News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eindrücke Sony Vaio S13 / SVS131 2012

Started by David, July 12, 2012, 00:50:33

Previous topic - Next topic

David

Nach einem halben Tag Benutzung und Spielerei schreib  ich mal meine ersten Eindrücke zu dem wunderschönen Sony.
Zu meinem Vaio, ich habe es Online wie folgt konfiguriert:

•   Intel®Core(TM)i5-3210M, 2,5GHz
•   Windows® 7 Home Premium
•   Weiß
•   320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
•   4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
•   DVD Laufwerk
•   33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera   Vaio Premium Display
•   NVIDIA® GeForce® GT 640M LE 1GB (Kepler)
•   Akku mit extra langer Laufzeit
•   Wireless WAN


Das Auspacken des Vaios war Frustfrei. Die Schnellstaranleitung ist sehr kurz gehalten. Zudem sind viele Zettel über irgendwelche Hinweise mit dabei auf gefühlten 10.000 Sprachen. Ein Datenträger für Windows ist nicht mit dabei sondern auf der Festplatte. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man Windows per Sondertaste (Vaio Assist) neuinstallieren.  Das Zusatzakku und das Netzteil haben beim Auspacken echt hefig nach Plastik und Chemie gestunken.

Das Vaio macht beim ersten Anschauen einen echt tollen Eindruck. Die leicht raue Oberfläche fühlt sich an wie Seide du hinterlässt keinerlei Fingerabdrücke. Die Handballen Auflage ist fest und die Tastatur biegt auch nicht durch. Ebenso fest sitzt auch das Scharnier vom Display man kann es zwar mit einem Finger öffnen aber es ist deutlich schwerer als bei manch anderen Notebooks, dafür sitzt es bombenfest und verstellt sich nicht von selbst. An der Tastatur muss ich mich erst einmal dran gewöhnen, denn die Tasten brauchen einen etwas festeren Druck als mein Logitech Illumineted Keyboard. Es passiert oft, das ich einige Buchstaben einfach nicht schreibe, da ich zu wenig Druck aufwende. Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist ein Traum, meine Freundin war davon auch hin und weg und hat sich nur noch von den Tasten begeistern lassen. Was bei diesem Notebook auch noch echt super ist, ist das Touchpad, welches einfachmal rieeeeeesig ist. Die Steuerung ist Butterweich und sehr präzise.

Zum Display ist zu sagen, es ist der Hammer! Es macht dem Namen Premium Display alle Ehre. Es ist so Hell, das es ab der Hälfe der Helligkeit anfängt mich zu blenden wenn man nicht gerade gegen die Sonne arbeitet. Das Bild sieht Top aus man kann Horizontal, vom jeden Blickwikel alles erkennen. Die Farben werden nur etwas Dunkler, verfälschen meiner Meinung nach gar nicht. Vertikal siehts leider  ganz anders aus, schon nach wenigen Zentimeter verblassen die Farben bis sie irgendwann invertieren. Die Farben sind sehr kräftig und das Schwarz ist Schwarz. Texte lesen macht sehr viel Spass und die Schrift ist gestochen scharf.

Schwachstelle vom Vaio ist Eindeutig das Kühlerkonzept. Es ist  mittig hinten angebracht. Durch die dünne Bauweise fehlen dem Vaio auch richtige Füße. Legt man das Vaio auf einer Weichen Oberfläche wie Kissen, Bett, Couch, Schoss ist der Lüfter zu und es wird verdammt heiß. Zum Lüfter selbst ist er kaum hörbar mit einem angenehmen Ton, aber stets an. Auch wenn der Lüfter voll aufdreht ist er nie unangenehm laut.
Ein weiteres Manko sind die LED Leuchten am Powerknopf sowie die Status LED vom WLAN, Akku und der Festplatte stechen penetrant hervor.
Außerdem mache ich mir Sorgen um das verchromte Displayscharnier, das der Chrom irgendwann abplatzen könnte.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Edit:
Hier mal ein Link zum Youtube Video.
Ich hoffe der Ton ist nicht zu leise und man kann mich verstehn.
Leider spielte das Tageslicht heute nicht mit, weshalb das Video ein leichten rotstich zum Schluss hat.



MfG
David

Tati

Hallo,
habe seit gestern das gleiche Notebook und bin EIGENTLICH auch sehr begeistert.
Nur fiel mir auf, dass der rechte Bereich des wirklich riesigen Touchpads (ziemlich genau der gesamte Bereich des automatischen Bildlaufs) nicht mechanisch klickbar ist. Ist das normal oder hat Sony mir da was defektes geschickt?
Das Touchpad verschwindet auf dieser Seite auch etwas mehr im Gehäuse.
Ich würde ja einfach mal in einen Laden gehen und nachschauen wie es bei den Vorführgeräten ist, nur schaffe ich das nicht vor Montag und es beunruhigt mich doch ziemlich :D

Lieben Gruß

Wright

#2
Zitat aus einem Testbericht des 15 Zoll Modells (Sony Vaio S15)
QuoteEin kleiner Schönheitsfehler ist, dass das Touchpad links etwas tiefer in die Handballenauflage eingelagert ist als auf der rechten Seite. Möglicherweise handelte es sich nur um einen Makel unseres Testgerätes.
(http://img6.imagebanana.com/img/jt7ncxdp/thumb/S15_Tochpad.jpg)

Laut Testbericht ist die Vertiefung auf der linken Seite, bei dir soviel ich verstanden habe auf der rechten. Sollte dem so sein dann wuerde ich das als Makel bezeichnen. Es waere natuerlich auch denkbar, dass das bei fast allen Modellen der Serie so ist. Oder aber das sich das bei dem S13 und S15 Modell unterscheidet. Vllt meldet sich ja noch jemand der das S13 besitzt zu diesem Thema.
Gruß

Tati

Vielen lieben Dank. Den Testbericht hatte ich nicht gefunden. Wahrscheinlich weil ich gar nicht so recht wusste wonach ich da suchen soll.

Genau genommen habe ich das S13P. Aber ja, bei mir ist es rechts tiefer eingelassen. Optisch stört mich das überhaupt nicht. Ich finde es nur merkwürdig, dass es auf dieser Seite nicht klickbar ist und dachte, es läge vielleicht daran, dass es dort defekt sei.
Sollte doch alles mit meinem Vaio in Ordnung sein, muss ich sagen, dass ich das Touchpad in dieser Hinsicht doch etwas gewöhnungsbedürftig finde. Als Rechtshänderin mit kleinen Händen klicke ich IMMER genau dorthin, wo es nicht reagiert.

David

Als wenn du mit "mechanisch klickbar" die linke und rechte Maustaste meinst, dann muss ich dir sagen, die gibt es.
Mann kann das Touschpad unten links und unten rechts jeweils eindrücken.

Mein Touchpad ist oben rechts tiefer eingelassen und hat dort auch einen Spalt.

YFeatured

Wie ich sehe hat es hier einige Vaio Fans und Vaio Besitzer.

Ich hab mal eine Frage zur S-Serie.

Es gibt ja die SB-/SA- und SVS-Geräte. Was sind da die konkreten Unterschiede?
Zudem habe ich schon gelesen, dass das Display schlecht sei bei der S-Serie.
Bezieht sich aber scheinbar nur auf das "normale" Vaio Plus Panel. Demnach
lohnt es sich in ein Premium Panel zu investieren. Oder wie sieht ihr das?


Wunder0

Hallo David,
mich würde interessieren wie sich das Sony mit zusatzakku verhält, wenn es auf einem Kissen / Im bett liegt.
Wird es dann nicht so heiß, weil der Lüftungsschlitz durch den zusatzakku höher liegt?

Weil ich will ein laptop den ich im winter auch mal mit aufs bett nehmen kann...
Gruß Wunder0

David

#7
Quote from: Wunder0 on August 19, 2012, 11:44:16
Hallo David,
mich würde interessieren wie sich das Sony mit zusatzakku verhält, wenn es auf einem Kissen / Im bett liegt.
Wird es dann nicht so heiß, weil der Lüftungsschlitz durch den zusatzakku höher liegt?

Weil ich will ein laptop den ich im winter auch mal mit aufs bett nehmen kann...
Gruß Wunder0


Also ich liege mit dem Notebook auch ab und zu im Bett. Ohne Zusatzakku sinkt das Notebook zu tief ein und versperrt den Lüfterausgang. Mit Zusatzakku ist der Lüfterausgang noch frei.
ABER: ich wäre bei einem Kissen vorsichtig.
Der "Nachteil" am zusatz akku ist, dass er den unteren Lüfterausgang blockiert, und nur nach hinten Luft ist. Spiele würde ich mit Zusatzakku nicht empfehlen.
Ich hab mir deshalb auch ein Lapdesk von Logitech gekauft, damit das Gerät immer genug belüftung hat.

Ansich kann ich jedem nur das Zusatzakku empfehlen, weil es die Arbeitszeit verdoppelt. So kann man mit Wlan, Browser und einigen geöffneten Dokumenten und mittlerer Helligkeit über 8 Std arbeiten.

Quote from: YFeatured
Wie ich sehe hat es hier einige Vaio Fans und Vaio Besitzer.

Ich hab mal eine Frage zur S-Serie.

Es gibt ja die SB-/SA- und SVS-Geräte. Was sind da die konkreten Unterschiede?
Zudem habe ich schon gelesen, dass das Display schlecht sei bei der S-Serie.
Bezieht sich aber scheinbar nur auf das "normale" Vaio Plus Panel. Demnach
lohnt es sich in ein Premium Panel zu investieren. Oder wie sieht ihr das?
SB und SA sind die "alten" Modelle.
SVS ist das neue Modell 2012.
Mit dem Display hast du recht, ich kann nur jedem raten das Premium Panel zu nehmen.
Der Unterschied ist enorm, und die seitliche Blinkwinkelstabilität ist sehr gut.
So können mehrer Personen links/rechts "mitarbeiten".

Tati

Quote from: David on August 19, 2012, 04:55:16
Als wenn du mit "mechanisch klickbar" die linke und rechte Maustaste meinst, dann muss ich dir sagen, die gibt es.
Mann kann das Touschpad unten links und unten rechts jeweils eindrücken.

Mein Touchpad ist oben rechts tiefer eingelassen und hat dort auch einen Spalt.



Ja, ich meinte "linke und rechte Maustaste", aber eben nicht durch bloßes tippen auf das Touchpad  sondern eben wirklich KLICKEN; das ganze Teil runterklicken. Links ist das bei mir kein Problem und einen Rechtsklick kann ich auch ausführen, aber eben nicht genau rechts unten in der Ecke des Touchpads.
Klingt, als müsse ich Sony doch kontaktieren -.-

Wunder0

Hallo David,

ich bin zur Zeit stark am überlegen, welches Notebook es werden soll.
Ein großes schweres(15 Zoll, 2,8Kg A522) leistungsstarkes, oder doch eher ein kompaktes, wie das Sony S13.

Jetzt habe ich gestern mal beim Sony Shop geschaut, wie viel das Sony kostet. Was mich dabei stark gewundert hat, war die tatsache, dass es das S13 nicht (mehr?) mit 1600*900 Auflösung gibt. Es steht zwar am Anfang in der Auswahl, dass man auch beim S13 das Premium Panel wählen kann, im Konfigurator ist aber nur das 13xx Panel auszuwählen.

Du hattest ja schon das S13 und nicht das S13P bestellt? Weil das S13P ist locker 200 Euro teurer und so Spielerreien wie Wan brauche ich eigendlich nicht.

Gab es bei dir damals das Display zum Auswählen? Oder hast du es Telefonisch bestellt?

Du hast noch erwähnt, dass ein Teil des Lüfterausgangs vom Zusatzakku verdeckt wird. Ich habs mir mal im Video angeschaut und finde die Schlitze nach unten sehr klein. Kommt da ohne Akku viel Luft raus?? In deinem Video hast du auch von brühend heiß gesprochen? Stimmt das wirklich?
Was eine MUSS-Anforderung an meinen Laptop ist, dass ich im Sommer wie im Winter im Bett liegen kann, der Laptop auf der Decke und Filme schauen.
Hast du das schon mal gemacht, oder wird er da übertrieben heiß - für die benötige Leistung.

Hast du mal Vergleichsweise mit und ohne Akku 15 Minuten gespielt um einen Unterschied in der Erwärmung der Kompnenten festzustellen? Würde mich auch noch interessieren, ob beim Spielen mit Akku die CPU und Co nur 2, 3 Crad wärmer wird oder doch eher mehr.

Bin dir für dein Feedback wirklich dankbar. Im moment gibt es halt nichts in der Größen und Gewichtsklasse, wo man noch die gleiche Grafikleistung bekommt - ist zwar nicht zu viel, aber Spiele wie Diablo lassen sich immerhin noch Nativ spielen.

Gruß
die Wunder 0

Robert

Hallo Wunder0, ich konnte leider das selbe beobachten auf der Sony Homepage.

Ich habe mir mehrfach das das S13 zusammengestetllt mit dem 1600x900er Display, wollte zum Kauf aber noch etwas warten. Heute musste ich zum erstaunen feststellen das nur noch das minderwertige Panel angeboten wird.

Ich hoffe die haben das nicht dauerhaft geändert, aber der Support Chat weiss am Montag hoffentlich mehr.

Grüße

Tati

Hallo Wunder0,

ich mische mich mal frecherweise ein ;)
Habe beim Konfigurieren von Sony Vaios auf deren hp auch immer wieder festgestellt, dass sich etwas änderte, was die Auswahlmöglichkeiten betrifft. Bevor ich mein S13P bestellt hatte, musste ich feststellen, dass es einfach 100€ teurer war als am Vorabend. Hatte mir nicht näher angeschaut woran es liegen könnte und gleich leicht angenervt bei Sony angerufen. Dort hat man mich darauf hingewiesen, dass es daran läge, dass jetzt zwingend WAN dabei sei (was ich eigentlich auch absolut nicht brauche) und deshalb ein anderer Preis als zuvor angegeben ist. Weiter hat man mir erklärt, dass solche Änderungen an Abverkäufen lägen und es sich nach einer Weile wieder ändere, wann und in welcher Hinsicht das ändert, könne man aber nicht voraussagen...

Wunder0

Kauft kein Sony!

Das ist leider mein Fazit nach einem Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter am Telefon.
Ich hatte folgende Fragen an Ihn:
1. Man kann den normalen S13 nicht mehr mit dem premium Display bestellen. Ist das Vorübergehen, oder jetzt immer so?
- Auch in Zukunft lässt sich nur noch beim S13P das Premium Display bestellen.
2. Gibt es die Möglichkeiten eine individuelle Konfiguration zu bestellen, dass nicht auf der Homepage gelistet ist zu bestellen.
- Nein, ausschließlich, dass was Online bestellbar ist.
3. Gibt es Informationen zum schlechten Display der S15 Serie. Er wisse dazu nichts, aber ich kann ja mal das Kundencenter in Berlin anrufen - werde ich morgen auch noch machen.

Ich finde es einfach unter aller Sau, dass man das normale S13 nur noch mit dem billig Panel bekommt. Man will hier einfach ein paar hundert Euro mehr verdienen, indem man gleich den 13P bestellen muss. Auch wurde von heute auf morgen das WAN Modul standardmäßig dazu gebucht und kann nicht abgewählt werden. Scheinbar wollte es keiner und jetzt ist es Pflicht - der Preis ist natürlich saftig hoch.

Ich finde man wird hier einfach über den Tisch gezogen! Sony verschlechtert absichtlich die günstigeren Modelle um mehr zu verdienen.. Zu so einer Firmen Politik sag ich nur: Mahlzeit..

Naja hoffentlich kommen nach der IFA vllt. ein paar neue Interessante Modelle raus, die 13" sind, 1600*900 + eine gute dedizierte Graka haben :/...


Gruß Wunder 0

Bjørn

Quote from: Wunder0 on August 27, 2012, 18:05:03
Kauft kein Sony!

...

Ich finde man wird hier einfach über den Tisch gezogen! Sony verschlechtert absichtlich die günstigeren Modelle um mehr zu verdienen.. Zu so einer Firmen Politik sag ich nur: Mahlzeit..

Naja hoffentlich kommen nach der IFA vllt. ein paar neue Interessante Modelle raus, die 13" sind, 1600*900 + eine gute dedizierte Graka haben :/...


Gruß Wunder 0

Jetzt vielleicht erst mal durchatmen und wieder zur Ruhe kommen. Glaubst du, die anderen Firmen / Hersteller sind alle von der Heilsarmee? Immerhin bietet Sony Konfigurationsmöglichkeiten.
Und dieses angebliche Premium-Panel bringt ja außer der höheren Auflösung nicht wirklich viel. Da kannst auch getrost beim SVS-13 bleiben. ;-)

Wunder0

Also wer sich mit einer 13xx Auflösung zufrieden gibt kann grad bei der 500 Euro Klasse bleiben. In der heutigen Zeit ist eine 13xx Auflösung ein schlechter Witz.
Das Sony teurere ist, schön und gut. Aber Konfigurationsmöglichkeiten ändern, weil man wahrscheinlich zu viele WAN Modulle übrig hat und dafür nochmal 100 Euro teurer(bei dem S13 kostet der Upgrade auf WAN 60 Euro...) Ist eine unverschämtheit.
Auch die Tatsache dass das E14 und S15 die gleiche Rams verbauen. Beim E14 kostet das Upgrade von 4 GB auf 8 GB 40 Euro, bei dem S15 80 Euro...

So was geht einfach mal gar nicht.

PS: Von den Festplattenpreisen müssen wir ja nicht reden ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview