News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

N.S.

Ich empfand das Geräusch im Turbo Mode wirklich sehr gelungen, das heißt es ist wirklich mehr als eine akzeptable Lautstärke!!! Das Geräusch ist auch nicht unangenehm, ganz im Gegensatz zum MSI GS60, den ich sofort wieder zurückgeschickt habe, weil er wie ein Föhn geklungen hat. Leider konnte ich die Lautstärke der Lüfter auf Turbo nicht mit der maximalen Lautstärke eines MacBook Pro Lüfters vergleichen.
Vor dem Kauf habe ich mich natürlich mit dem Vorgänger und dessen Lüfterprobleme rumgeschlagen, aber hier kann ich eine Entwarnung geben, die Lautstärke kann man nicht mehr vergleichen.
Persönlich habe ich noch nie ein so ruhiges Notebook mit maximaler Lüftergeschwindigkeit gehört, wo das Geräusch auch wirklich angenehm wahrgenommen wird. Wie gesagt, hier hat Gigabyte wirklich Arbeit investiert - das einzige subjektive Problem für mich waren die immer wieder kurz anspringenden Lüfter im Idle. Wenn man sich an ein nicht hörbares Notebook gewöhnt hat und es dann alle 3 Minuten leise für 10s aufsummt, dann ist es schon einwenig nervig, aber definitiv kein Dealbreaker (mit so einer starken Hardware ist dieser umstand verschmerzbar, auch wenn ein komplett und konstant nicht hörbares Notebook im Idle natürlich die Krönung wäre)!!! Hier wäre meines Erachtens eine ganz geringe Drehzahl die Lösung, damit die 60 Grad Marke nicht erreicht wird. Die geringe Drehzahl würde man auch überhaupt nicht wahrnehmen, ich verstehe die lüftersteuerung der Hersteller einfach nicht (komplett aus, Auto oder Turbo - warum keine weiteren Profile oder die Möglichkeit das selbst zu regeln?)

Beobachtet man die CPU Temperatur im Idle mit ausgeschalteten Lüftern, dann schwankt diese zwischen 53 und 61 Grad (kommt auf den Kern an). Beim MSI GS60 mit i5 waren es im Idle (und ausgeschalteten Lüftern via Fantool) zwischen 44 und 53 Grad. Natürlich wurde auch hier mal die 60 Grad Marke erreicht, aber definitiv nicht so häufig wie beim p34g V2 mit i7, ich würde sagen beim GS60 war es alle 10 Minuten der Fall.

Stefan92

Mich haben auch die Videos und der verbaute 61Wh Akku überzeugt. Habe es daher vorbestellt :)

Übrigens ein sehr guter Kumpel ist auch auf der Suche nach einen Notebook, also hat er sich das GS60 bestellt(stand damals auch weit oben auf meiner Liste). Die i7 Version war im Idle schon nervig, selbst beim surven ohne wirkliche Last. Außerdem wurde  die Unterseite auch schön warm, also das will man nicht auf den Beinen haben^^ -> ging daher  zurück.

Nun bin ich dran mit dem C404, ich denke das ist schon um einiges besser(gibt ja schon paar Reviews/Videos). Gegen einen gewissen Pegel beim Gaming habe ich nicht, denke das ist wirklich gut gelöst. Mal schauen ob er sich das C504 bestellt sobald ich das erwartete bestätigen kann.

Booooo

Hi eine Frage,

hab mir das C404 mit einer 256SSD und einer 1TB HDD von WD mit 5400 U/s bestellt.

Ich möchte das C404 auch sehr oft an der Uni nutzen, sollte ich lieber noch eine zweite 256SSD bestellen, preislich liegt diese auf dem Niveau von der 1TB HDD von WD?

Was sagt ihr macht sich die HDD stark bemerkbar ?

N.S.

Quote from: Booooo on June 22, 2014, 20:20:16
Hi eine Frage,

hab mir das C404 mit einer 256SSD und einer 1TB HDD von WD mit 5400 U/s bestellt.

Ich möchte das C404 auch sehr oft an der Uni nutzen, sollte ich lieber noch eine zweite 256SSD bestellen, preislich liegt diese auf dem Niveau von der 1TB HDD von WD?

Was sagt ihr macht sich die HDD stark bemerkbar ?

Eine SSD ist viel schneller als eine HDD, allerdings kostet ein GB Speicherplatz wesentlich mehr. Generell benutzt man eine SSD bisher für das Betriebssystem und Programme (auch spiele). Eine HDD hingegen wird als "Daten-Festplatte" benutzt. Meiner Meinung nach reichen dir 256GB SSD absolut, falls du vor hast Musik, Filme, Bilder etc. mitzuführen, dann nimm doch die 1TB platte als datengrab. Ein weiterer Vorteil der HDD ist die Tatsache, dass sie sich öfters überschreiben lässt... Natürlich hat sie auch Nachteile, z.b. ist sie hörbar und sie benötigt mehr Energie, sprich eine SSD ist einwenig akkuschonender, allerdings dürfte das fast vernachlässigbar sein. Es kommt somit darauf an, was du vor hast auf deinem Notebook zu speichern, persönlich würde ich dir eher dazu raten, eine SSD und eine HDD zu nehmen, diese Möglichkeit bieten nicht viele Geräte, ich finde sie perfekt, da man so dem heutigen Cloud- & dropboxzwang ausweichen kann - und überall z.B. seine Musik dabei haben kann! (Natürlich kann man das auch mit einer externen Festplatte machen) ;)

Christoph Herberholz

Dank dir, N.S., für deine ausführliche Rückmeldung.
Das klingt ja gut, dass du die guten Eindrücke aus den YT Videos, soweit man es eben dort erahnen kann, im "real life" bestätigen kannst.

Das hin und wieder aufdrehen des Lüfters, wenn es denn nur 1. oder 2. Stufe sein sollte, wird mir sicherlich nicht quer im Magen liegen, wenngleich ich dir zustimme, dass ein durchgängiges leises Lüfterrauschen ebenfalls eine sinnige Option wäre.
Allerdings gäbe es dann sicher wieder Kritik von anderen Kunden, warum der Lüfter denn ständig laufe, sich nie ausschalte... Jedem recht machen können es die Hersteller demnach kaum...

Beste Grüße,

Christoph

Fek

Ich warte auch schon gespannt auf den test hier.
Gibt es schon Infos wann dieser zu erwarten ist?

Loksi

Allen rechtmachen kann man nie, aber man kann's versuchen ;)
Eine weitere Lüfterstufe und der Anwender entscheidet selbst.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Zur Info: wir haben gerade die Frage/Antwort-Liste im Start-Beitrag aktualisiert. Habt ihr noch weitere Fragen?

Quote from: N.S. on June 22, 2014, 17:47:51
Ich empfand das Geräusch im Turbo Mode wirklich sehr gelungen, das heißt es ist wirklich mehr als eine akzeptable Lautstärke!!! Das Geräusch ist auch nicht unangenehm, ganz im Gegensatz zum MSI GS60, den ich sofort wieder zurückgeschickt habe, weil er wie ein Föhn geklungen hat. Leider konnte ich die Lautstärke der Lüfter auf Turbo nicht mit der maximalen Lautstärke eines MacBook Pro Lüfters vergleichen.
Vor dem Kauf habe ich mich natürlich mit dem Vorgänger und dessen Lüfterprobleme rumgeschlagen, aber hier kann ich eine Entwarnung geben, die Lautstärke kann man nicht mehr vergleichen.
Persönlich habe ich noch nie ein so ruhiges Notebook mit maximaler Lüftergeschwindigkeit gehört, wo das Geräusch auch wirklich angenehm wahrgenommen wird. Wie gesagt, hier hat Gigabyte wirklich Arbeit investiert - das einzige subjektive Problem für mich waren die immer wieder kurz anspringenden Lüfter im Idle. Wenn man sich an ein nicht hörbares Notebook gewöhnt hat und es dann alle 3 Minuten leise für 10s aufsummt, dann ist es schon einwenig nervig, aber definitiv kein Dealbreaker (mit so einer starken Hardware ist dieser umstand verschmerzbar, auch wenn ein komplett und konstant nicht hörbares Notebook im Idle natürlich die Krönung wäre)!!! Hier wäre meines Erachtens eine ganz geringe Drehzahl die Lösung, damit die 60 Grad Marke nicht erreicht wird. Die geringe Drehzahl würde man auch überhaupt nicht wahrnehmen, ich verstehe die lüftersteuerung der Hersteller einfach nicht (komplett aus, Auto oder Turbo - warum keine weiteren Profile oder die Möglichkeit das selbst zu regeln?)

Beobachtet man die CPU Temperatur im Idle mit ausgeschalteten Lüftern, dann schwankt diese zwischen 53 und 61 Grad (kommt auf den Kern an). Beim MSI GS60 mit i5 waren es im Idle (und ausgeschalteten Lüftern via Fantool) zwischen 44 und 53 Grad. Natürlich wurde auch hier mal die 60 Grad Marke erreicht, aber definitiv nicht so häufig wie beim p34g V2 mit i7, ich würde sagen beim GS60 war es alle 10 Minuten der Fall.

Hallo N.S. - vielen Dank für dein Feedback! Wir werden das Feedback direkt an unsere technischen Ansprechpartner bei GIGABYTE weitergeben!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

N.S.

Vorweg, ich möchte hier kein Spielverderber sein, allerdings schaue ich als Student schon sehr auf den Preis, darum durchleuchte ich kurz und hoffentlich übersichtlich genug den Aufpreis zwischen dem c404 und dem p34gv2. Die Preise habe ich ohne versandkosten dem Web entnommen.

Grundpreis c404: 1269 bzw. 1249 (für Studenten)
Grundpreis p34gv2: 1199

WLAN c404: Centrino Wireless N (ca. 15€)
WLAN p34gv2: AC 7260 (ca. 20€)
-> Aufpreis bei mysn.de: 13€

Arbeitsspeicher c404: crucial 4gb (ca. 33€)
Arbeitsspeicher p34gv2: Transcend 8gb (ca. 62€)
-> Aufpreis bei mysn.de auf 1x 8gb: 40€

HDD c404: Momentus 500gb, 5400rpm (ca. 53€)
HDD p34gv2: toshiba 1000gb, 5400rpm (ca. 55€)
-> Aufpreis bei mysn.de auf 1000gb HDD: 22€

SSD c404: crucial msata 120gb (ca. 58€)
SSD p34gv2: /

Garantie bei beiden Geräten 24 Monate. Größerer Akku bisher beim c404, der gigabyte Support hat mir allerdings zugesichert, dass eine Lieferung mit dem größeren Akku bereits unterwegs sei - das Gerät mit dem 61wh Akku wird außerdem zum gleichen Preis angeboten werden.
C404: watchdogs, 6 Monate 48h Reparatur

Ungeachtet von der Qualität der Komponenten stelle ich für mich als risikoaffinen Menschen fest, dass das c404 überteuert ist.

Als erstes Beispiel nehme ich aus beiden Geräten die aufgezählte Hardware raus, um den Rohpreis vergleichen zu können.
C404: 1269 - 15 (WLAN) - 33 (Arbeitsspeicher) - 53 (HDD) - 58 (SSD) = 1110€
P34gv2: 1199 - 20 (WLAN) - 62 (Arbeitsspeicher) - 55 (HDD) = 1062€
Leider kann man das Notebook in einem solchen Zustand nicht bestellen ;)

Konfiguriere ich das c404 mit allen Komponenten oder ähnlichen wie das p34gv2 (HDD 1tb, 1x8gb ram, keine SSD, ac7260 WLAN) dann komme ich auf 1258€ - mit dem torbonus von gestern kann man sogar den Preis auf unter 1210€ drücken. Hört sich ja gut an, aber dennoch ist es ohne Torbonus 60€ teurer, das ist die SSD, die man sich dafür selbst einbauen kann.

Worauf ich hinaus wollte ist die Tatsache, dass man hier einen Aufpreis beim c404 zahlt, der sich für mich nicht rechtfertigen lässt, da ich wie gesagt risikoaffin bin, bedeutet ich nehme den Umstand in Kauf, auf mein Notebook bei Reparatur länger als 48h zu verzichten (in der Erwartung, das dies nie eintritt) und zusätzlich kein watchdog will/brauche. Auch die Stimmen mit der Fließbandproduktion oder dem deutschen Produkt sehe ich anders, da die Hauptherstellung immer noch in Taiwan geschieht und ich bekanntlich ein funktionierendes Gerät in Händen hatte, wonach eine weitere Prüfung durch einen deutschen Händler nicht notwendig ist. Sollte dennoch ein defektes Gerät geliefert werden, kann man es in wenigen Tagen umtauschen. Auch die Aufschrift xmg macht für nicht keinen Unterschied, ich empfand die Aufschrift gigabyte sogar etwas angenehmer, da sie etwas dezenter wirkt. Auf jeden Fall zahlt man 70€ mehr für die schlechtere Ausstattung. Wer risikoavers sein sollte, die 48h Reparatur und watchdogs für ein bundle hält, das er auch wirklich braucht, dann soll er sich dafür entscheiden. Niemand wird die standardkonfiguration mit 4gb ram nehmen, das wurde bewusst so eingestellt, 4gb sind heute definitiv zu wenig, hier kommen ganz schnell 40€ hinzu - es kann jeder mit den oben genannten Preisen rumspielen und verschiedene Szenarien überprüfen. Jeder, der das Bundle nicht braucht und genauso wie ich risikoaffin ist, der zahlt hier einen gewaltigen Aufpreis für schlechtere Hardware.
Ich wollte hier nur ein bisschen durchleuchten was dem Verbraucher angedreht wird. Im Endeffekt lässt sich das p34gv2 von jedem selbst mit einer SSD bestücken, das schafft wirklich jeder Laie - und ganz ehrlich, schneller lassen sich keine 70€ verdienen, Pardon sparen, ach ist eigentlich das gleiche. Ich sehe Vergünstigung immer als Gehalt und 70€ Lassen sich normalerweise nicht innerhalb von Sekunden verdienen. ;)

Hier soll nur noch gesagt werden, dass ich wirklich niemandem zu nahe rücken möchte, ich wollte lediglich ein bisschen Objektivität in die Sache bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin mysn.de dankbar, dass sie mehr Informationen auf ihrer Website über das Gerät parat haben als beispielsweise alternate.de, wo man sich alle nötigen Informationen erst mühsam aus dem Web zusammensuchen musste.

Schönes Wochenende ;)

martin89

Hast du auch die Arbeitszeit beim Schenker eingerechnet? Außerdem wenn ich einen Defekt z.B. bei einer Festplatte habe, kann ich das easy über mysn.de abklären.

Oder kauf dir heute ein C404 ohne Fesplatten und dem Intel 7260 ac  -> 1112€ + 50€ für 1TB HDD + 35€ für 4GB RAM(2x4GB Dual Channel) = 1197€

Loksi

#85
Ohne mSata, HDD und W-Lan Modul 1131 € und irgendwo habe ich gelesn das auf liebes Nachfragen u.U. auch ein kauf ohne RAM möglich sein soll.

Was bringt das Nvidia F2P-Bundle genau?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Chiv

Quote from: N.S. on June 27, 2014, 09:20:52[...]- und ganz ehrlich, schneller lassen sich keine 70€ verdienen[...]

Mir ist 70€ Aufpreis für den besseren Akku wert (+ unterstüzung deutscher, technischer, Arbeitsplätze)
Du schreibst, Gigabyte hat gesagt, die größeren Akkus seien bereits unterwegs.
Das kann aber dann trotzdem noch mehrere Wochen dauern.
Und vielen Dank für deine Aufzählung welche Komponenten bei der Alternate-Version genau verbaut sind!
Da schreibst du ganz richtig, dass da die Informationen auf der Seite dürftig sind...

XMG Community

#87
Quote from: Loksi on June 27, 2014, 10:45:32Was bringt das Nvidia F2P-Bundle genau?

Steht alles hier:
http://www.nvidia.de/object/spring2014-free-to-play-bundle-de.html

Heute gibt's übrigens 4% Rabatt auf mySN.de nach dem grandiosen 1:0 gestern. :)

/edit: Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich die ersten Auslieferungen auf den 10. Juli 2014 verschieben werden. Die Produktion der Barebones ist bereits abgeschlossen, es gibt aber noch kleinere logistische Verzögerungen auf dem Frachtweg. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Vorbesteller wurden per E-Mail informiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chiv

#88
Uff, eine Verzögerung von 7 Tagen ist schon happig, ich hatte es schon fest für einige Aufgaben eingeplannt.

Und dank des Torbooks-Rabatt haben wir Vorbesteller jetzt wieder das Nachsehen im Preis....

Wie immer ist der Support erste Sahne *thumps up*

XMG Community

#89
Quote from: Chiv on June 27, 2014, 12:34:58
Uff, eine Verzögerung von 7 Tagen ist schon happig, ich hatte es schon fest für einige Aufgaben eingeplannt.

Da bitten wir nochmals um Entschuldigung. Zur Erheiterung und Ablenkung - ohne jetzt irgendwelche Gefühle verletzen zu wollen - möchten wir nochmal an dieses schöne Video von 2012 erinnern:

https://www.youtube.com/watch?v=eRKIWfE6Fws

Sorry!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview