News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte P34G v2 Notebook

Started by Redaktion, July 05, 2014, 17:22:17

Previous topic - Next topic

Sven Kloevekorn

#15
@Oxygen

QuoteIm Übrigen:
1. Der erste Link im ersten Satz führt nicht zum P34G sondern zum Razer Blade.
2. Im ersten Satz zum Gehäuse muss es wohl "Gigabyte" und nicht "MSI" heissen.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Die zu niedrige Wertung bei der Gaming-Performance ist ein Fehler und wurde auf 92 % angepasst. Mehr wird es nicht wegen der 1,3 GHz im Akkubetrieb.

Oxygen

Danke für die schnelle Reaktion.

Was bedeutet es denn für die System Performance, wenn die CPU nur mit 1,3 GHz läuft?
Kann ich damit garnicht mehr spielen oder nur noch in reduzierter Auflösung?
Macht es sich auch im Office Betrieb und Surfen bemerkbar oder erst bei anspruchsvolleren Anwendungen?

Huaba93

im office betrieb wirst du nicht wirklich viel unterschied kennen.
Wenn du jedoch programmierst z.B. könnte das compelieren doppelt so lange dauern (anstelle von 2 sek evtl 4 sek) oder wenn du virtuelle maschinen verwendet, könntest auch dort ein bisschen performance verlust merken.

Das sollte aber alles kein wirkliches problem sein?

und du kannst noch spielen, jedoch nicht mehr mit high sondern nur mehr mid oder low configs. Gibt auch interessante youtube videos dazu ;)

Stefan92

#18
Hm, ich finde das Bewertungssystem für 2014 nicht mehr zeitgemäß. Gewicht&Akku fallen jeweils mit nur 2% ins Gewicht. Ob ich jetzt ein 5kg Ding habe oder ein 2kg Gerät, der Unterschied wird nur 1% in der Wertung ergeben. Wobei sich das dicke Ding das 10-fach in Anderen Bereichen holen wird (weil einfach mehr Platz für Komponenten/Kühlung hat). Eine Wertung über 85% ist daher unmöglich, auch wenn es ein feines Gerät ist.

N.S

Nachdem ich den an manchen Ecken widersprüchlichen Test mehrmals durchgelesen habe, stelle ich fest:

- Lüfter sind definitiv verbessert worden, subjektiv sehr angenehmes Geräusch im vergleich zum gs60 (im direkten Vergleich)
- lange akkulaufzeit, bei eine, 61wh Akku dürfte man über 6 Stunden surfen können und an die 10 Stunden im idle erreichen
- Anschlüsse perfekt positioniert, v.a. der Ethernet Anschluss auf der linken Seite (für Rechtshänder)
- HDD und SSD bei so einem kleinen Gerät perfekt (kein Cloudzwang), habe gelesen es kann neben einer 2,5 zoll und einer msata noch eine weitere Festplatte mit einem Adapter eingebaut werden
- 860m reicht absolut zum zocken, v.a. wenn vsync ausgestellt wird!
- richtig starker Prozessor
- tolles touchpad und sehr angenehme Tastatur
- WLAN karte, HDD, SSD beim c404 konfigurierbar
- Qualität des Testgeräts entsprach anscheinend nicht der Qualität meines V2 -> montagsgerät
- Supergute Programme von gigabyte (Smart update & driver)
- ganz wichtig: 2 jahre Garantie im Gegensatz zu apple!!! (Und das bei so einer Hardware)
- auch sehr wichtig: wartbar!!! (Sogar die eingeschraubte Batterie lässt sich auch von einem nicht Profi austauschen)
- Preis mit 1500 für diese Konfiguration entspricht nicht den Marktpreisen. Bei alternate 1399, ich komme für das c404 mit selbsteingebauter SSD und HDD, den torbonus eingerechnet auf ca. 1270€


Die einzigen Punkte, wo man sich noch Gedanken manchen sollte sind:
- Helligkeit des Displays (mysn.de???)
- Audioqualität (Lösung: Kopfhörer)
- Fingerabdrücke (Lösung: Sticker)
- Temperatur der Gehäuserückseite (Lösung: undervolting, kühlpaste, Tisch, Lüfter)
- throttling im Akkubetrieb (Lösung: Unterwegs nur Office und Browsing, sollte mit SSD kein Unterschied zu spüren sein)
- großes Netzteil (Lösung: Universalnetzteil bei Amazon, welches wesentlich kleiner ist)
- verabeitungsmängel (mysn.de???)

Die 81 punkte spiegeln auf jeden Fall nicht mein Empfinden von dem Gerät wieder. Natürlich ist so eine Wertung für den individuellen Bedarf nicht ausschlaggebend, vermutlich ist sie aber für viele ein Anhaltspunkt, sich gegen das Gerät zu entscheiden. Wenn man den Mängeln begegnen kann und eine Lösung parat hat, dann dürfte dieses Gerät die ungeschlagene eierlegende wollmilchsau sein. Wo sonst findet man ein so mobiles Gerät, mit dieser starken Hardware und einem ausdauernden Akku? Für Studenten = perfekt! Unter anderem auch wegen dem VGA! :p

Ach ja, vielleicht sollte man für so leichte Gaming Notebooks das bewertungssystem anpassen... ;)

tccls

Hab mich geirrt, die Bezeichnung auo 113d ist nicht die Modellnummer sondern nur die plug and play id, es hätte also durchaus das Panel das gleiche im c404 von schenker sein können. Da dort aber ahva und hier ips steht, schließt sich das aus, oder?

Stefan92

Quote from: tccls on July 06, 2014, 16:17:00
Hab mich geirrt, die Bezeichnung auo 113d ist nicht die Modellnummer sondern nur die plug and play id, es hätte also durchaus das Panel das gleiche im c404 von schenker sein können. Da dort aber ahva und hier ips steht, schließt sich das aus, oder?
Müsste AHVA lauten, IPS ist ja eine für LG geschützte Bezeichnung.

N.S

Ich habe mir soeben die mühe gemacht die Bewertung per Hand auszurechnen.
In Multimedia: 74,13%
In Office: 80,43%
In Subnotebook: 83,26%
In Gaming: 81,12%

Im Gegensatz zum Subnotebook wird beim Gaming Notebook das Gewicht und der Akku mit jeweils  nur 2/100 gewichtet, wohingegen beim Subnotebook mit 14/100 für das Gewicht und 12/100 für den Akku bewertet wird. Auch das relativ kompetente touchpad wird mit 4/100 anstatt 10/100 etwas vernachlässigt, obwohl hier deutliche Stärken des p34gv2 stecken. Natürlich wäre es dumm das bewertungsschema jedem Notebook anzupassen, dann hätte man ja keine vergleichsmöglichkeit mehr, allerdings fällt das p34gv2 leider mit seinen Stärken in ein bestimmtes Raster, wo entsprechende Dinge zu gering bewertet werden. Persönlich würde ich dem p34gv2 als mobiles leichtes Gaming Gerät eher etwas zwischen 84-86% geben ;)

Stefan92

Quote from: N.S on July 06, 2014, 16:44:41
Ich habe mir soeben die mühe gemacht die Bewertung per Hand auszurechnen.
In Multimedia: 74,13%
In Office: 80,43%
In Subnotebook: 83,26%
In Gaming: 81,12%

Im Gegensatz zum Subnotebook wird beim Gaming Notebook das Gewicht und der Akku mit jeweils  nur 2/100 gewichtet, wohingegen beim Subnotebook mit 14/100 für das Gewicht und 12/100 für den Akku bewertet wird. Auch das relativ kompetente touchpad wird mit 4/100 anstatt 10/100 etwas vernachlässigt, obwohl hier deutliche Stärken des p34gv2 stecken. Natürlich wäre es dumm das bewertungsschema jedem Notebook anzupassen, dann hätte man ja keine vergleichsmöglichkeit mehr, allerdings fällt das p34gv2 leider mit seinen Stärken in ein bestimmtes Raster, wo entsprechende Dinge zu gering bewertet werden. Persönlich würde ich dem p34gv2 als mobiles leichtes Gaming Gerät eher etwas zwischen 84-86% geben ;)
Sehe ich genauso :) Wenn bei mysn.de die Quali stimmt & der 30% größere Akku noch dazu kommt, gewinnt man noch paar %. Dann natürlich die Gewichtung von Gewicht&Akku, die für die Käufer des Notebooks sehr wichtig sind, hier leider kaum ins Gewicht fallen. Ich bereue es nicht das Teil vorbestellt zu haben  >:D

N.S

Rechnet man die Laufzeit vom 47wh Akku auf den 61wh Akku um so ergibt sich folgendes Bild (angenommen wird ein linearer Verbrauch):

Idle: 10h 4min (47wh 7h 46min)
WLAN: 5h 51min (47wh 4h 31min)
Last: 2h 40min (47wh 2h 4min)

Damit lässt sich sehr gut leben!!!

Leider ist mir aufgefallen, dass ein Power-USB Slot fehlt, z.B. zum aufladen eines Handys. Den wird es auch beim c404 nicht geben, oder?

Kann mir jemand bestätigen, dass sich per Rechtsklick im Schlafmodus der Akkuladezustand an den LED ablesen lässt? Davon wusste ich leider noch nichts, als ich mein p34gv2 hatte.

tccls

Falls jemand das C404 besitzt, bitte ich ihn um Bewertung des Displays. Immerhin hat das gleiche Display im s403 einen deutlich schlechteren Kontrast bzw. Schwarzwert attestiert bekommen.
Läuft eigentlich win7 stabil auf dem Teil? Lässt sich der Akku iwie ausschalten oder wird wenigstens bei 100% automatisch abgeschaltet?

Stefan92

Quote from: tccls on July 06, 2014, 17:29:46
Falls jemand das C404 besitzt, bitte ich ihn um Bewertung des Displays. Immerhin hat das gleiche Display im s403 einen deutlich schlechteren Kontrast bzw. Schwarzwert attestiert bekommen.
Läuft eigentlich win7 stabil auf dem Teil? Lässt sich der Akku iwie ausschalten oder wird wenigstens bei 100% automatisch abgeschaltet?
Die C404 wurden noch nicht ausgeliefert, kommen ab KW 29. Da ich Vorbesteller bin sollte es dann 1 1/2-2 Wochen bei mir sein. Dann berichte ich sicherlich darüber wie es unter Win 7 64 bit läuft :)

tccls


Stefan92

Quote from: tccls on July 06, 2014, 19:06:17
In diesem NBC Chat dann? Jedenfalls vielen Dank!
Yep, wahrscheinlich unter "User Testberichte"  ;)

lichtheld

#29
Quotegroßes Netzteil (Lösung: Universalnetzteil bei Amazon, welches wesentlich kleiner ist)

@ N.S.: Hättest Du da einen Link oder Artikelbezeichnung für ein geeignetes Netzteil in kleinerem Baumaß (und gleicher Volt- bzw. Wattzahl)?
Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview