News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vista bei DELL? Recovery?

Started by DellInt, January 06, 2009, 12:15:55

Previous topic - Next topic

DellInt

Hallo Jungs,
mal eine kurze Frage - habe mir gerade ein DELL Notebook konfiguriert und als Betriebssystem steht folgendes dabei: "Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch"

Nun meine Frage:
Ist das eine vollwertige Windows Vista Installation CD dabei oder wieder nur so eine blöde Recovery CD?
Hab im Internet schon gelesen das DELL angeblich irgendein Symantec Produkt für das Recovery einsetzt.

Ist dann gar keine CD dabei?

Ich installiere meinen Rechner aber grundsätzlich neu, wenn ich ihn bekomme, da mich die ganzen sinnlos vorinstallierten Programme extrem nerven.

Danke und Gruß
Markus


carfal

Es ist eine vollwertige Vista Home Premium DVD. Ich habe zur Installation aber ein MSDN Datenträger und den Dell Key benutzt, hat auch funktioniert.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

DellInt

Quote from: carfal on January 06, 2009, 12:29:04
Es ist eine vollwertige Vista Home Premium DVD. Ich habe zur Installation aber ein MSDN Datenträger und den Dell Key benutzt, hat auch funktioniert.

Vielen Dank für die Info.
Funktioniert die vollwertige DVD auch gleich auf Anhieb wegen Treiber ,etc.?

D.h. auf den neuen Dell Notebooks (Studio 15 oder 17) gibt es dann auch nicht mehr diese Recoverypartition, da ja eine OEM beiliegt?


carfal

Treiber müssen natürlich noch nachinstalliert werden und die Recoverypartition ist auch noch da, außer du formatierst die Festplatte.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

asdfas

du hast 3 partitionen drauf: eine kleine mit Diagnosetools, eine mit recovery und deine hauptpartition mit windows und halt zusätzlich die vista-dvd. bei der musst du auch keinen key eingeben, die erkennt automatisch, dass du es aufm dell lappi installierst.

ozoffi

Hallo!
Des weiteren wirst Du auch die Resourcen CD brauchen, denn darauf sind dann alle nötigen Treiber und DELL-Tools (die teilweise nötig sind, weil damit dann auch wieder Treiber installiert werden - zb. für den Akku ...)

Vielleicht ist es doch einfacher nur die ungeliebten Programm zu deinstalliern?!
Denn VISTA musst Du ja sowieso noch manuell nach Deinen Wünschen konfigurieren (zb. div. Dienste abstellen u.ä.) - da führt kein Weg daran vorbei .... auch wenn Du selbst dann Programme installierst, bleibt es Dir nicht erspart hinterher zu prüfen welche Dienste / Autostartprogramme nun alle ungewollt laufen und diese dann zu deaktivieren ;)

Wenn Du schon alles platt machen willst, dann solltest Du vorher wenigstens ein Image des Originals ziehen - für alle Fälle ...

Johnny82

Wenn ich den Laptop neu installiere überschreibt er dann die von mir angelegten neuen Partitionen? Habe mal bei einem HP Läppi die Eigenen Dateien auf eine eigene, neue Partition gemacht. Als ich den Rechner recovert habe waren Partition und Dateien flöten gegangen (hatte sie aber glücklicherweise gesichert).

ozoffi

Wenn Du die "normale " Windows Installation zb. der VISTA-DVD verwendest, kannst Du selbst angeben ob nun neu partitioniert und oder formatiert werden soll.
Bei einer Recovery kann man das nicht - deshalb heist es ja revoery (richtet den Auslieferungszustand wieder her).
NICHT zu verwechseln mit einem Image! Images können von der ganzen HD, oder nur von einer Partition gezogen werden und auch so wieder "recoverd" werden!

Gemini 8

#8
Hallo,

habe mir vor kurzem das Studio 173504 bestellt, und mach mir gerade Gedanken zur Vista Installation:

Also habe ich das richtig verstanden?: Auf der 320gb platte gibt es 3 partitionen, eine zum arbeiten mit rund 280gb, eine mit tools und eine für die dell-recovery?

Wenn ich vista neu installieren möchte, kann ich eine recovery machen, die mithilfe der recovery-partition wieder den auslieferungszustand herstellt, und mir keinerlei freiraum gibt, also ich kann nicht die windwos partition verkleinern und weitere partitionen erstellen?

Oder ich kann mithilfe der beigelegten vista dvd und treiber cd auch vista komplett neu installieren, bei dem ich die komplette festplatte frei partionieren kann, und die installation keinerlei dateien von der festplatte benötigt?
Jedoch ist dann nur das nackte windows installiert und ich muss die vollständig (?) mitgelieferte dell software und treiber selber installlieren.

muss ich das vista dann auch aktivieren?
Kann ich nach dieser neuinstallation die recovery wieder durchführen, ich denke nicht, oder?
die recovery ist doch quasi nur nen image zurückspielen, oder?

sorry für die vielen fragen, nur ich möcht schon vorher wissen, mit was ich es zu tun habe  :)

Hab gerade etwas über gutscheine bei dell gelesen, 10 % bei über 999 euro bestellwert, gilt der bestellwert mit oder ohne lieferkosten (weil ich hab ohne lieferkosten einen bestellwert unter 999euro, und mit lieferkosten liege ich über 999euro, also wenn als bestellwert inkl. lieferkosten gilt, beiß ich mir jetz in den popo  :-X , weil ich ja schon bestellt hab)
mfg
Gemini 8

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview