News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum enthüllt ersten Mini-PC mit AMD Ryzen 7 7735HS und Radeon 680M

Started by Redaktion, January 05, 2023, 18:52:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMDs neueste Laptop-Prozessoren wurden erst vor wenigen Stunden vorgestellt, schon bietet Minisforum den ersten Mini-Computer an, der mit dem Ryzen 7 7735HS ausgestattet ist. Dank leistungsstarkem Kühlsystem und AMD Radeon 680M verspricht das Gerät eine erstklassige Performance.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-enthuellt-ersten-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-7-7735HS-und-Radeon-680M.679318.0.html

Hotzenplotz

So schnell wie die den "brandneuen" Chip raushauen, frag ich mich ob da nicht folgendes passiert:

Dass sie ein BIOS-Flashtool von AMD bekommen haben, mit dem sie legal den Namen, Taktfrequenz usw. vom Chip ändern können - und voila - wird aus dem ehemaligen 6900HX ein "brandneuer" 7735HS.

Wenn das der Fall ist, müsste das auf der Imprägnierung des Chips zu sehen sein (ausser die Imprägnierung wurde namensneutral gehalten).
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Minisforum einfach seine alten 6900HX Mini-PCs fortschmeisst und dann eine Palette mit neuen Chips einkauft. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

JKM

Na ja,
der Namenswechsel wurde eher schon frühzeitig in der Produktion berücksichtigt.

Ich hatte das schon angesprochen, dass das neue Namens-Schema für einen schnellen Namens-Wechseln für neue Jahr geeinget ist, während die Next-Gen-APU parallel oder etwas später kommt.

Das überrascht ja nicht.
Denn 8 Kerne und 12-CU bei 45W ist die nächsten 3-5 Jahren noch immer eine Top-APU, weil der Rembrandt Plattformmäßig (USB 4, AV1, HDMI 2.1, DP 2.0) alles hat.

Daher ist ein weiteres Umlabeln a la 8735HS oder 8635HS oder wie-auch-immer zu erwarten.
AMD sollte die Einführungen der ganzen Next-GEN-APU und Label-APUs besser zur Selben Zeit am Markt bringen können.

Nervt

Das nervt. Ich hasse es wenn Hersteller einfach umetikettieren. Mein 5700u ist auch nur ein 4800u, also Zen2 statt 3. Das kotzt mich immer noch an. Und wieso ist mir das passiert? Weil das Internet immer behauptet AMD sei soviel besser als Intel. Also Leute. Augen auf, sonst werdet ihr so verarscht wie ich  😞

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview