News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

BoeHmaN

#45
Quote from: BoeHmaN on January 29, 2011, 10:33:06
Ach, ich dachte, dass das Schenker mit der GT445M (A520) das gleiche Case hätte.
Dann hätte ich gerne eine Refresh des A520, also vermutlich ein A521 mit GT555M und GDDR5  >:D
Das A521 ist jetzt bei Schenker gelistet, aber zumindest bisher leider nicht mit einer GT555M-Option... :-\

Kann mir jemand mit ein bisschen mehr Plan von den Chassis erklären, wo genau der Unterschied zum A501 ist, denn von der Hardware scheinen sie sich ja nicht zu unterscheiden... welches ist hochwertiger und welches hat vermutlich das bessere Lüftungssystem, kommt also besser mit der leistungsstarken Hardware zu Recht? Denn seit meinen Zepto hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet, unbedingt die leistungsstärkste Hardware im kleinsten Gehäuse haben zu müssen, brauch also nicht das Kompakteste...

Warum ist eigentlich das A521 ab nächster Woche lieferbar, wenn das A501 wegen der Sandybridge-Problematik erst wieder ab etwa Ende März lieferbar sein wird...? (Edit: Hier werden sie geholfen)

EDIT: Oha! Ich hab gerade gesehen, dass das A521 nur ein HD statt ein HD+ Display verbaut hat und das Display ist momentan der Hauptgrund, warum ich zu einem Schenker greifen würde (abgesehen davon, dass die Temps eines Acer Aspire 5750 für mich absolut inakzeptabel sind)...
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Bells4Art

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang hier auch noch einmal auf das neue Samsung 900X3A hinweisen. Für mich ist es (neben dem günstigeren Asus U36JC) momentan die beste Alternative zum A501. Natürlich nicht die gleiche Displayauflösung, aber ansonsten: Tolles non-glare Display, SSD, USB3, Sandy Bridge. Zudem ist es natürlich wesentlich leichter, kühler und leiser. Ich warte jetzt noch bis Ende Februar und entscheide mich zwischen einem der beiden Kandidaten.

FlashBurn

Gerade wegen der Display-Auflösung (und auch der anderen Werte) gibt es ja nicht wirklich eine Alternative!

Bells4Art

Klar... wer wirklich mobil spielen will, für den gibt es neben dem A501 nichts. Ich hatte aber das Gefühl, ich wäre nicht der einzige, der hauptsächlich ein gutes Arbeits- und Multimediagerät sucht und das Spielen eher als coolen Bonus sieht. Wegen dem Display würde ich vielleicht ohnehin empfehlen, zu Hause noch einen FullHD-Monitor anzuschließen - auch beim A501 aber natürlich besonders bei einem der 13.3"er.

FlashBurn

Gerade weil ich damit vorrangig nicht spielen will (aber natürlich auch) ist das Display wichtig (also arbeiten auf ner Auflösung die kleiner als 1600x900 ist, möchte ich nicht!)! Einen PC mit nem riesen Bildschirm habe ich schon, aber ich will halt auch ohne nen Monitor an dem Laptop arbeiten können.

BoeHmaN

Also ICH brauche und möchte kein Full HD Display (vor allem bei nur 15"), da ich mit der Laptop-Grafikkarte aktuelle Spiele darauf eh nicht in nativer Auflösung UND hohen Details spielen kann... interpoliert bzw. mit low details, dann kann ich auch gleich eine niedrigere Auflösung wählen. Selbst bei meinem Desktop habe ich mich eben aus diesem Grund bewusst für einen 22" Eizo mit 1680x1050 entschieden (damit ich nicht jährlich eine neue Grafikkarte kaufen muss).

Zum reinen Arbeiten ist es zweifellos wünschenswert eine höhere Auflösung zu haben, da mich die 800 vertikalen Pixel und das damit verbundene permamente Scrollen bei meinem 14"-Laptop arg frusten - so klein brauch es echt nicht mehr sein! Auch bei Multimedia ist Full HD evtl. wünschenswert, da man evtl . bei der geringen Entfernung zum Laptop-Display auch bei 15" einen Unterschied zwischen HD+ und Full HD (HD ready zweifellos) ausmachen kann.

Da ich keine BD damit schauen möchte (das mach ich über den Desktop mit angeschlossenem 40" LCD und 7.1-System) und hauptsächlich damit zocken möchte, aber auch die ein oder andere Vorlesung damit mitschreiben möchte, finde ich das HD+ Display eigentlich perfekt.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

maassiboy

Hab gerade mal wieder reingeschaut und die Frage nach der Akkulaufzeit das A501 gesehen. Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen. MIt Benchmarks und spielen so 1,5 bis 2 stunden, ansonsten 3 bis 3,5 stunden. Ich hab mal alles auf nach meinem Gefühl energiesparend gestellt, es kamen knapp 4 stunden raus. allerdings ist mir aufgefallen, dass die lüfterproblematik bei allen Zuständen die gleiche ist.



BoeHmaN

Quote from: tester23 on February 16, 2011, 19:28:49
Wie kann ich die Temperaturen messen?
GPU-Z für VGA und Core Temp für CPU?
oder HWMonitor für alles (dafür aber weniger sonstige Infos zur Hardware) ;)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

tester23

Habe das Notebook seit etwa 10 Tagen mit folgender Konfi:

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB GDDR3
. Intel Core i7-2720QM | 2,20 - 3,30GHz 6MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 256GB SSD Crucial RealSSD C300 SATAII (CTFDDAC256MAG-1G1)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)

Hier meine Statements:
- die Performance sucht ihres Gleichen. Perfomance Index liegt bei 6.6. Habe noch kein getestetes Notebook gesehen, dass einen höheren Wert generiert.
- Display ist ganz gut.
- Optik finde ich hochwertig.
- Lüfter ist unter Last deutlich hörbar. Aber in dieser Leistungsklasse werden sogar sehr viel lautere Workstations getoppt, die sehr viel lauter sind.
Das Ding muss halt irgendwie kühlen. Wer ein leises Notebook will, bekommt nicht diese Leistung. So einfach.
- Videoschnitt seht gut geeignet.

BoeHmaN

Quote from: tester23 on February 17, 2011, 12:23:44
Hier meine Statements:
- die Performance sucht ihres Gleichen. Perfomance Index liegt bei 6.6. Habe noch kein getestetes Notebook gesehen, dass einen höheren Wert generiert.

Kannst ja mal ein detailiertes Ergebnis posten. Ich denke, dass es beim Otto-Normal-Verbraucher etwas niedriger ausfällt, da die SSD wohl wesentlich besser punktet, als eine HDD.

Wie sieht's eigentlich in Punkto Garantie aus, wenn ich in das Notebook meine 500er WD Black einbaue?
Die hatte ich mir gekauft, um meinem Zepto noch einmal die letzten Reserven an Leistung zu entlocken (Start von Programmen und auch Booten geht natürlich wesentlich schneller, als bei der alten 5400er Hitachi) und die beengten Platzverhältnisse (100GB) der Vergangenheit angehören zu lassen. Die möchte ich eigentlich ungern im Zepto lassen, da ich es weder verkaufen noch großartig weiter benutzen möchte (wird vermutlich am LCD meiner Mutter angeschlossen, um dort wenn ich zu Besuch bin zu surfen usw.).
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

maassiboy

tester23

ich hab die gleiche Konfiguration wie du außer der kleineren crucial mit 128gb und dem 2630qm cpu. mein leistungsindex liegt bei 5.9 wegen grafikleistung aeromodus. daher würde mich interessieren welche treiberversion du für deine graifkkarte hast, weil nur am prozessor kann der unterschied ja nicht liegen.

ElP

an tester23: Son Notebook und dann keine SSD? Besser kann man Geld doch gar nicht ausgeben, wenn es um Geschwindigkeit und vor allem Nerven geht. Dann spar doch lieber an RAM (4GB) und Prozessor (bis Ende März I5-2 möglich?)

an Bells4art: Naja, hast ja noch länger Zeit zu überlegen, das 501 gibt`s ja frühestens Ende März wieder.
Es mit den 13"ern zu vergleichen ist schon nicht so einfach - das 501 ist ja ein Allrounder, kein starkes Subnotebook, außerdem kostet es in vergleichbarer Config ein Drittel (400€) weniger. Gewicht und Akku gegen Display(größe) und dedizierte GraKa also (da hätten se beim Samsung ja wenigstens nen I7 mit der schnellen internen nehmen können - da braucht man dann ja eh keine dedizierte mehr, wenn man nicht viel spielt. Temp?).

Der Nachteil des 501 ist halt der Sound (mit und ohne "Mute"...). - Und da könnten höchstens neue Clevo-Plattformen helfen (siehe P150/170, Deviltech und Schenker, die das aber auch bei größeren Abmessungen noch nicht gerade toll hinbekommen).

Es kommt halt immer drauf an: Ich will damit z.B. mobil und stationär arbeiten (CAD+Bildbearbeitung), und es stört mich nicht, wenn auch ein Netzwerktreffen pro Jahr drin sein sollte.



BoeHmaN

Quote from: ElP on February 17, 2011, 19:26:34
an tester23: Son Notebook und dann keine SSD? Besser kann man Geld doch gar nicht ausgeben, wenn es um Geschwindigkeit und vor allem Nerven geht. Dann spar doch lieber an RAM (4GB) und Prozessor (bis Ende März I5-2 möglich?)

Quote from: tester23 on February 17, 2011, 12:23:44
256GB SSD Crucial RealSSD C300 SATAII (CTFDDAC256MAG-1G1)

!?  :p
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview