News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe P503 Windows 8.1 UEFI

Started by Marcel K, December 29, 2013, 00:46:03

Previous topic - Next topic

Marcel K

Moin ich habe gestern mein p503 Notebook von MySn erhalten.
Habe dann alles installiert, wie es sollte, Win 8.1 drauf und Treiber von der CD, so wie eben gewünscht.
Dann lief alles top, habe zwar noch nicht gespielt aber es lief echt sehr super. Hab dann ein Bios update gemacht, wie es halt auch empfohlen wird aufs neueste. Danach ging das Win 8.1 nicht mehr (wirklich). Ich hatte vorher extra UEFI aus und danach wieder angeschaltet. Ich habe dann bemerkt, dass unter Boot im BIOS nichts steht außer sowas wie Windows Boot Manager. Sobald ich das Nb anschaltete, kam der schöne XMG bildschirm und danach wurde der bildschirm schwarz, also hintergrundlicht usw. war an, auch die Platte arbeitete, aber es ging 0 voran.. Habe dann mal F7 beim Start gedrückt und auch hier konnte man keine Platten/Bootmöglichkeiten angeben, es stand dort nur dieses Windows Boot Manager. Habe daraufhin versucht das NB mit auffrischen und Reparatur auf die Beine zu bringen, funktionierte jedoch nicht. Dann ging ich wieder ins BIOS und deaktivierte UEFI, aufeinmal nach einem Neustart erkannte das BIOS bzw NB überhaupt die verschiedenen Platten, also SSD, Festplatte, USB, DVD usw., ich konnte von da aus zwar immernoch nicht starten, dennoch wieder Win8.1 neu installieren. Habe dann erstmal ohne UEFI weitergemacht und nachdem alles lief und die Treiber drauf waren wieder nach vielen Neustarts im BIOS das angeschaltet, schließlich wird es ja empfohlen, außerdem läuft das Notebook am Start nach meinem Empfinden auch besser/schneller. Allerdings wieder das selbe Problem.. Er findet dann einfach keine anderen Boot Möglichkeiten(wenn mans denn so nennt). Also wieder Neustart, UEFI aus und siehe da, es startet schon wieder ganz normal..
Woran liegt das? War es falsch das BIOS zu updaten, wird jedoch zwecks Lüftersteuerung usw. doch empfohlen? Bitte helft mir, was ich machen kann, bzw wie ich UEFI und Win 8.1 zum laufen kriegen kann.. Ganz am Anfang mit dem "alten" Bios hats doch auch alles so funktioniert und sogar mit UEFI..

MfG

Sentenced666

Welche Bios und EC Version hast Du denn drauf getan?
Die Schenker Books werden eigentlich immer mit den aktuellsten Versionen ausgeliefert, daher wundert es mich, wenn Du es gestern erhalten hast und bereits jetzt ein Update aufspielen konntest...
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on December 29, 2013, 21:18:00
Welche Bios und EC Version hast Du denn drauf getan?
Die Schenker Books werden eigentlich immer mit den aktuellsten Versionen ausgeliefert, daher wundert es mich, wenn Du es gestern erhalten hast und bereits jetzt ein Update aufspielen konntest...
Version 1.03.01, also die neueste. aber daran kann es ja nicht liegen, also es muss ja normal funktionieren, selbst wenn vorher die neueste drauf war..

Milo

Wenn du Windows 8.1 mit UEFI noch einmal neuinstallierst, werden deine Platten denn dann während der Installation erkannt?

Marcel K

Quote from: Milo on December 30, 2013, 07:23:43
Wenn du Windows 8.1 mit UEFI noch einmal neuinstallierst, werden deine Platten denn dann während der Installation erkannt?
Ja werden alle sofort erkannt.
Bin am überlegen ob ich mal Win7 drauf mache um zu gucken wie läuft, obwohl ich eig 8.1 haben möchte.

Fisomi

Bei mir (P303) werden die Festplatte auch nur als "Windows Boot Manager" angezeigt. Wenn du diesen als erste Bootoption setzt, startet er nicht davon?

Milo

Also während der Installation werden sie dir angezeigt, aber nach der Installation gibts Probleme?

XMG Community

Hallo Marcel K,

wie es aussieht, hast du Win 8.1 nicht im UEFI-Modus installiert. Deine Partition ist daher in MBR statt in GPT beschrieben und lässt sich mit UEFI nicht mehr booten.

Bitte folgendes durchführen:
- UEFI und Secure Boot aktivieren
- Windows 8.1. Datenträger über UEFI booten
- Sämtliche Partitionen löschen und neu anlegen
- Windows 8.1 installieren

Dann müsste es laufen. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview