News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P723 (Clevo P370SM) Notebook

Started by Redaktion, July 08, 2013, 22:38:38

Previous topic - Next topic

Deutschmaschine

#15
Kann die Aussage nur bestätigen. Optimus und Enduro gibt es bei dem Teil nicht (was ich persönlich gut finde). Auch läuft es wirklich sehr kühl. Die 680M werden nicht mal 65°C warm. Selbst bei Übertaktung auf 900MHz geht es nicht über 70°C.

Die Prozessorkühlung ist eh witzig. Lüfter 1 ist für die erste Grafikkarte, Lüfter 2 für die CPU und Lüfter 3 für die 2. Grafikkarte. Von der CPU geht aber noch ein kleiner Arm mit einer Kühlrippe zum 3. Lüfter. Wenn dort aber keine Grafikkarte verbaut ist, wird diese Kühlrippe glaube ich gar nicht gekühlt, da der 3. Lüfter aus bleibt (bitte korrigieren, wenn falsch). Im P375SM und/oder im P370SM3 wird lustigerweise auf diesen Arm verzichtet, da die Kühlrippe für die 2. Grafikkarte größer ist und den Platz von diesem CPU-Arm mit einnimmt.

Der Sound der Boxen ist noch ein wenig besser als beim P170EM. Gegenüber dem P170SM kann ich es aber nicht beurteilen. Aber an die Boxen der MSI-Geräte (ich hatte das XMG P711, i7 2. Gen, GTX 570M) kommt es nicht ran. Beim P370SM habe ich es zudem noch, dass man bei Netzbetrieb und wenn das Notebook ordentlich Strom zieht, man ein leichtes Fiepen auf den Kopfhörerausgang bekommt. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview