News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein Studio 15?

Started by Tobi D, November 21, 2008, 19:56:55

Previous topic - Next topic

Tobi D

Hi!
Mir ist klar, dass es wohl ziemlich viele Threads zu dem Thema gibt, aber ich eröffne trotzdem ein neues, weil einfach so viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten gegeben sind.

Da ich Schüler bin, ist mein Budget etwas begrenzt. Ich will eigentlich nicht mehr als 650 € maximal für das Notebook ausgeben.

Was ich brauche/ mir wichtig ist:

- gute Verarbeitung, gute Tastatur --> das Studio 15 scheint hier zu punkten

- ein guter Bildschirm, der eine einigermaßen passable Auflösung hat, da ich Programme wie Visual Studio benutze, die einfach besser mit größerer Auflösung handzuhaben sind --> Auch hier gefällt mir das Studio recht gut

- Ein gescheiter Prozessor wäre mir auch wichtig

- Grafikleistung spielt eher untergeordnete Rolle (solang man CSS für die Lan 2x im Jahr zocken kann. Des weiteren wäre es ziemlich cool, wenn GTA4 laufen würde, allerdings würd mir hier eine geringe Qualität/Auflösung reichen - meint ihr, die 3450 packt das?)

- RAM - ich denk mal 3GB reichen?

- kann man problemlos XP verwenden? Vista taugt mir ned so

- ähm, sonst noch was wichtiges? Ach ja, Festplattenkapazität ist mir ziemlich egal, 160GB sollten es allerdings schon sein

Also alles in allem gefällt mir das Studio ziemlich gut, und ich hab mir mal diese Konfiguration näher angeschaut:

* Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
* Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
* Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
* 1 Jahr Basisgewährleistung
* 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
* Jet Black Colour with Matte Finish
* 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
* 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
* 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
* 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
* keine Maus
* Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
* Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
* kein Sensor
* Internal German Qwertz Keyboard

macht zusammen ca 680 €.
Und genau das ist das Blöde an der Sache - 680 sind mir eigentlich zu viel. Optimal wäre 600 Euro, also dieselbe Konfiguration, bloß mit anderem Display. Das passt mir aber irgendwie gar nicht, weil die 1280x800 sind mir eigentlich zu wenig. Das hab ich schon an nem anderen Notebook getestet.

Hat jemand einen Vorschlag? Brauch ich irgendwas vielleicht doch ned? Ich hab mal gehört, bei Dell muss man anrufen, dann gehts schneller und man kann handeln - ist da was dran? Weil ich wär bereit, für das System incl. Versand 650 zu zahlen. Vielleicht kann mans ja soweit drücken...

Merci für eure potentiellen Antworten!
mfg, Tobi

Exilim

Dann nimm eher anstelle von 3GB Arbeitsspeicher nur 2GB. 3GB bringens nicht so wirklich, da die Riegel ind 1x2 und 1x1GB aufgeteilt sind.
Oder du sparst lieber noch nen Monat und holst dir den P8400 Prozessor mit 4GB Arbeitsspeicher. Dieser kann zwar auch nur bei der 64bit Vista Version die volle Leistung erzielen, allerdings ist der Arbeitsspeicherverbrauch so ausgeglichener .. Soweit ich weiss bist du beim Studio auch an die Vista Platform gebunden.

Falls ich mit irgendwas falsch liege bitte ich um Korrektur.

LG, Timm
|| Dell Studio 15 | Core2Duo P8400 | 4GB RAM | 320 HDD | ATI GrAfiK | WUXGA+ 1920x1200 | FiNgEprInt | baCkligHt | Intel wIfi ||

Tobi D

Hm. Das blöde ist, dass ich so lang nicht mehr Zeit hab, ich brauch ihn spätestens Anfang Januar. Und bei Dells Lieferzeiten...
Die 2GB sind gar nicht zur Auswahl. Kann man das telefonisch ordern?

prüller

@Tobi D
Telefonisch sollte dein Stichwort sein.
Ruf an, sag genau was du willst.
Deine gewünschte Konfiguration sollte für das Geld zu bekommen sein.
Laß dir für die Konfiguration ein Angebot machen, am besten kein Internet Angebot nennen, sondern einfach deine Vorstellungen nennen.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

JackMcNill

Hi,

ich wollte kein neuen Thread aufmachen da hier die frage mehr oder weniger auch schon gestellt wurde
wie sieht es mehr der Spiele Fähigkeit aus, wäre es möglich mit den NB Herr der Ringe Online oder GTA4 zu spielen ? Es muss jetzt nicht alles auf hoch stehe, würde mir schon reichen wenn es auf niedrig oder mittel läuft.

Gruß
JackMcNill

Tobi D

Schaut irgendwie schlecht aus, laut Amazon sind dies die Anforderungen für GTA4:

Minimale Anforderungen:
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5GB, 16GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 / 256MB ATI X1900
Empfohlene Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
18 GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870

Wahrscheinlich kann man 800x600 spielen, aber das bringts ja dann auch ned...

Exilim

Also bei mir läuft FarCry 2 und CoD4 ruckelfrei .. Das ganze allerdings schon ziemlich runtergedreht. Für das kurze Game zwischendurch sicher ausreichend....
|| Dell Studio 15 | Core2Duo P8400 | 4GB RAM | 320 HDD | ATI GrAfiK | WUXGA+ 1920x1200 | FiNgEprInt | baCkligHt | Intel wIfi ||

JackMcNill

#7
Quote from: Exilim on November 22, 2008, 16:02:49
Also bei mir läuft FarCry 2 und CoD4 ruckelfrei .. Das ganze allerdings schon ziemlich runtergedreht. Für das kurze Game zwischendurch sicher ausreichend....

Hi,

hast du das WLED Display oder ein anderes und hast du die Auflösung runder gestellt oder die maximal die das Display kann.

Gruß
JackMcNill

Exilim

Ich hab des WUXGA Display mit 1920x1200. Diese Auflösung kann im Spiel natürlich nicht dargestellt werden. Die Auflösung düfte dann so zwischen 1024x und 1280x liegen ...
|| Dell Studio 15 | Core2Duo P8400 | 4GB RAM | 320 HDD | ATI GrAfiK | WUXGA+ 1920x1200 | FiNgEprInt | baCkligHt | Intel wIfi ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview