News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus zeigt schnelles Zenbook U500 Ultrabook

Started by Redaktion, August 29, 2012, 16:43:38

Previous topic - Next topic

Christoph Herberholz

Ah, Super! Danke dir für die Nachricht!!

Ich denk, da werden einige drauf gewartet haben  ;)

Buschmannbauer

super danke für die info! was mir ein bisschen sorgen macht ist das throttling und die hitze im gehäuse selbst. wenn man es mal ein bisschen arbeiten lässt (games) dann wurden temps von bis zu 92 grad celsius festgestellt wozu man noch anmerken sollte das spiele ein solches gerät nicht auslasten! dies ist unter anderem mit randern von videos oder benchmark programmen möglich, die frage die ich mir nur stelle : was für eine temperatur ist annehmbar? ab wann wirds kritisch? cpu 92 grad, gpu ~ 85 grad, sind das werte die im rahmen liegen? ich kenne mich in diesem bereich weniger aus.  noch eine andere sache : wenn ich arbeite dann weniger auf m schos sondern auf m schreibtisch / an meinem arbeitsplatz. es gibt nun auch spezielle notebookskühler auf die man die notebooks setzen kann. erziehlen diese produkte auch den erwünschten effekt?

Rob

Hmm, weiß nicht was ich davon halten soll,
- Hitze Probleme
- Lüfter geht hier auch nicht ganz aus im Idle , also immer leicht .. hörbar
- Akku nur 3,5 Std., Der wohl schlimmste Kritikpunkt. Aber wohl beim Surfen, kurz mal Bild bearbeiten, also im reinen Office Betrieb ohne Wlan vielleicht 5 Std. ? Was denk ihr?

Man die Akkulaufzeit hat mich jetzt echt etwas schockiert, kommt jetzt echt nur noch auf den Preis an. Aber mit so einer Akkulaufzeit, bin ich nicht bereit eine "Premium Summe" zu zahlen^^


Sven2131

#64
@Buschmannbauer

Solche temperaturen halten Prozessor und Grafikkarten schon aus (auch wenn's nicht gut ist).

Notebookkühler sollten ein paar Grad bringen, auch jenachdem wo die CPU/GPU/Lüfter des Notebooks verbaut sind.
Allerdings kauft man sich nicht so ein schlankes "Designstück" um 'nen Lüfter runterzustellen  ;)
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Christoph Herberholz

Ich stimme Sven bzgl. der Temperaturen zu.

Ich halte ~90-95 Grad, die bei der CPU gemessen wurden zwar für hoch, aber noch im akzeptablen Bereich. Ich bin auch gespannt, welche Ergebnisse dann beim Test des Seriengeräts hier auf NBC herauskommen.

Generell sind ~90 Grad unter Last, also auch Games, nach meinen Erfahrungen zwar ein hoher, aber beileibe kein ungewöhnlicher sondern eher ein normaler Wert, dem die Hardware aber noch gut standhält.
~80 Grad, die bei der GPU gemessen wurden, halte ich sogar für eher relativ gering. Überraschte mich jedenfalls positiv.

Natürlich können die Temps bei Extrembelastung noch etwas steigen, aber das werden wir dann wohl spätestens in den Vollauslastungstests eh noch sehen.

Mein MBP Early 2011 und auch das aktuelle 2012er Macbook Pro wird ja auch enorm heiß, von allzu viel abgerauchten Macs hab ich aber (zum Glück) noch net gelesen...  :D
Von daher scheint sich mir das U500 demnach eig. auch noch absolut im Rahmen zu bewegen...
Hätte mich bei der flachen Bauweise und der Hardware auch anders etwas gewundert...




Sven2131

#66
Das Problem ist nur, wenn man die Lüfter nicht reinigt, wird die Tempeartur noch höher sein.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

MrAbstoss

Wie sind eigentlich heutzutage die GPU's auf den Notebook-Mainboards verbaut?

Ich erinnere mich an einige Laptops von vor Jahren, deren GPU auf das motherboard geklebt war und bei dauerhaft hoher Temperatur kam es dann zu Problemen, bei denen sich der Kleber auflöste und die GPU nicht mehr an Ort und Stelle war.

Wir haben selber mal ein solches Temperatur-Kleber-Opfer Notebook mit ner Heißluftpistole wiederbeleben müssen.

Ich weiß allerdings nicht, wie alt dieses Notebook war und wie lange es im Einsatz war. Allerdings würde ich mir kein Premium Gerät zu saftigem Preis kaufen, wenn es dann nach 2 Jahren kaputt ist bzw. ich da mit ner Heißluftpistole ran muss.

Hræsvelgr

Bis (einschließlich)  zur 660M sind alle verlötet.
Die 660M gibt es allerdings auch als MXM - Modul, wird jedoch nur in größere Clevos verbaut. Die Variante im W170ET ist meines Wissens nach verlötet, die für die P-Modelle (P150EM, P170EM) ist als MXM - Modul wechselbar.
Alle Karten darüber sind ebenfalls MXM. Bei AMD siehts mit der Auswahl ja schlechter aus, da ist die 7970M MXM und darunter kommt ja lange nichts. Die schwächeren dürften jedoch verlötet sein, da diese z.b. in Barebones nicht angeboten werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DvP

Hi Leute,

Wegen der Temperatur:
Der Testbericht sagt, dass auch nach langem Spielen IMMER der Turbo gelaufen ist, also throttling ist wohl keines zu erwarten und man kann das Ding sicher kühler betreiben.
Wegen den Lüftern:
Finds auch SEHR DOOF, dass sich die im Idle nicht komplett abschalten. Sollte in jedem Fall möglich sein :-(

MrAbstoss

Ah, danke für's Aufklären bzgl. kleben/löten/MXM.

Ich bin mir unsicher in wie fern ein gemäßigter Lüfterbetrieb im idle wirklich störend ist.
Mike schrieb im review ja, dass das die Lautsärke im idle (je nach Messposition) nur 2 db über Raumlautstärke lag.
Klar, jedes db verdoppelt die Lautstärke, aber dennoch. 38 db ambient und 40 db idle Geräusch sollte wohl nicht zu problematisch sein.

Andererseits habe ich gerade mal mein SGS2 mit nem db-tool neben meinen Rechner gehalten und es zeigt 32 db... Hören kann ich ihn deutlich.

Hoffen wir mal, dass die smartphone-Messung ungenau ist und die finale Version des u500 deutlich leiser sein wird.

Abstoss

Sven2131

Quote from: MrAbstoss on September 16, 2012, 19:33:12
Hoffen wir mal, dass die smartphone-Messung ungenau ist
Da brauchst du nicht hoffen, Lautstärkemessung mit dem Smartphone ist noch ungenauer als der Windows Leistungsindex.  ;)
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

DvP

Quote from: MrAbstoss on September 16, 2012, 19:33:12
Ich bin mir unsicher in wie fern ein gemäßigter Lüfterbetrieb im idle wirklich störend ist.

Bei mir macht es einen riesen Unterschied, da ich ein Notebook auch quasi als Server laufen lasse (wegen stromverbrauch) und da staubt es dann extrem zu. Passiert nicht wenn der Lüfter aus ist.

Quote from: MrAbstoss on September 16, 2012, 19:33:12
Klar, jedes db verdoppelt die Lautstärke, aber dennoch. 38 db ambient und 40 db idle Geräusch sollte wohl nicht zu problematisch sein.

Ui, das ist ganz falsch. +3 db ist doppelte Leistung (nötig), +6db ist doppelter Schalldruck und +9-10 db ist doppelte Lautstärke ;-)

jeddor


qwerqwer

Quote from: jeddor on September 16, 2012, 23:33:28
Wird das Notebook auch mit touchscreen verfügbar sein?
Dazu gibt es bisher keine Information. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Leider.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview