News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tablet oder convertible oder was nehmen?

Started by celvin75, March 01, 2007, 04:05:21

Previous topic - Next topic

celvin75

Hallo,

ich habe mit der Hilfefunktion leider keine passenden Antworten gefunden und in unseren Mediamärkten weder einen Comvertible, noch einen puren Tablet gefunden.

Mein Problem: ich suche nach einer Lösung für das Studium, da mir diese ganzen Blätter ehrlich gesagt auf den Senkel gehen, die dann eh neu abgetippt werden- so dachte ich an einen Convertible oder Tablet-PC, den ich nur für das Mitschreiben nutzen würde.

Meine Fragen, sofern sich jemand findet, der Erfahrung mit solchen Geräten hat:
- kann dan damit wirklich mit dem Stift quasi auf einem DIN-A4 Blatt mitschreiben und dann schaut es so aus, wie auf Papier geschrieben? Meine bessere Hälfte hat ein Laptop- das kann ich aber nicht nutzen zum Mitschreiben, da die Herren Profs ab und zu mal mit einer Zeichnung kommen, die schnell mit abgezeichnet werden muss...
Wobei andersrum: wie läuft denn die URL-Eingabe auf einem Tablet ohne Tastatur- funktioniert die Texterkennung so gut, daß er aus der Eingabe vom Stift die Buchstaben erkennt?


Was ich mir gedacht habe, was ich brauche:
- lange Akkulaufzeit oder zumindest einen mit einem zweiten Akku
- WLAN (ist ein MUSS wegen Internet in der Uni und Kommunikation daheim mit dem PC)
- ein Display entsprechend einer DIN-A4 Seite, um direkt quasi 1:1 wie auf Papier schreiben zu können, sofern das überhaupt vergleichbar und brauchbar ist...
- eine große Festplatte muss es sein, da ich die Dokumente auf dem Teil speichern will und auch meine persönlichen Bilder drauf speichern will..
- 1gb Speicher finde ich nötig für das Bearbeiten von großen Dokumenten und Bilder- oder nicht?

Nettes Feature aber nicht nötig- oder macht es doch Sinn?
- Fingererkennung (ist doch nur Spielerei oder ist das wirklich sicher?)
- Brenner oder zumindest ein Laufwerk, falls man etwas unterwegs mal einlesen muss..
- Infrarot ODER Bluetooth um mal mit dem Handy zu kommunizieren

Was ich nicht nutzen würde auf dem gesuchten Gerät und es vielleicht den Experten hier nutzen würde für eine Empfehlung:
- keine Fähigkeit, Spiele damit zu spielen. Also keine dolle Grafikkarte- aber dafür benötige ich eine Grafikkarte, die mich bei meinem Hobby "unterstützt": die Fotografie. Meine Bilder sind teilweise sehr gross und ich möchte die ggf. auf dem Tablet oder Convertible sehen und bearbeiten können.
- Filme möchte ich nicht darauf gucken- aber Musik würde ich schon gerne hören..

Soeit so gut- ich weiss nun nicht einmal, ob ein Tablet ausreichen würde für die Zwecke oder ob es ein Convertible sein soll und welcher Prozessor denn für meine Zwecke in Frage käme...

Bisherige Produkte, die ich gesehen habe und in Frage kommen könnten:

- Bei ebay die bereits abgelaufene Auktion mit der Nummer: 230078330291 (ich hoffe, daß es ok ist und nicht als Werbung für den Anbieter gesehen wird hier- zumal die Auktion schon lange her ausgelaufen ist).
Es ist ein Siemens Stift PC Stylistic ST5022+1gb+120gb+20h+BT+WLAN zum Preis von ca. 1700,- EUR und eigentlich mein Favorit- mag aber an der Art und Weise liegen, wie der Verkäufer seine Ware anpreist..

- Toshiba Tecra M4 Tablet - quasi gleicher Preis, nur ein größeres Display..

- Toshiba Portégé M400 - kann ich mir aber leider nicht leisten

- Fujitsu Siemens Lifebook P1510 hier begeistert die Akku-Laufzeit!

- HP Pavilion tx1000 das günstigste Gerät- jedoch bisher ungetestet..

- Acer TravelMate C202TMi. Gibt es wohl nicht mehr. Trotzdem empfehlenswert?

Kennt denn jemand einen Laden in RLP, der z.B. die o.g. Geräte führt, wo man sich diese demonstrieren lassen kann?

Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand auch nur eine der zahlreichen Fragen beantworten könnte!

Dankeschön

Klaus Hinum

die texterkennung soll bei den tablets schon sehr gut funktionieren. in einen der letzten c't sind einige getestet worden und für deinen einsatzbereich sicher praktisch. bei uns in ext tests sektion findest du mehr antworten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

celvin75

#2
Hallo,

hmm- die testen aber auch nur unerschwingliches Neugerät (den Test kann man auch online lesen)- war die Ausgabe 4, oder?

Ich bin auch schon so weit, daß ich es auf zwei beschränken könnte:

Toshiba Tecra M4 Centrino 1,86GHz 1024MB 80GB
14,1" TFT 1400 x 1050 WLAN Bluetooth 1GBit LAN

oder das neue HP Pavilion tx1000

Bin mir aber unschlüssig und mir fehlt das Wissen, um sowas wie die Prozessoren oder so zu vergleichen..
was würden denn die Experten hier tun?

Der erste hat 64MB Grafikkarte und der zweite hat, laut HP-Webseite: "
   Bis zu 128 MB gemeinsam genutzter Grafikspeicher" -was man drunter auch immer verstehen mag..
Was ist denn nun besser?

celvin75

Was ich mich noch frage:
wenn man sich die Demos alle anschaut, dann scheinen alle Tablets nur RIESIGE Buchstaben hinzukriegen.
ALLE Demonstartionen vom Schreiben sind in einer Schriftgröße einer halbblinden Person.

Kennt jemand ein Video/Musterfile, bei dem eine Schrift normaler Größe gezeigt wird oder muss man auf den Dingern tatsächlich solche großen Buchstaben benutzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview