News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschied Asus UX32VD-R4002V zu Asus UX31A-R4003V

Started by LordRANGER, June 19, 2012, 19:41:09

Previous topic - Next topic

LordRANGER

Ich hab mir gerade die neuen Asus Zenbook Prime angeschaut, doch bin ich auf Folgende Modelle gestoßen:

Asus UX32VD-R4002V 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 3517U, 1,9GHz, 4GB RAM, 500GB HDD (24GB SSD), NVIDIA GT 620M, Win 7 HP)
http://www.amazon.de/UX32VD-R4002V-Ultrabook-Intel-3517U-NVIDIA/dp/B007ZXI0PM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340127448&sr=8-1

und

Asus UX31A-R4003V 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (intel Core i7 3517U, 1,9GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4000, Win 7 HP)
http://www.amazon.de/UX31A-R4003V-Ultrabook-intel-3517U-256GB/dp/B007UXIQ5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340127495&sr=8-1

der Unterschied ist doch eigentlich nur dass das der eine einen Grafikchip hat und der andere eine Grafikkarte und eben noch die Festplatte unterschiedlich sind.

Welcher der beiden ist denn zu Empfehlen? Wo liegen die Unterschiede? oder gibt es gar noch ein anderes Asus Zenbook Prime, dass besser ist als die beiden?

Bitte um Hilfe, kenn mich da echt nicht mehr aus!


mguenter

diesen text habe ich zuvor in einem anderen thread gepostet...daher bezieht er sich ein wenig aufs macbook pro...

bezüglich der Zenbooks kann ich dir einige Informationen liefern.

UX32VD:
http://www.youtube.com/watch?v=6spYbrG8YLc&feature=youtu.be
Dieses Video wurde von einem User des Computerbase.de Forums erstellt und zeigt denke ich alles, was du über dieses Notebook wissen willst;) Über das Display hat der User noch ein weiteres Video erstellt:
http://youtu.be/Wv2fy-Wvd94
Des weiteren gibt es hierzu auf NotebookCheck auch schon einen Test;):
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

UX31A "R4003":
Dieses Ultrabook ist seit Vorgestern Mittag in meinem Besitz. Daher kann ich dazu mal ein kurzes Review erstellen.

Verarbeitung:
Ich kann mich über nichts an diesem Laptop beschweren. Aluminium wohin das Auge schaut und die Haptik ist mit dem Macbook (verglichen mit dem Macbook Pro eines Freundes) meines Erachtens gleichwertig. Das Display lässt sich angenehm öffnen und bleibt selbst, wenn man es nur 1 cm öffnet stabil (es fällt nicht zu). Außerdem finde ich es schön, dass das Display mit einer dünnen Gummilippe umschlossen ist und dadurch sauber mit dem Body abschließt (kein Dreck kommt an Diplay und Tastatur um geschlossenen Zustand und es schließt mit einem schönen Geräusch).

Tastatur:
Die Tasten sind alle leicht zu drücken und der Druckpunkt ist für einen "verhältnismäßig niedrigen" Hub absolut okay. Die Tastaturbeleuchtung ist in 3 verschiedenen Helligkeiten wählbar und erfüllt vollkommen ihren Zweck.

Touchpad:
Das Touchpad erreicht nicht ganz das Niveau des Macbook Pro Touchpads. Es lässt sich ganz Oben nicht eindrücken (ich vermute es wurde dort befestigt) und es ist nicht ganz zu präzise. Dafür hat es im unteren linken Bereich eine markierte Zone, in der man einen Linksklick ausführen kann (zusätzlich natürlich über die Geste: mit 2 Fingern drücken überall möglich), was ich im Vergleich zu anderen "Clickpads" sehr angenehm finde.
Alles in allem ist das Touchpad gut und hebt sich im Vergleich zu den meisten anderen "Windows Laptop"-Tastaturen positiv ab. Mit dem Macbook Pro/Air Touchpad kann es allerdings nicht ganz mithalten.

Display:
Das Display ist der Hammer. Die matte Ausführung und die verhältnismäßig hohe Helligkeit ist absolut für den Außeneinsatz geeignet. Es spiegelt nahezu gar nicht (bin begeistert). Die Auflösung in Kombination mit den guten Schwarzwerten, Farben und den ordentlichen Kontrastverhältnissen lassen das Bild absolut super aussehen. Mit der Skalierung habe ich auch keine Probleme bis jetzt. Im Vergleich zu meinem alten Laptop (Dell Studio 1555 mit FullHD) um Welten besser. Auch das Macbook Pro lässt es meiner Meinung nach vor allem durch die Matte Oberfläche im Schatten stehen (im warsten Sinne des Wortes ;)).

Lautsprecher:
Meines Erachtens hat Bang & Olufsen gute Arbeit geleistet. Für diesen Formfaktor ein guter Klang. Einzig die Positionierung (die Öffnungen im Gehäuse seitlich finde ich für nicht optimal, wenn ich davor sitze. Soll wohl Raumfülle bringen...naja). Dennnoch ein sehr passabler Klang.

Schnittstellen:
Durch den Formfaktor vorauszusehen natürlich deutlich weniger Schnittstellen als an einem Normalen Notebook oder auch einem Macbook Pro. Allerdings finde ich das sie ausreichen und es ist positiv zu bemerken, dass beide USB Schnittstellen USB 3.0 sind. Außerdem ist ein SD-Karten-Leser eingebaut. Der Dicke/Dünne des UX31A geschuldet ist leider nur ein Mirco-HDMI Port eingebaut, für den kein Adapter beiliegt (allerdings für 5-6 € auf Amazon nachbestellbar). VGA ist über eine Mini-VGA Schnittstelle, was einer der größten "Fails" an diesem Ultrabook ist. "Warum Mini-VGA-Schnittstelle und kein Displayport." Wenn man sich schon mit Adaptern behelfen muss ist dieser doch die ideale Wahl. Wenigstens liegt der passende Adapter "Mini-VGA auf VGA" bei. Außerdem ist USB-Netzwerkadapter im Lieferumfang inbegriffen.

SSD:
Super! In diesem Punkt schlägt das UX31A das Macbook Pro um Längen. Die SSD bringt eine top Geschwindigkeit an Bord. "Bootzeit selbst gemessen: 18-19 Sekunden." Programme starten sehr schnell. Es handelt sich übrigends um eine ADATA XM11, die via msata angebunden ist.
Außerdem hat ASUS seinen Fehler aus dem Vorjahr "UX31E" behoben und verbaut nun auch in der 256GB Version eine schnelle "ADATA XM11". (Damals war die 128GB-Version eine schnelle ADATA XM11 und die 256GB Version eine deutlich langsamere  Sandisk U100. Grund war wohl, dass ADATA damals noch keine 256GB-Version fertige...naja;)).

Prozessor:
In meinem Zenbook (UX31A-R4003) werkelt ein i7-3517U mit 2x1,9 GHz (Turbo bis 3,0 GHz). Er liefert für den Alltag absolut genug Geschwindigkeit. Wenn du allerdings Prozessorlastige Programme betreibst wird das Macbook die bessere Wahl sein (gegenüber jedem Ultrabook, inklusive Macbook Air). Ich habe Geekbench mal laufen lassen: 6275 Punkte. Somit liegt die Speed über dem Macbook Air in der Normalversion, allerdings unter der zubuchbaren i7 Version "7007 Punkte" (dann allerdings deutlich teurer).

RAM:
Ein deutliches Plus für das Macbook Pro. Es ist ein 4 GB großer DDR3-1600 SO-DIMM  fest verbauter/verlöteter. Daher lässt der RAM sich leider nicht erweitern. Er fällt damit für arbeitsspeicherlastige Anwendungen wie Videobearbeitung und aufwendige Fotobearbeitung wohl etwas klein aus. Da hätte ich mich über einen kaum teureren 8 GB DDR3 sehr gefreut.

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist absolut überzeugend. Obwohl der Akku noch nicht richtig "trainiert" ist (nur 2 mal geladen) hält er bei meiner Nutzung (Internetnutzung mit gelegentlichen Flash-Videos und vllt 1 Folge einer Serie via VLC-Player pro Akkulaufzeit) schon gut 6 Stunden.

Lautstärke:
Die Lüfterlautstärke ist an sich niedrig. Etwas nervig ist allerdings die Tatsache, dass der Lüfter sobald 50°C erreicht sind 1-2 Sekunden leise anspringt und dann wieder ausgeht...und nach 2-3 Sekunden wieder das gleiche...das wiederholt sich sehr oft am Stück. Ich hoffe und nehme an, dass Asus dies in kürze mit einem Update beheben wird. Das ist allerdings nicht wirklich erheblich, da die Lautstärke so niedrig ist, dass sie selbst in einer Vorlesung in der Uni vollkommen untergeht.

Temperatur:
Im vorderen, wie auch im gesamten oberen Bereich bleibt das Laptop absolut kühl. Im hinteren Bereich, wo sich die Lüftungsschlitze befinden erwärmt es sich allerdings unter Last auf schätzungsweise 35-40°C.

Ich hoffe ich habe hiermit einige deiner Fragen zu dem Produkt geklärt.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Günter

SarahB

Also bei meinem Asus UX31A R4003V hält der Akku nur 3 Stunden!
Das ist nicht normal oder?
Ich nutze es jetzt seit 3-4 Wochen und der Akku hat nie länger als 3 Stunden gehalten.
Meistens surfe ich im Web und schau auch mal nen Film oder ne Serie aus der Mediathek.
Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

David

Doch das kann schon sehr gut so sein, denn Flashanwendungen wie Youtube, Browsergames und Mediatheken sind ganz schöne Hardwarefresser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview