News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tech Trends in 2007

Started by steka, January 25, 2007, 18:57:32

Previous topic - Next topic

steka

Hey ,

Tagchen allerseits...nun bin ich mal aus Langeweile auf ein THema gestoßen welches mich interessiert und zwar die Trends/Neuerungen im mobilen Hardwarebereich...was kommt sicher was wird gemunkelt...

Quad Core:

Quad Core soll ja dieses Jahr für Desktop PC's raus kommen...wie sieht das mit den mobilen aus...wird sowas überhaupt möglich werden(Abwärem?!?)

Der neue WLAN standard (-11n) :

Dort sollen ja die RIchtlinen für im SOmmer off. vorgestellt werden...(bzw 5 Ghz Bereich , der 20 Mhz Problematik...bzw den neuen 40 Mhz)

DX10 Grakas:


Kommen solche auch noch für NB raus (Dumme Frage...sicher werden sie dasn *g*)

Frage ist nur wann und ob da jemand infos hat, man könnte ja auch alles News zu den Themen Hier reinpacken...bzw kurz einen Link posten...

Desweiteren soll eine 2,5 " HDD mit 300 Gb rauskommen welche dann aber etwas höher sein soll also nicht für alle NB verwendet werden kann...

Und nun wollte ich EUCH bitten mal ein paar Meinungen , Infos  und Schätzungen abzugeben;)

So long,

Flo

Klaus Hinum

also quad cores sollen nächstes jahr noch nicht kommen, die sind noch zu heiss. aber das kann sich schnell ändern.

11n soll schon in den nächsten wochen der neue intel chipsatz kommen und sich damit schnell durchsetzen, nur es ist halt pre n, da der standard noch nicht durch ist.

dx10 grafikkarten: sollten auch in den nächsten monaten erscheinen, es wird also bald wieder haufenweise neues geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

steka

Das mit den Quad Cores ist mir neu...bzw ich hatte noch garkeine Infos darüber aber gut ;) damit muss ich leben...

Das mit dem Pre n wird wohl auch noch etwas so bleiben (laut CT)
Und je nachdem wie es ausgeht wird es einen riesen Mischmasch geben bezüglich der "Standards"...

Wohl dann zur Cebit right...? also die Dx10 Karten...schon iwelche Herstelller spezielle Notebooks angekündigt oder sind die GPU hersteller schon mit Daten Rausgerückt?

Klaus Hinum

ich denke es wird sich dann alles an den intel pre-n features ausrichten, da doch die meisten notebooks (und damit auch wlan karten) damit ausgeliefert werden und die router sicher dazu kompatibel sein möchten.

bei dx10 grakas, gibts bis jetzt nur gerüchte. die 8800 sollte bald kommen - eh in den üblichen verdächtigen (dell xps, nexoc)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thegab

Quote from: Klaus Hinum on January 26, 2007, 09:01:04
ich denke es wird sich dann alles an den intel pre-n features ausrichten, da doch die meisten notebooks (und damit auch wlan karten) damit ausgeliefert werden und die router sicher dazu kompatibel sein möchten.

Naja, also ich denke eher, dass Intel auf die Offizielle Zertifizierung von N warten wird (Dezember 2007), da sonst mit jedem 2. Router kein N-Standard möglich sein wird, obwohl er bereits Draft-N hat... Intel hat ja nichts davon, einen noch nicht funktionierenden Standard zu verwenden...

Klaus Hinum

also eigentlich soll der nachfolgerchipsatz von intel in den nächsten 2 monaten rauskommen (eigentlich jetzt - sie wollten es mit dem vista start zusammenlegen). der wird eben pre-n unterstützen. im neuen macbook pro ist der ja schon drin (mit pre-n zum freischalten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

steka

Ich denke mal das der Chipsatz nun dann mit der Cebit zusammengelegt wird...

Unternehmen und ihre Terminvorraussagen... ;)

Ich bin schon ganz gespannt was da so neues kommt...es war doch letzens noch die Rede davon das eine Marke(ich weiß nicht mehr genau welche) direkt ein DX10 Nb angekündigt hat?!ß

kikakeule

@ Quadcores:
soweit ich weiß war auf der letzten AMD-Roadmap die ich (zugegebener maßen vor 1-2mons) gesehn hab nen Quadcore für NBs drauf... oder zumindest im dazugehörigen Artikel die Rede davon....
@Grakas
Ich hoffe auf Cebit^^
@n-draft
Die Endgültige Richtlinie wird sich nach dem Markt richten müssen, wenn Intel jetzt mit dem neuen Chipsatz ein n-draft rausbringt wird das vermutlich das maß der dingen im Bezug auf Kompatibilität, sonst kommts,wie Klaus Hinum ja schon sagte, dazu dass die Router nicht mit den NB kompatibel sind und was kauft man eher, einen andern Router oder ein neues NB? ;)

steka

@Kika


weißt du was von einer neuem AMD oder viell. sogar Intel Roadmap? ::)
Oder kannst du mir sagen wo du die alte gesehen hast?:)

Der Kreis derer die auf die Cebit hoffen wächst.. :D

Ich will iwie den N-Draft im neuem NB haben... 8) ::)

kikakeule

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/353400/353479/B14CB81F92AC6EAC109847E5E7F5EADE_1000x700.jpg
aktuelle AMD Roadmap...
die alte find ich net
allerdings KANN ma davon ausgehen, dass zeitnah zu den nativen Quadcores für dekstop auch native QUadcores für NB kommen, war beim Turion X2 ja nicht so anders, kam ja auch sehr zeitnah zum Athlon 64 X2....
wird aba wohl dann trotzdem auf ende 2007 hinauslaufen, kP ob man solange warten will für n feature was man wahrscheinlich eh net "braucht" (die rechenleistung heutiger CPUs ist für sämtliche Office aufgaben schon absolut überdimensioniert^^^)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview