News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus zeigt schnelles Zenbook U500 Ultrabook

Started by Redaktion, August 29, 2012, 16:43:38

Previous topic - Next topic

Christoph Herberholz

#45
Ja, als Vorreiter sieht sich Apple ja gerne, obwohl es in der Praxis dann doch eher so aussieht, dass Apple keineswegs das Rad ständig neu erfindet, sondern vielmehr auf bestehende und vllt. noch nicht ausgereifte Technologien setzt, um diese zu überarbeiten und zu optimieren.  :)

Das Prinzip Tablet PC oder iPad war ja, so meine ich, bei Einführung durch Apple auch nicht komplett neu?!
Und ultra-hochauflösende Screens gab es, wie ich gelesen habe, offenbar auch schon vor einigen Jahren, dort allerdings nicht im Consumer-, sondern Business-Segment...

Ich seh diese hohe Auflösung genauso wie du kritisch, auch gerade im Hinblick auf die dafür natürlich nicht vollends ausreichenden Hardware-Komponenten.
Die fehlenden Anpassungen kommen da noch dazu (siehe News von heute mit dem "Retinizer"  ;D )

Bzgl. OS:
Stimmt, an diesen Punkt mit der Marge für den Zwischenhändler hatte ich noch nicht gedacht, da hast du Recht.
Allerdings kaufen die NB-Hersteller doch das OS direkt von MS, hätt ich jetzt vermutet?!
Ob das sich bzgl. Kosten im Vergleich zu Apples selbst entwickeltem OS allerdings zu einem Nullsummenspiel kalkuliert, würde ich eher bezweifeln...

Im Endeffekt wollte ich aber eig. auch nur den zweifellos sehr hohen und vllt. auch überhöhten Preis des MBP ein wenig relativieren.
Ob oder in welchem Maß das Gerät überteuert ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich könnte mir eben nur vorstellen, dass gerade diese seit Jahren flachste Bauweise bei stärkster Hardware, plus Top Verarbeitung, Design, sehr guter Akkulaufzeit und eigenem OS und jetzt noch dem Retina Display nahezu unerreicht ist und diese Entwicklung sicher ne Menge Geld kostet...

Auf der anderen Seite müsste man dann allerdings fairerweise auch die Preise für ein Samsung Serie 9 oder eines Sony Vaio hinterfragen, deren Namen in diesen Diskussionen allerdings nie fallen.

Bin auch sehr gespannt auf das neue U500. Schaue alle paar Tage, ob mal wieder was Neues bei google zu finden ist  ;D
Demnach danke dir auch für die letzten Infos  ;)

Wäre schon super, wenn auch die Nachfolger des U500 längerfristig zu ernsten Alternativen zu den MBPs avancieren würden...

Ist eig. auch was zu Nachfolgern zum UX32VD bekannt? 13,3 Zoll wären mir für mein nächstes Gerät eig. sogar lieber als 15'', nur brauche und möchte ich schon ordentlich Leistung.
Also ein U500 in 13,3 Zoll mit gleicher Austattung wär schon was  ;D

Gast

Das mit der Vorreiterrolle sehe ich genauso wie du, deswegen hab ich geschrieben, dass sie eine Vorreiterrolle einnehmen WOLLEN, aber nicht, dass sie es auch wirklich sind. Das große Glück von Apple ist, dass sie das Rad gar nie neu erfinden müssen, da sie eine grandiose Marketingabteilung besitzen die den Apple-Jüngern "vorschreibt" was sie haben wollen, bevor diese es überhaupt selbst wissen (ganz überspitzt formuliert^^).

Klar, die Entwicklung und das ganze Drumherum bei hoher Qualität kostet sicher eine Menge Geld, aber meiner Meinung nach ist der Preis trotzdem hoffnungslos überhöht. Die Einstiegsvariante würde ich persönlich rund um € 1.500 ansiedeln, eher noch etwas darunter. Ich habe auch in keinem der bisherigen Tests eine Eigenschaft identifizieren können, die einen viel höheren Preis rechtfertigen würde.

Ein Samsung Serie 9 Ultrabook kannst du aber auch nicht mit einem MBPr oder dem U500VZ vergleichen. Das sind ja andere Welten, aufgrund der nicht vorhandenen dedizierten Grafik und der ULV Prozessoren sprechen diese ganz andere Marktsegmente an und sind dadurch nur bedingt vergleichbar mit den wesentlich leistungsstärkeren anderen beiden. Und sollte man sie schon unbedingt vergleichen wollen, dann musst du fairerweise aber auch dazusagen, dass die Top-Ausstattung des Samsung 900X4C (15,6") zumindest hier in Österreich € 1.600 kostet, was im Vergleich zur Top-Ausstattung des MBPr (€3.200+) weniger als die Hälfte ist.
Das Sony Vaio hab ich bewusst ausgelassen weil mir nicht klar war, welches Modell du gemeint hast. Aber auch bei Sony gibts nichts vergleichbares mit dem MBPr oder dem U500VZ, also ultraflach aber trotzdem sehr leistungstark, mal ganz salopp gesagt. ;)

Aber gut, lassen wir es mit den anderen Notebooks, hier gehts ja schließlich ums U500. ;)

qwerqwer

Quote from: Gast on September 11, 2012, 18:08:09
Hier gibts übrigens einen Typen, der ein Vorseriengerät schon bei sich zu Hause hat und in den  nächsten Tagen ein paar Tests machen wird:
http://forum.notebookreview.com/asus/685796-zenbook-u500-announced-15-6-hd-ips-gt650m-quad-core-i7-18.html#post8836888

Hier noch ein kurzes Unboxing von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=84eol7nLULE&list=UUgRUqKlyEohtMeceU6Am_QA&index=1&feature=plcp
Vielen Dank für die Links. Im Forum gibt es Bilder vom Display. Sieht sehr gut aus. Auch das Zubehör ist geil. Sogar mit externem opt. Laufwerk und Subwoofer!
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Asus die volle Leistung aus der Hardware herausholen kann. Und natürlich was das NB kosten wird. Und auch wie viel ein Akku Wechsel.

Irgendwie ansonsten vieles hier Off-Toppic.

Quote from: Gast on September 12, 2012, 00:07:52
Aber auch bei Sony gibts nichts vergleichbares mit dem MBPr oder dem U500VZ, also ultraflach aber trotzdem sehr leistungstark, mal ganz salopp gesagt. ;)
Siehe SVS13A und SVS15

Gast

Quote from: qwerqwer on September 12, 2012, 00:50:57
Quote from: Gast on September 11, 2012, 18:08:09
Hier gibts übrigens einen Typen, der ein Vorseriengerät schon bei sich zu Hause hat und in den  nächsten Tagen ein paar Tests machen wird:
http://forum.notebookreview.com/asus/685796-zenbook-u500-announced-15-6-hd-ips-gt650m-quad-core-i7-18.html#post8836888

Hier noch ein kurzes Unboxing von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=84eol7nLULE&list=UUgRUqKlyEohtMeceU6Am_QA&index=1&feature=plcp
Vielen Dank für die Links. Im Forum gibt es Bilder vom Display. Sieht sehr gut aus. Auch das Zubehör ist geil. Sogar mit externem opt. Laufwerk und Subwoofer!
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Asus die volle Leistung aus der Hardware herausholen kann. Und natürlich was das NB kosten wird. Und auch wie viel ein Akku Wechsel.

Kein Ding, mach ich doch gern.
Auch wenn das Display nicht ganz so hell ist wie das vom UX31A (300 cd/m² oder mehr würden schon verdammt sexy klingen^^), sofern sie das Orangegate (oder mittlerweile Blugegate?) in den Griff bekommen haben, solls mir Recht sein.
Das Zubehör hat mich auch sehr überrascht, muss ich gestehen. Jetzt ärger ich mich grad, dass ich vor kurzem einen exernen dvd-brenner gekauft hab. ;)
Externer Subwoofer ist genial, auch wenns ein bisschen konträr zum Dogma des ultra-portablen Notebooks geht. Aber natürlich ist es immer besser, man hat einen (z.B. wenn man das Gerät mal stationär zu Hause betreibt), als man hat gar keinen.^^

Meinst du mit "volle Leistung aus der Hardware herausholen" beispielsweise Probleme mit Throttling bei Überhitzung oder dergleichen?

Quote from: qwerqwer on September 12, 2012, 00:50:57
Irgendwie ansonsten vieles hier Off-Toppic.

Quote from: Gast on September 12, 2012, 00:07:52
Aber auch bei Sony gibts nichts vergleichbares mit dem MBPr oder dem U500VZ, also ultraflach aber trotzdem sehr leistungstark, mal ganz salopp gesagt. ;)
Siehe SVS13A und SVS15

Das SVS13 ist ein 13,3" Notebook, also kein direkter Konkurrent. Das SVS15 lasse ich mir noch einreden, obwohl man hier mit der GT 640M LE (DDR3) schon deutliche Abstriche bei der Grafikleistung machen muss, wodurch sie in meinen Augen nicht in die Kategorie "leistungsstark" fällt, wie etwa eine GT 650M mit GDDR5. Und selbst wenn man es doch in den Vergleich einbeziehen sollte (es ist ja trotz allem kein schlechtes Notebook), dann sind € 1.600 * bei einer "Top"-Ausstattung noch immer deutlich weniger als die Hälfte im Vergleich zur Top-Ausstattung des MBPr, und darum ging es ja schließlich vorhin in der Diskussion, auch wenn sie leicht OT war.

* siehe Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-S1511X9E-B-Notebook.79542.0.html

qwerqwer

Quote from: Gast on September 12, 2012, 08:56:57
Meinst du mit "volle Leistung aus der Hardware herausholen" beispielsweise Probleme mit Throttling bei Überhitzung oder dergleichen?
Genau das meine ich. Werden die Turbos der GPU und CPU voll parallel genutzt? Kommt es zu Throttling? Kann die gesamte Leistung auch im Akkubetrieb abgerufen werden? Wie hoch ist die Datenübertragung der HDD/SSD? ...

Quote from: Gast on September 12, 2012, 08:56:57
Das SVS13 ist ein 13,3" Notebook, also kein direkter Konkurrent. Das SVS15 lasse ich mir noch einreden, obwohl man hier mit der GT 640M LE (DDR3) schon deutliche Abstriche bei der Grafikleistung machen muss, wodurch sie in meinen Augen nicht in die Kategorie "leistungsstark" fällt, wie etwa eine GT 650M mit GDDR5. Und selbst wenn man es doch in den Vergleich einbeziehen sollte (es ist ja trotz allem kein schlechtes Notebook), dann sind € 1.600 * bei einer "Top"-Ausstattung noch immer deutlich weniger als die Hälfte im Vergleich zur Top-Ausstattung des MBPr, und darum ging es ja schließlich vorhin in der Diskussion, auch wenn sie leicht OT war.

* siehe Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-S1511X9E-B-Notebook.79542.0.html
Wenn es dir nur um den Preis geht, du kannst das S15 auch für über 3000€ kaufen. Alleine die Garantieerweiterung auf 4 Jahre kostet 350€ oder die 512 GB  SSD für 1200€^^ ...
Der Leistungssprung von 640M LE auf 650M ist natürlich vorhanden aber nun auch nicht soo riesig. Aber ohne Frage schon störend, wenn es einem um die Leistung geht.
Aber vor allem wird der Vorteil von GDDR5 gegenüber DDR3 im mobilen Bereich überschätzt. Ich habe den passenden Link nicht mehr, aber hier im Forum hat ein Mod (oder war es ein Test?) eine 640M mit unterschiedlichen Ram verglichen und kam zum Ergebnis, das der Vorteil von GDDR sehr gering ist und in einigen Fällen sogar schlechter als DDR3. Auch wenn wir so etwas als Hardwarefetischisten natürlich nicht hören wollen^^

MrAbstoss

Zumal es ja die Möglichkeit, speziell beim SVS15, gibt, per Bios Mod die 640m LE auf ein wesentlich höheres Niveau zu bringen. Iirc auf Niveau der 650m.
Natürlich ist dies keine OOTB (out of the box) Lösung, die gleichwohl einen Garantieverlust (sofern die Karre mit gemoddetem Bios verreckt) bedeutet.
Schafft man es vor Einsendung das Bios zurück zuflashen sollte es wohl kaum auffallen.

Der Unterschied zwischen DDR3 und GDDR5 macht sich, wenn, bei hohen Auflösungen bemerkbar, sofern man nicht die Grenzen der GPU Taktrate erreicht. Langweilt sich die GPU, so bietet 5er mehr Leistung als 3er.
Oftmals kommt es jedoch bei den eher mittelmäßigen GPU-Taktungen á la 640m und auch 650m eher zu einer Auslastung der GPU als zu einer Auslastung der RAM-Übertragungsleistungen.

Christoph Herberholz

@ Gast

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-9/NP900X3C-A04DE-spec

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_air/select

Dann vergleichen wir halt direkt die Konkurrenten miteinander... :)
Ich glaub, dazu muss ich nix sagen, oder?  ;)

Im Übrigen seh ich den Vergleich MBP vs Samsung S9 nicht als so "hinkend" an, natürlich anderes Marktsegment, aber gerade durch MBP/U500 fließen die Grenzen ja von den "Riesen-Kisten", die Intel immer in seinen Ultrabook Werbespots verwendet  ;D und den Ultrabooks immer mehr. (Das U500 bekommt ja nur den Titel "Ultrabook" aberkannt, weil es eine "zu" starke CPU hat  ;), demnach schon vergleichbar...)

Denn salopp gesagt: MBP/U500 minus Leistung (GPU, CPU) = Samsung S9  ;)
(Dass das MBP in Top Ausstattung einen kranken Preis hat, seh ich auch so. Würd ich mir auch nie kaufen  ;D  )

Sorry, mich stört nur diese "Apple verkauft alles zum Preis von 3 PCs, während die Konkurrenz die Geräte zum Selbstkostenpreis verschleudert" Mentalität. (will ich dir nicht unterstellen, aber allgemein!)

Ich bin definitiv das Gegenteil eines "Apple Jüngers", wer meine Argumentationen gelesen hat kommt hier auch auf keinen anderen Schluss, aber Apple nur auf Marketing zu reduzieren und diese typische rein auf Apple alleinig gemünzte Überteuerungsdebatte find ich nicht gerechtfertigt.
Zudem erhalten die MBPs hier in den Tests ja nicht Bestnoten fürs Marketing, sondern weil die Geräte sehr gut sind.

Ich betrachte einige Apple-Dinge aber absolut kritisch (v.a. Garantie, Adapter, fehlende "Teardown"-Möglichkeiten), weswegen (endlich mal wieder "on Topic"  ;) ) ich das U500 ausdrücklich als (hoffentlich) Alternative / Konkurrenz zum MBP begrüße!

@ qwerqwer
Danke für das Bsp. Genau das mein ich. Ich hab zwar keinen aktuellen Überblick über die Sony-Modellpalette, aber mir schwebte bei meinem vorigen Post noch ein Vaio-Topmodell aus dem letzten Jahr mit GT540M und 3D Display (noch sinnfreier als Retina bei der GPU  :D ) für 2000€ oder mehr im Kopf  ;)

Das mit den Hardware-Komponenten seh ich eig. auch so.
Ich glaub, ob GT 650, GTX 660 oder 640M oder CPU so oder so macht insgesamt keinen riesen Preisunterschied aus (sonst könnten keine Gaming Notebooks für 1000€ angeboten werden.)
Das was in meinen Augen wirklich teuer ist, ist die Konstruktion und Entwicklung eines Notebooks, mit Top Verarbeitung und Materialien und einem flachen Gehäuse mit hoher Akkuzeit dennoch eigentlich ja total konträr laufend leistungsstarke Komponenten ermöglicht ohne dass es überhitzt (Kühlsystem) oder throttelt, ein hochwertiges Panel kostet auch, usw.

Demnach kann ich nicht sagen ob diese Geräte dann wirklich (weit) überteuert sind oder nicht...
Ich schätze ohne wirklich in der Materie zu stecken und genauere Zahlen vorliegen zu haben, dürfte das für uns alle nicht vollständig nachvollziehbar sein...

Rob

Puhhh, da haben wir nochmal glück gehabt, ist wohl das gleiche Display wie im Hp Envy und im Vaio S15 ABER ohne Rot oder Blau Darstellungsprobs. So wie es aussieht hat bereits  HP auch  das Orangen Problem gelöst, bleibt jetzt nur noch abzuwarten bis Sony da nachzieht.
Vom Zubehör war ich auch richtig überrascht, auf der einen Seite freuts mich, auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass der Preis ziemlich sicher an der 2000er Marke kratzen wird.
Davon bin ich jetzt zu 90% überzeugt.

DvP

#53
Quote from: Rob on September 12, 2012, 12:06:51
...habe ich die Befürchtung, dass der Preis ziemlich sicher an der 2000er Marke kratzen wird.
Davon bin ich jetzt zu 90% überzeugt.

Geht mir auch so, was den Preis angeht. Ein Fakt was noch nicht erwähnt wurde ist, dass der Akku 74WH hat, was schon ordentlich ist. Deutlich vor einem XPS 15 (65WH), Sony S15 (49WH), kapp am 700Z7C dran welches aber 17" ist (80WH) aber doch noch deutlich weniger als das MBPR (95WH)...auf dem Windows Notebook Sektor hab ich aber nichts vergleichbar starkes in einem ähnlichen Segment gefunden mit 15". Freut mich sehr! 5 Stunden DVD oder Filmschauen sollte kein Problem sein.
Achje, die Lüfter schalten sich leider nicht komplett ab aber sollen im idle sehr leise sein. Das finde ich schade, denke im Idle sollte eine passive Kühlung kein Problem sein :-/

Ein Foto vom Display hab ich angehängt...sieht sehr gut aus. (U500 ist links unten, rechts steht ein Lenovo ThinkPad X220 (IPS))

Offtopic:
Das (sauteure) Razer Blade kommt wohl mit i7 3632QM auf den Markt, also schneller als der 3612 und auch nur 35W:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3632QM-Notebook-Prozessor.79693.0.html

Christoph Herberholz

Ist eig. schon bekannt, ob sich das Gerät (ohne Garantieverlust) gut öffnen lässt?
Dies ist beim UX32VD ja offenbar sehr nutzerfreundlich, sodass das Aufrüsten von SSD und RAM relativ einfach ist.

Wie sich das Gerät bzgl. Throttling und Temperaturentwicklung verhält, interessiert mich auch. Das XPS 15 kriegt das ja leider mal so gar nicht hin...  :-\

Und zu guter Letzt eben die Verarbeitungsquali. Im "UX32VD Thread" hier sind die meisten zwar offenbar ganz zufrieden, aber auf Amazon hab ich schon teils ernüchternde Rezensionen, im Extremfall von schief eingebauten Trackpads bis zu kippelnden Geräten, gelesen...  :-\

Die Ausstattung, wenn sie denn so bleibt, ist derweil mit Adaptern und sogar dem externen Laufwerk spitze. Da könnt sich Apple ruhig ma ne Scheibe von abschneiden  ;)
Die schöne Tasche vom UX32VD ist dort hingegen nicht dabei?! Wär schade.

Was im UX32VD Thread hier berichtet wird, hat sich aber offenbar die Lüftersteuerung mit dem neusten Bios Update von Asus deutlich gebessert!? Von daher muss das beim U500 auch noch nix heißen...

Rob

#55
@herbinho
Wenn ich das in dem Video richtig verstanden habe, sind das irgendwelche speziellen Schrauben, die du mit einem herkömmlichen Schraubenzieher nicht aufdrehen kannst.

Könnte aber nur bei diesem Modell der Fall sein, da es ja sozusagen noch nicht die Finale Version ist und Asus einfach nicht möchte, dass man schon ins Innere schaut.

DvP

Klingt nach Torx... also daran sollte es wahrlich nicht scheitern ;-)

buschmannbauer

jo is torx, davon ist auszugehen wo sich die torx schon durch die anderen drei zenbook modelle ziehen (ux31a / 21a und das ux 32 vd)

es wurde im video gesgat das die tastatur unter last ein wenig nachgibt (flex) demnach ist wohl anzunehmen das es kein uni-body ist sondern ein plastik - alu-compound (wer das ux 32 vd mal in der hand hat weiß wovon man hier spricht). demnach hat asus wohl auch an der ein oder anderen stelle versucht zu sparen und nicht die kosten unnötig in die höhe zu treiben.

man hat aber oftmals schon gehört das asus modelle rausgibt ( zum testen an diverse portale und experten ) worauf hin die leute ein review darüber schreiben, später sich jedoch rausstellt das die modelle die zum testen rausgingen meist ein höheres maß der verarbetungsqualität oder gar bessere features genossen haben als der autonormalverbraucher.

als beispiel wäre hier das ux 31a zu nennen, welches anfangs mit einer adata beworben wurde, sowie das ux 32 vd welches ein 32gb cache im body enthalten solle. die vorfreude ist von meiner seite aus recht groß und ich verfolge die nachrichten und infos über das modell der u500 serie. aber genau das tat ich auch bei den vorherigen zenbooks (und wenn man bei amazon oder im intertnet sucht wird man viele enttäuschte user finden die nicht das erhielten was ihnen versprochen wurde) was ich damit sagen will : seit vorsichtig mit euren urteilen, wartet bis ihr es selbst in der hand habt, was bis jetzt bekannt gegebn wurde lässt vieles erhoffen aber ob es auch so an den verbraucher kommt weiß man erst ende des jahres.

mfg michi, der hofft das asus hier besser agiert als bei den vorerhigen  modellen

Christoph Herberholz

Torxschrauben scheinen sich ja sowieso mehr und mehr durchzusetzen, oder?!
Wird dann vllt. einfach nur nach und nach Standard...

@buschmannbauer:
Das ist ja interessant, wenn auch sehr negativ interessant. >:(
Wäre auch eig. ziemlich "assi", wenn Asus wirklich höherwertige Modelle an die Redaktionen herausgibt, als die Seriemodelle.
Damit wird schließlich jeder Notebook-Test, den wir als Verbraucher lesen, um uns objektiv von den Qualitäten des (End-)Produkts zu informieren, ad absurdum geführt!

Ganz interessant deswegen, da ich meinem Vater kürzlich ebenfalls das UX32VD eben von den positiven Tests her empfohlen hatte, weil mir das Gerät auch persönlich gut gefiel/gefällt.
Und hier hatte er auch, nach Lesen der mäßigen Amazon-Rezensionen, ebenfalls diese Bedenken geäußert, dass manche Hersteller möglicherweise höherwertige Modelle zu Testzwecken raushauen...  >:(

Du hast Recht, man sollte mal in Ruhe abwarten, wie sich das Gerät entwickelt, auch wenn doch ein fahler Beigeschmack bleibt, wenn man daran denkt, dass die Klasse-Tests hier auf NBC dann evtl. trotzdem nicht das Gerät beleuchten, das ich als Kunde dann erwerbe...

MrAbstoss

Ich kann wohl nachvollziehen, dass es einige enttäuschte User gibt, was die Verarbeitungsproblematik der Asus Zenbooks angeht.

Für mich persönlich jedoch ist das kein Problem.
Aktuell ist mein Notebook ein richtig hübsches Acer Aspire 1690 aus dem Jahre 2005/2004, welches nach so langer Zeit dermaßen abgelebt und abgenutzt ist, dass selbst ein Verkehrsunfall mehr Sexappeal hat :)

Insofern kann ich definitiv über Verarbeitungsmängel hinwegsehen ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview