News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 3820 TG Helligkeit schwankt

Started by Hubert.MD, June 14, 2010, 01:07:22

Previous topic - Next topic

Hubert.MD

Hallo Leute!

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem neuen Acer! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Also ich habe hier so eine switchable Grafik verbaut und immer wenn ich diesen energiesparenden Intel Chip verwende, ist immer wieder ein winziges schwanken der Bildschirmhelligkeit zu bemerken. Aber wirklich nur minimal und für ne Sekunde. Ist das normal? Wenn ich dann wieder auf die ATI 5470 umschalte dann tritt diese Schwanken nicht auf!

Nächster Punkt ist, dass meine Akkuanzeige oftmals um mehrere Stunden schwankt. Liegt es daran, dass der PC wirklich den Verbrauch immer auf die momentane Auslastung hin berechnet? Ich hab da keine Ahnung. Bei meinem alten Laptop hatte ich jedenfalls nie solche Schwankungen.

So, das wars erstmal von mir.
Beste Grüße

Gerti

Ahhh, ich hab das gleiche Acer ... bei  mir schwankt allerdings nichts wenn ich auf die Intel Grafik umschalte. Was mich allerdings absolut nervt, ist dass sich das Notebook immer beim Einschalten (nach dem Runterfahren - bei Ruhezustand nicht) auf die ATI Grafik umstellt. Jedesmal muss ich das zurückstellen, habe sämtliche Einstellungen schon versucht, hilft nix! Ich brauche die ATI Grafik nicht, drum wäre es natürlich klasse, wenn ich die nicht nach jedem Start wegschalten müßte.

Das mit dem Akku ist mir noch nicht aufgefallen, schaue da aber gerne mal drüber.

Grüße,
Gerti

Gerti

 :o Guten Morgen,
nun habe ich auch die  Akkuanzeige beobachtet :o

Habe das Gerät nun seit 10 Min im Akkubetrieb - der Akku war 100% geladen.
Eingeschlatet, WLAN, Intel Grafik, ca. 1/3 der Helligkeitsstufe, nur Internet an .....Restlaufzeit 5 Std. 6 Min.
dann zusätzlich ein kleines Spiel gestartet: Restlaufzeit 5 Std. 32 Min.

Spiel geschlossen, WLAN deaktiviert, jetzt kommts....2 Std. 40 Min.

WLAN wieder angemacht: 2 Std. 32 Min.....

Das Ganze innerhalb 10 Min, bei einer CPU Auslastung von ca. 3%

Das kanns ja nun nicht sein? :-\

Ich galub ich wende mich mal an den Support, aber die Auskunft von denen alleine bzgl. der Onscreen-Anzeige läßt keine gute bzw. brauchbare Antwort  vermuten.

Ach ja, während ich getippt habe, hat sich der Akku wieder "geladen" - nun habe ich 3 Std. 48 Min.
Das war nun alles innnerhalb einer Viertelstunde - ich folgere dauraus: der Akku lädt mit Tippen auf der Tastatur nach ::) --- nein, nicht mein Ernst!

Hubert.MD

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich dieses Akkuschwanken habe. Ob das nun besser ist, weiß ich nicht.

Könntest du vielleicht trotzdem nochmal einen Blick auf dieses Helligkeitschwanken haben. Bei mir ist es beispielsweise dann, wenn ich im Internet bin, den Browser schließe und dann wieder auf den Desktop komme. Vielleicht muss das auch so sein.

Will bloß irgendwelchem Ärger mit dem Teil möglichst früh aus dem Weg gehen.

So und zu der Sache mit der Grafikkarte - Wenn ich im Energiesparmopdus runterfahre, dann startet er auch wieder im Energiesparmodus. Sprich, auch nach dem Start ist dann die Energiespar-Grafik an.

LG  :)

Hubert.MD

Diese Helligkeitsschwanken tritt aber wie gesagt nur dann auf, wenn ich die Energiespargrafik nutze...

Gerti

@Hubert
Nun muss ich nochmal zurückfragen: Diese Grafikkartenmerkfunktion hat meiner nicht oder es liegt irgendwo in den Einstellungen der Hund begraben....Wenn ich den Laptop  mit Akku herunterfahre und dann mit Netzbetrieb wieder starte ist immer die ATI Grafik ein. Wo könnte ich da evtl. nochmal nachschauen? In diesem Launch Manager hab ich geschaut, bei den Energieoptionen, bei dem Intel Control Panel, ich wüßte sonst keine Einstelloption mehr.

Das Flackern mit der Helligkeit kann ich übrigens nicht bestätigen, habe alle möglichen Konstellationen probiert.
 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview