sony Homepage (vaio.sony.de) kann man sich die Spezifikationen von sowohl VGN-Z21WN/B als auch VGN-Z31WN/B anschauen. Jetzt kommt der Knüller: Vielleicht bin ich zu doof, aber ich konnte bis auf einen einzigen Unterschied, nämlich dass das Z31 eine minimal schnellere CPU hat (P9600 anstatt P9500), absolut überhaupt keine Unterschiede feststellen. Weder in Ausstattung, noch Aussehen. Nichts. Nada. Entweder die Tabelle beim neuen Noteboook stimmt nicht ganz, oder Sony will seine Kunden verarschen. Die können doch nicht eine komplett neue Modellreihe auf den Markt bringen und nur eine 133 MHz schnellere CPU einbauen. Die macht schließlich absolut keinen Unterschied. Beim ZN/X übrigens das gleiche Spiel. Das MN/B gibt es dort nur noch als Z31, aber der Unterschied dürfte dort auch nicht größer ausfallen.

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege.  :o

Tobias Winkler

Das ist bei Sony so üblich. Da die Japaner recht kurze Aktualisierungsintervalle haben, beschränken sich die Neuerungen oft auf Kleinigkeiten. Hier mal ´ne größere Festplatte, da mal eine schnellere CPU und ab und zu auch eine andere Gehäusefarbe, aber immer mit neuen Modellbezeichnungen.

bell904

"aber ich konnte bis auf einen einzigen Unterschied, nämlich dass das Z31 eine minimal schnellere CPU hat (P9600 anstatt P9500)"
Ich bin Initiator dieses Themas und von der Informationspolitik von Sony wirklich nicht beeindruckt. Dennoch ein Hinweis auf einen weiteren Unterschied. Beim Z31 WN/B ist die Festplatte auf 320GB vergrößert

Horstls

Stimmt, die größere Festplatte hatte ich übersehen. Naja, die Vergrößerung hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können. Stattdessen wäre eine schnellere Festplatte mit 7200 U/min angebracht gewesen, da die Festplatte bei den aktuellen schnellen Systemen bakanntermaßen den Flaschenhals darstellt. Bis das Notebook am Markt verfügbar ist, gibt es vielleicht sogar schon die neuen Platten mit 250 Gb pro Platter. So hätten sie eine schnelle 250 Gb Platte einbauen können, die zudem noch etwas stromsparender ist, als der Vorgänger.

markman38

das Z31 MN hat ein integriertes WWAN-Moduell, das  Z 21 MN nicht,

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview