News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Dummkopf on July 17, 2014, 13:04:36
Wobei ich mich natürlich frage, wie sich doppelseitige Klebebänder mit den doch etwas höheren Temperaturen im (Dauer)-Betrieb vertragen.  :o
Aber evtl. ist das ja üblich und hält 20 Jahre....wer weiß.... ::)

Das sind keine einfachen Klebestreifen aus dem Baumarkt... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Boooooo on July 17, 2014, 13:08:54
Das freut mich, wüsste gerne was ich nun tun muss, schickt ihr mir dann eine Email raus heute?
Würde wenn es geht heute schon alles klar machen und das c404 rausschicken oder holt ihr das ab, muss um 3 zur Uni eine Rückmeldung vor 3 wäre nett falls ich es selber rausschicken muss

Du müsstest inzwischen eine E-Mail erhalten haben! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Boooooo

Danke für alles ging schnell, C404 ist raus hoffe das es dann recht bald wieder da ist :)

Danke euch für alles :)

ManuelB

Scheint leider untergegangen zu sein:

Quote from: ManuelB on July 16, 2014, 14:17:15
Weiß jemand ob es auch ein leichteres Netzteil gibt irgendwo? Ich hab mich gefreut endlich einen kraftvollen Rechner mit deutlich unter 2kg gefunden zu haben und dann seh ich den Ziegelstein von Netzteil mit dem ich am Ende dann doch wieder bei 2kg Gewicht liege und das hat die Freude dann doch etwa getrübt.

Also, gibt es irgendwo ein offizielles oder von mir aus auch Third Party Netzteil mit entsprechender Stärke/Spannung was jetzt nicht gleich das Gewicht eines Ziegelsteins hat?

Sincineah

Hey,
ich habe mein C404 am Dienstag erhalten und bin an sich wirklich glücklich damit. Es sieht definitiv schick aus, schlicht, leicht und hat Power.
Allerdings wird die CPU bei mir sehr heiß, die GPU ist meist zwischen 50-58°C im Officebetrieb, das ist ok für mich. Die CPU geht im 35-45 Sekundentakt auf 60°C und damit springt der Lüfter an. Dieser kühlt dann für 20-25 Sekunden (CPU ist dann auf ca 53°C). Das Lüftergeräusch ist zwar nicht sehr laut aber dennoch hörbar in einem leisen Raum und durch dieses an und aus doch störend.
Die Messungen habe ich nach einem Neustart durchgeführt, keine Programme geöffnet.

Jemand schrieb, dass sein C404 nur ca alle 10 Minuten den Lüfter anwirft... jetzt frage ich mich ob bei meinem Gerät eventuell etwas defekt ist? So ist es jedenfalls für meine Zwecke (Studium/Vorlesung) nicht ganz so geeignet wie ich es mir wünschen würde.

Mich würde einmal interessieren wie die Kühlhäufigkeit bei anderen bisherigen Besitzern des C404 ist :)

brightsim

@ManuelB: Ich hätte kein kompaktes gefunden. Das NT des C404 hat mich allerdings einigermaßen überrascht - kein so schlimmer Klotz wie befürchtet.

@Sincineah: Bei mir wird die CPU auch extrem heiß. Werte sind ähnlich (55 - 70 Idle, leichte Belastung) und schnellen innerhalb weniger Sekunden auf 90, wenn ich etwas Anspruchsvolleres anwerfe. Schon leicht beunruhigend - über 91° ging es allerdings bisher auch nicht, ich vermute, dass das Ding dann zu drosseln zu beginnt...

N.S

Hier kurz ein Screenshot meiner Temperaturen während Browsing:

(http://www11.pic-upload.de/thumb/17.07.14/cvqq2ilqs1a5.jpg)


Wie man erkennt befinden sich die Temperaturen zwischen 46°C-53°C, und dort bleiben auch. In meinem Zimmer herrschen ungefähr 22-23°C. Wechsle ich auf ein Youtube Video, so steigt die Temperatur auf 50-54°C, bleiben aber eher im unterten Bereich. Komischerweise springt manchmal die Temperatur (alle 10 Min) plötzlich auf über 60°C (sogar mal kurz über 70°C!!), obwohl kein anderes Programm gestartet wurde! Ziemlich undurchschaubar das Ganze! Kann vielleicht an einem Hintergrunddienst liegen?

brightsim

auf solche temperaturen wie am screenshot komme ich nicht einmal nach kaltstart...

alles stock?

N.S

Alles Stock, Lüfter-Modus war "Auto".
Aber wie gesagt, alle 10 Minuten dreht er plötzlich auf, obwohl ich nichts anderes mache. Dann steigt die Temperatur auch gerne mal bis auf 70°C (wenn auch nur für 5-10s). Ach ja, mein C404 steht auf einem Holzschreibtisch ohne Unterlage. Hat jemand eine gute Quelle bzgl. Hintergrunddienste, die man abschalten kann, ich vermute nämlich hier den Grund.

Chiv

Quote from: ManuelB on July 17, 2014, 20:40:32
Scheint leider untergegangen zu sein:

Quote from: ManuelB on July 16, 2014, 14:17:15
Weiß jemand ob es auch ein leichteres Netzteil gibt irgendwo? Ich hab mich gefreut endlich einen kraftvollen Rechner mit deutlich unter 2kg gefunden zu haben und dann seh ich den Ziegelstein von Netzteil mit dem ich am Ende dann doch wieder bei 2kg Gewicht liege und das hat die Freude dann doch etwa getrübt.

Also, gibt es irgendwo ein offizielles oder von mir aus auch Third Party Netzteil mit entsprechender Stärke/Spannung was jetzt nicht gleich das Gewicht eines Ziegelsteins hat?

Das hab ich mir bestellt, da laut meinen Hochrechnungen selbst bei maximaler Last das Notebook keine 150Watt verbrauchen wird.

@Schenker
Wie sieht es aus mit dem Changelog bzgl. BIOS-Update?

Sincineah

Quote from: N.S on July 17, 2014, 22:36:23
Alles Stock, Lüfter-Modus war "Auto".
Aber wie gesagt, alle 10 Minuten dreht er plötzlich auf, obwohl ich nichts anderes mache. Dann steigt die Temperatur auch gerne mal bis auf 70°C (wenn auch nur für 5-10s). Ach ja, mein C404 steht auf einem Holzschreibtisch ohne Unterlage. Hat jemand eine gute Quelle bzgl. Hintergrunddienste, die man abschalten kann, ich vermute nämlich hier den Grund.

Fan Mode? Wo kann man den denn einstellen (das suche ich schon seit Dienstag) ? Ich habe die Treiber von Schenker installiert.

N.S

Quote from: Sincineah on July 17, 2014, 22:54:07
Fan Mode? Wo kann man den denn einstellen (das suche ich schon seit Dienstag) ? Ich habe die Treiber von Schenker installiert.

Installiere mal den SmartManager, dort findest du 3 verschiedene Lüfter Modi.

Übrigens, während ich mit Word arbeite steigt die Temperatur des CPUs auf 55-58°C, entsprechend häufiger hört man den Lüfter anspringen.

Gruß

Sincineah

Danke, hatte scheinbar nicht die neueste Version des SmartManagers :)
Habe jetzt im Auto mode ca 4 Minuten bis der Lüfter anspringt  ;)!

Ich glaube, dass die Voltages der CPU jetzt geringer sind als vorher. Hatte vor dem update des SM ca 1,020 V und jetzt 0,660 V.

martin89

Quote from: Chiv on July 17, 2014, 22:47:34
Quote from: ManuelB on July 17, 2014, 20:40:32
Scheint leider untergegangen zu sein:

Quote from: ManuelB on July 16, 2014, 14:17:15
Weiß jemand ob es auch ein leichteres Netzteil gibt irgendwo? Ich hab mich gefreut endlich einen kraftvollen Rechner mit deutlich unter 2kg gefunden zu haben und dann seh ich den Ziegelstein von Netzteil mit dem ich am Ende dann doch wieder bei 2kg Gewicht liege und das hat die Freude dann doch etwa getrübt.

Also, gibt es irgendwo ein offizielles oder von mir aus auch Third Party Netzteil mit entsprechender Stärke/Spannung was jetzt nicht gleich das Gewicht eines Ziegelsteins hat?

Das hab ich mir bestellt, da laut meinen Hochrechnungen selbst bei maximaler Last das Notebook keine 150Watt verbrauchen wird.

@Schenker
Wie sieht es aus mit dem Changelog bzgl. BIOS-Update?
Prozessor 47W, Graka 60W bei Volllast und bischen was für den Rest. Würde zumindest zu einem 120W Netzteil greifen, z.B. das hier: http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-NB-AD100-120SL-universal-ultraflach-Notebook/dp/B00AWIEHEU/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1405661981&sr=1-4&keywords=k%C3%B6nig+netzteil

Boooooo

Ich würde lieber auf ein okay warten bevor du ein fremdnetzteil nutzt nicht das die Garantie erlischt falls da was passieren sollte.


Mein C404 ist schon zurück bei Schenker in Leipzig ging schnell, mal sehen was nun passiert, vermisse meins schon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview