News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Das C404 ist jetzt bei uns eingetroffen (leicht abweichende Ausstattung im Vergleich zum Gigabyte P34G v2). Test-Update sollte vorraussichtlich in 1-2 Wochen erscheinen.

HansDampf

Habe jetzt seit zwei Tagen cas C404 in der Hand und wollte meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten:

Verarbeitung:

- Wow ist das Teil leicht und flach.
- Tastatur sitzt bombenfest. Dafür ist der Plastikrahmen darum schon fast unverschämt labbrig.
- Tippgefühl würde ich als leicht unterdruchschnittlich bezeichnen. Kein definierbarer Druckpunkt. Irgendwie schwammig das Ganze. So als wäre getrocknete Cola zwischen den Tasten. Eiinfach ein massiver Unterschied wenn man in der Arbeit Lenovo Tastaturen gewöhnt ist.
- Beim Design hat sich Gigabyte angenehm zurückgehalten. Endlich ein Gaming Notebook ohne 1000 Spielereien und Designelemente.
- Gleichzeitig patzt Gigabyte in der B-Note. Der VGA und Kopfhöreranschluss steht ca. 1mm aus dem Gehäuse. Kein schönes haptisches Erlebnis.
- Display hat keine Pixelfehler, ist aber im rechten oberen Eck etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet.
- Dafür ist die Helligkeit absolut ausreichend. Farben sind EXTREM satt und neigen zum überzeichnen (ist aber Geschmackssache). Bei Spielen auf jeden Fall ok.
- Betriebslautstärke ist absolut top. Im Office Betrieb ist der Rechner bis auf die Festplatte nicht zu hören. Ab und an heult der Lüfter KURZ auf. Das wars.
- Unter Volllast ist er zwar laut aber die Frequenzgenänge sind gut. Der Lüfter nervt zu keinem Zeitpunkt.
- Absolut genial: Der Lufteinlass ist oben! Damit ist das Notebook endlich kein Staubsauger. Nerviges Aufbocken entfällt.
- Der Sound ist im Vergleich zu meinem Alienware m14x eine herbe Enttäuschung. Ziemlich leise, absolut flach und ohne jeden Bass.  -> Da ich den Boden abgeschraubt habe, sah ich auch, dass mehr als genug Luft im Gehäuse ist um einen Subwoofer unterzubringen. Hier hat Gigabyte jedenfalls an der falschen Stelle gespart. Aber Zumindest scheppert nichts.

Aber alles in Allem: Ich glaube in der 14 Zoll Klasse gibt es in Deutschland kein Notebook, das auch nur Ansatzweise die Mischung aus Leichtigkeit, Verarbeitung und Leistung bietet.

Übers WE kann ich hoffenltich mehr berichten.

lichtheld

QuoteBeim Versuch eure USB3-Driver zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Your computer does not meet the minimum requirement for installing the software"

Da sind wir schon mindestens zu dritt. ;)

N.S

Hallo liebe Forum User,

vor ab, ich hatte vor ca. 7 Wochen bereits das P34Gv2 in den Händen, das ich allerdings zurückgeschickt habe. Nun habe ich heute das C404 erhalten - da ich leider die nächsten Tage einpaar Prüfungen habe, fällt mein Fazit kürzer aus, als ich eigentlich wollte. Dennoch wollte ich euch meinen Eindruck im Vergleich zum früheren P34Gv2 mitteilen.

Im Gegensatz zum P34Gv2 welches nur mit einer HDD ausgestattet war, befindet sich nun eine mSata (Samsung Evo 840) im Notebook. Sehr zu empfehlen, Windows wird innerhalb von 7s hochgefahren! Das ist spitze!!!

Was mir sofort aufgefallen ist, die Lüfter. Beim P34Gv2 waren die Lüfter bei einer Raumtemperatur von ca. 20C° im Idle und während Websurfing/Browsing alle 3 Minuten kurz aufgeheult, das ist beim C404 nicht der Fall, hier bleiben die Lüfter komplett aus. Okay, sagen wir alle 10-12 Minuten drehen sie doch mal kurz auf, das ist aber völlig in Ordnung. (Raumtemperatur dürfte heute etwa bei 22C° liegen, Lüfter-Modus Auto) Sehr erstaunlich, woran kann das liegen, mir kommt es auf jeden Fall sehr entgegen!

Was mir außerdem sofort ins Auge gesprungen ist, das Klickpad, welches aus einem Teil besteht (Ich hätte lieber zwei) ist beim C404 im Gegensatz zu meinem früheren P34Gv2 wesentlich besser verarbeitet.

Ein weiterer Punkt sind die Temperaturen der Unterseite, auch hier habe ich das subjektive Gefühl, dass beim C404 die Temperaturen niedriger ausfallen, als beim P34Gv2. Somit lässt sich das C404 wirklich auch auf dem Schoß haben, ohne das man sich verbrennt.

Nun zur Tastatur. An den Rändern erkenne ich keinen Flex, sollte man zumindest normal drücken. In der Mitte gibt es bei stärkeren Druck auf das Raster um "G,H,J" einen ganz leichten Flex, allerdings ist der wirklich vernachlässigbar. Schlimm wäre für mich, wenn der Flex beim Tippen erkennbar wäre, aber um hier einen erkennen zu können, muss man schon ganz schön drücken. Und nein, bei meinem Gerät knackst nichts. Unter der Leertaste, wo die Tastaturwanne bei mir aufliegt, erkenne ich bei mir eine Delle des Chassis. Für mich aber definitiv kein Grund dieses Gerät umzutauschen.

Was ich jetzt auch endlich testen konnte ist die Akkuanzeige im Schlafmodus. Hierbei drückt man die rechte Maustaste, um dann via Aufblinken der LEDs unterhalb des Touchpads den Akkuladezustand zu erfahren. Super! Apple hat das in der neuen Macbook-Serie wieder weggenommen, ich finde so ein Feature echt praktisch.

Leider leider werden die Fingerabrdücke immer noch so magnetisch wie am P34Gv2 angezogen. Lösungen gibt es ja reichlich, neben Putzen wäre ein Sticker eine Möglichkeit.

Ach ja, bei mir war übrigens eine Tasche dabei. Mit Gigabyte Logo anstatt des XMG, finde ich gut! ;)

@USB3.0 Treiber:  Den Fehler erhalte ich leider auch
@SmartUpdate Changelog: Wäre wirklich sehr gut, wenn man wüsste, was geändert bzw. verbesser wurde.

Am Wochenende werde ich vermutlich etwas mehr Zeit haben, das C404 auf Herz und Nieren zu testen. Ich werde dann auch etwas mehr auf Lautstärke, Temperatur und alles weitere eingehen. Zumindest war das mal mein erster Eindruck, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

brightsim

Habe mein C404 heute ebenso bekommen - bin leider noch nicht zum Testen gekommen - war leider nur ein UK-netzstecker dabei und habe hier keinen Ersatz liegen. Nicht so schlimm - bei jedem so?

HansDampf

Quote from: brightsim on July 16, 2014, 23:14:41
Habe mein C404 heute ebenso bekommen - bin leider noch nicht zum Testen gekommen - war leider nur ein UK-netzstecker dabei und habe hier keinen Ersatz liegen. Nicht so schlimm - bei jedem so?

Bei mir auch.

brightsim

Quote from: HansDampf on July 17, 2014, 00:32:47
Quote from: brightsim on July 16, 2014, 23:14:41
Habe mein C404 heute ebenso bekommen - bin leider noch nicht zum Testen gekommen - war leider nur ein UK-netzstecker dabei und habe hier keinen Ersatz liegen. Nicht so schlimm - bei jedem so?

Bei mir auch.

hmm, unpraktisch ;)
beim kauf eines entsprechenden kaltgerätesteckers muss man auf nichts achten, oder?

HansDampf

Quote from: brightsim on July 17, 2014, 02:09:44
Quote from: HansDampf on July 17, 2014, 00:32:47
Quote from: brightsim on July 16, 2014, 23:14:41
Habe mein C404 heute ebenso bekommen - bin leider noch nicht zum Testen gekommen - war leider nur ein UK-netzstecker dabei und habe hier keinen Ersatz liegen. Nicht so schlimm - bei jedem so?

Bei mir auch.

hmm, unpraktisch ;)
beim kauf eines entsprechenden kaltgerätesteckers muss man auf nichts achten, oder?

Nein der Anschluss muss halt passen

Dummkopf

Quote from: brightsim on July 16, 2014, 23:14:41
Habe mein C404 heute ebenso bekommen - bin leider noch nicht zum Testen gekommen - war leider nur ein UK-netzstecker dabei und habe hier keinen Ersatz liegen. Nicht so schlimm - bei jedem so?

Das kann nur ein Versehen von Schenker sein. In Deutschland muss ein deutscher Stecker beiliegen.
Mich würde das allerdings kaum stören, hier fliegen noch einige Schuko-Kabel mit Kaltgerätebuchsen rum.... aber trotzdem....
Nette Grüße

Dummkopf

Boooooo

#249
So habe mich bei Schenker gemeldet, hab denen ein Video geschickt und die wollen sich darum kümmern, es soll unter anderem an Gigabyte gehen und die schauen woran es liegt, will aber definitiv meine Tastatur tauschen lassen oder  ich muss das C404 zurück schicken, da mich das knacksen und flexing total nervt.

Das XMG C404 ist ansonsten ein super teil, geiles Display, super verarbeitet, bis auf den Fehler bei mir, liegt sehr geil in der Hand und ja ich empfehle es jedem, wenn der Fehler bei mir behoben wurde behalte ich es aufjedenfall.

Damit ihr mal einen Eindruck habt was ich meine und wie extrem das ist hier ein Video, es ist bei Youtube nicht gelistet nur unter dem Link zu finden, das Video soll das C404 nicht schlecht darstellen, es gibt soweit ich lesen konnte nur einen der das Flexing auch hat, aber nicht in dieser starken Form wie bei mir und ohne Knacksen also bin ich ein Einzelfall.

Hier das Video
http://youtu.be/Uyh9TVofoQQ



XMG Community

Wir bitten für die teilweise fehlenden oder falschen Netzkabel nochmals um Entschuldigung. Die Mitarbeiter in der Verpackung werden in diesem Punkt nochmal nachgeschult. Offenbar gab es Verwirrung bzw. ein Mißverständnis darüber, ob die Kabel bereits im Barebone enthalten sind oder von uns hinzugefügt werden. Wir werden unseren Prozess entsprechend korrigieren.

Bei dem Kabel handelt es sich um ein ganz normales, handelsübliches Stromkabel mit C6-Stecker:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b3/IEC_60320_C5.svg/320px-IEC_60320_C5.svg.png)

Wikipedia kommentiert dazu: Als ,,Mickymaus"- oder ,,Kleeblatt"-Stecker bekannt. Monitore, Laptops und Netzteile.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Quote from: Boooooo on July 17, 2014, 12:34:48
So habe mich bei Schenker gemeldet, hab denen ein Video geschickt und die wollen sich darum kümmern, es soll unter anderem an Gigabyte gehen und die schauen woran es liegt, will aber definitiv meine Tastatur tauschen lassen oder  ich muss das C404 zurück schicken, da mich das knacksen und flexing total nervt.

Das XMG C404 ist ansonsten ein super teil, geiles Display, super verarbeitet, bis auf den Fehler bei mir, liegt sehr geil in der Hand und ja ich empfehle es jedem, wenn der Fehler bei mir behoben wurde behalte ich es aufjedenfall.

Damit ihr mal einen Eindruck habt was ich meine und wie extrem das ist hier ein Video, es ist bei Youtube nicht gelistet nur unter dem Link zu finden, das Video soll das C404 nicht schlecht darstellen, es gibt soweit ich lesen konnte nur einen der das Flexing auch hat, aber nicht in dieser starken Form wie bei mir und ohne Knacksen also bin ich ein Einzelfall.

Hier das Video
http://youtu.be/Uyh9TVofoQQ

OK, DAS ist kein Flexing mehr, das ich Hakeling  ???
Das kann nur ein Montagefehler sein, aber Schenker sollte die Geräte vor der Auslieferung vieleicht mal kurz überprüfen, das muss einem doch auffallen.

So würde ich das Gerät nicht behalten, sondern umtauschen.
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: Boooooo on July 17, 2014, 12:34:48
So habe mich bei Schenker gemeldet, hab denen ein Video geschickt und die wollen sich darum kümmern, es soll unter anderem an Gigabyte gehen und die schauen woran es liegt, will aber definitiv meine Tastatur tauschen lassen oder  ich muss das C404 zurück schicken, da mich das knacksen und flexing total nervt.

Inzwischen gehen wir davon aus, dass sich da entweder einer der doppelseitigen Klebebänder unter der Tastatur gelöst hat oder nicht richtig befestigt worde. Bevor wir das Gerät direkt zu Gigabyte schicken, werden wir es bei uns im Haus untersuchen. Das Problem lässt sich vermutlich sehr leicht beheben. Wir bitten für die Umstände auf jeden Fall um Entschuldigung und versprechen eine schnelle, kulante Lösung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Wobei ich mich natürlich frage, wie sich doppelseitige Klebebänder mit den doch etwas höheren Temperaturen im (Dauer)-Betrieb vertragen.  :o
Aber evtl. ist das ja üblich und hält 20 Jahre....wer weiß.... ::)
Nette Grüße

Dummkopf

Boooooo

Das freut mich, wüsste gerne was ich nun tun muss, schickt ihr mir dann eine Email raus heute?
Würde wenn es geht heute schon alles klar machen und das c404 rausschicken oder holt ihr das ab, muss um 3 zur Uni eine Rückmeldung vor 3 wäre nett falls ich es selber rausschicken muss

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview