News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Chiv on July 07, 2014, 16:59:24Mit den genannten schwächeren Netzteilen kann es sein, dass du beim Zocken nicht gleichzeitig aufladen kannst, im normalen Office-Betrieb sollte es aber keine Probleme geben.

Wir hatten schon Fälle, bei denen unterdimensionierte Billig-Netzteile unter Volllast (Gaming) durchgebrannt sind und dabei auch die Netzteil-Buchse am Notebook in Mitleidenschaft gezogen haben, weil sich die extreme Hitze über das Stromkabel auf die Buchse übertragen hat. Wir würden also zu großer Vorsicht raten. Im Office-Betrieb ist es sicherlich richtig, dass kleinere Netzteile genügen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chiv

Quote from: Schenker Notebooks on July 07, 2014, 17:49:53
[..]unterdimensionierte Billig-Netzteile unter Volllast (Gaming) durchgebrannt sind und dabei auch die Netzteil-Buchse am Notebook in Mitleidenschaft gezogen haben,[...]
Das sollte man natürlich immer im Hinterkopf haben!
Billig + unterdimensioniert stellt ein Risiko dar!
Mein Post war nicht als Anstiftung gemeint, 45Watt Netzteile günstig bei Ebay gekauft zu verwenden!

Oxygen

Quote from: Schenker Notebooks on July 07, 2014, 14:14:24
Ausführliche Erklärung: Der CPU-Maximal-Takt wird im Akku-Betrieb gedrosselt, weil eine zu Hohe Last den Akku durch zu schnelle Entladung beschädigen bzw. die Lebensdauer stark beschneiden würde. Eine Drosselung des GPU-Taktes (oder eine Abhängigkeit von demselben) ist leider nicht möglich, da NVIDIA für hierfür dem ODM keinen Support bietet. Dies betrifft übrigens auch nahezu alle anderen Laptops in diesem Leistungsbereich, egal welchen Hersteller man betrachtet. Wir bitten für diese Einschränkung der Leistungsbereitschaft im Akku-Betrieb um Verständnis.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Jetzt fehlt nur noch ein hoher Sieg Deutschlands morgen und die Sache ist klar.

votanderhector

#153
Quote from: Schenker Notebooks on July 07, 2014, 14:14:24

1. Aktuell sind seitens GIGABYTE keine anderen Displays für diese Gehäuse geplant. Full-HD ist auch auf 14" sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken eine sehr schöne Auflösung. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte es dann nicht mehr missen.

2. Netzteil-Maße: 4,50cm x 7cm x 2,5cm
Gewicht inkl. Kabel: ca. 600 Gramm
danke für die schnelle Antwort!
Schade, hatte gehofft ihr würdet die displays da selber reinbasteln, hätte es zum Zocken wegen der höheren Leistungsreserven praktischer gefunden, wenn man eine native, niedrigere Auflösunghätte  (finde selbst bei meinem aktuellen 15 zoll book fullhd zum zocken eigentlich unnötig), aber wird trotzdem gekauft ;)

MHi

Hallo,

ist es bei dem Notebook möglich mittels XTU oder ähnlicher Tools die CPU bzw. mittels Afterburner /etc die GPU zu ... UNTERtakten oder wichtiger: Untervolten?
Habe das ganze bei meinem alten Notebook gemacht, habe auch ein paar Berichte vom P34G (ohne v2) gefunden, wo das CPU-Undervolting unter Last mal eben 7°C und 8 Watt gebracht hat...
Dazu eine Frage: Ist sowas auch von der Garantie eigentlich abgedeckt? Ich bewege mich klar außerhalb der Spezifikationen, allerdings doch nur zum Wohle des Notebooks (und meiner Stromrechnung / Ohren) :D

Danke im Voraus für eine Antwort

XMG Community

Quote from: MHi on July 09, 2014, 10:58:41Dazu eine Frage: Ist sowas auch von der Garantie eigentlich abgedeckt? Ich bewege mich klar außerhalb der Spezifikationen

Damit ist die Frage leider schon beantwortet. Undervolting wird leider nicht offiziell unterstützt, weil einem die Stabilität des Gesamtsystems mit einer solchen Spannungs-Reduktion nicht mehr garantiert werden kann. Soll heißen: es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass man sein Mainboard oder seine Komponenten damit schrottet. Aber der eine oder andere Bluescreen lässt sich bei zu agressivem Undervolting nicht ausschließen. Das kann natürlich auch zu Datenverlust oder gar zu Dateisystem-Fehlern führen, wenn der Bluescreen gerade während irgendeiner wichtigen/größeren Operation auftritt...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi

Das wäre, da ich aber kein System vorinstalliert haben möchte, dann aber mein Problem - ich meine wenn ich dann einen Blue-Screen mir einhandle schicke ich das Gerät ja auch nicht sofort zurück sondern komme erstmal auf die Idee das Undervolting rückgängig zu machen :D

Mir geht's eher darum: Ich Untervolte die CPU und das Display geht kaputt: Erhalte ich noch Garantie? Denn wie beim OC ist auch beim UV es nur ein Spielen mit den Spannungen bis man was stabiles gefunden hat + wieder ein paar mV drauf für "die Sicherheit". Ergo: Es ist extremst unwahrscheinlich, dass da was bei kaputt geht und das würde ich dann in Kauf nehmen. Aber wenn ich im Falle des UV dann die komplette Garantie verlieren sollte :/

XMG Community

Quote from: MHi on July 09, 2014, 11:35:13
Das wäre, da ich aber kein System vorinstalliert haben möchte, dann aber mein Problem - ich meine wenn ich dann einen Blue-Screen mir einhandle schicke ich das Gerät ja auch nicht sofort zurück sondern komme erstmal auf die Idee das Undervolting rückgängig zu machen :D

Ach, wir haben da schon einiges erlebt... :)

Quote from: MHi on July 09, 2014, 11:35:13Mir geht's eher darum: Ich Untervolte die CPU und das Display geht kaputt: Erhalte ich noch Garantie? Denn wie beim OC ist auch beim UV es nur ein Spielen mit den Spannungen bis man was stabiles gefunden hat + wieder ein paar mV drauf für "die Sicherheit". Ergo: Es ist extremst unwahrscheinlich, dass da was bei kaputt geht und das würde ich dann in Kauf nehmen. Aber wenn ich im Falle des UV dann die komplette Garantie verlieren sollte :/

Tja, das ist halt die gute alte Frage. Kann man garantieren dass ein Undervolting keinen Schaden auf dem Mainboard auslöst, welcher sich unter Umständen auch auf das LCD-Kabel oder dessen Anschluss (oder umliegende Bauteile) auswirkt?

Natürlich verfahren wir wenn möglich mit Kulanz. Wenn z.Bsp. die Festplatte kaputt ist und wir ein Undervolting feststellen, dann werden wir uns der Erfüllung der Festplatten-Garantie nicht in den Weg stellen. Wenn aber Fälle auftreten, wo wir einen kausalen Zusammenhang zwischen Undervolting und Defekt nicht guten Gewissens ausschließen können, dann könnte man urteilen: im Zweifel für den Angeklagten - also für uns.

Klingt jetzt alles höchst penibel und hypothetisch. Aber angenommen wir haben eine erhöhte RMA-Quote weil 30% aller Kunden Undervolting betreiben, dann geht dies zulasten der anderen 70% - schließlich müssen die mit höheren Bearbeitungszeiten rechnen oder höhere Preise zahlen usw usf. - das gilt natürlich nicht nur für uns sondern auch für unsere Vorlieferanten - im Fall des XMG C404 wäre das GIGABYTE.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG-C404-Käufer

Hallo Schenker-Team,

eine Frage: Um welches externes Laufwerk handelt es sich bei dem zusätzlich bestellbaren Samsung Se-208 genau? Es gibt da ja durchaus verschiedene Varianten.

Besten Dank
ein potenzieller Kunde (quasi schon überzeugt)

XMG Community

Quote from: XMG-C404-Käufer on July 09, 2014, 16:24:39eine Frage: Um welches externes Laufwerk handelt es sich bei dem zusätzlich bestellbaren Samsung Se-208 genau? Es gibt da ja durchaus verschiedene Varianten.

Unser Warenwirtschaftssystem sagt nur "Ext. DVD-RW Samsung SE-208". Ich gehe aber davon aus, dass es die schwarze Version ist. Nicht rot, nicht blau, nicht weiß.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Die gute Nachricht:

Falls mein Zoll heute nacht oder morgen keine Probleme auftreten, trifft die erste Lieferung am Freitag bei uns ein. Wir beginnen dann am Freitag sofort mit den ersten Aufträgen und setzen die Arbeit auch am Samstag fort. Die meisten vorbestellten Geräte werden also schon nächste Woche versendet.

Die andere gute Nachricht:

Die erste Lieferung ist nun - bis auf eine eiserne Reserve - komplett ausverkauft bzw. vorbestellt. Im Shop steht ab sofort:

Erste Charge komplett abverkauft. Neue Ware lieferbar ab 4. August 2014.

Noch Fragen? :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG-C404-Käufer

Danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es nicht nur bei der Farbe Unterschiede, sondern auch bei den Specs - siehe hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=Samsung%20SE-208

Könnt ihr daher genauer sagen, welches Gerät es ist?

Besten Dank!

Merowinger

QuoteDie andere gute Nachricht:

Die erste Lieferung ist nun - bis auf eine eiserne Reserve - komplett ausverkauft bzw. vorbestellt. Im Shop steht ab sofort:

Erste Charge komplett abverkauft. Neue Ware lieferbar ab 4. August 2014.

Noch Fragen? :)

Ja, hätte noch eine: Wie hoch stehen denn die Chancen, dass wirklich ab 04.08. wieder etwas verfügbar ist? Besteht hier nicht die Gefahr, dass es genauso geht, wie mit dem für Juni bereits angekündigten C504 - sprich dass Gigabyte nun auch beim C404 Lieferprobleme für den Barebone hat?

Danke und LG

XMG-C404-Käufer

Ach, eine Frage hab ich zusätzlich noch: Wird nach wie vor die schicke, schlanke Tasche kostenfrei mitgeliefert?

Besten Dank!

Phill

Quote from: Phill on July 06, 2014, 14:32:00
Auf der Webseite wird als maximale Auflösung über HDMI nur FHD angegeben, hier im Q&A Bereich von bis zu 4k bei 24 Hz geredet.

Ich betreibe an meinem bisherigen Toshiba-Gerät problemlos ein 30" Display über HDMI auf 2560x1600 bei 60 Hz. Niedrigere Hz-Zahlen lässt mein Display leider nicht zu und verweigert komplett den Dienst.

Wäre diese Auflösung über HDMI beim kleineres C404 möglich? Ist HDMI immer noch durch die Intel GPU limitiert wie bisher oder werden aktuell andere HDMI Standarts verbaut bzw das Problem umgangen?

Da bisher noch nicht darauf eingegangen wurde Quote ich es mal. Oder sind Informationen darüber noch nicht verfügbar?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview