News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PWM-Flackern per Slo-Mo-Video veranschaulichen

Started by Korrekturleser, February 06, 2021, 20:54:14

Previous topic - Next topic

Korrekturleser

PWM-Flackern per Slo-Mo-Video veranschaulichen:
Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Bei einem OLED ist deswegen gar nicht so sehr eine hohe Hz-Zahl wichtig
Bitte nehmt ein Slo-Motion-Video auf, um zu verdeutlichen wie der Hell-Dunkel-Wechsel bei den Helligkeitseinstellung 1%, 50% und 100% aussieht. Ein guten Beispielvideo (PWM beim Pixel 4a):
https://youtu.be/s7GHb_traI4

Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Wir tragen in die Infobox den höchsten Wert ein. Im Text gehen wir dann detaillierter auf die Messwerte ein. Wir werden redaktionsintern mal Besprechen, wie wir das in Zukunft eleganter lösen können.
Mich interessiert am meisten die PWM-Flacker-Frequenz bei 1%, weil das Flackern dann am meisten stört.

Korrekturleser

Das Slowmotion-Video "Apple iPhone X - PWM Flickering Test [Super AMOLED]" [1] zeigt ab 0:24 die Hell-Dunkel-Aufteilung optisch und nicht nur für einen Messpunkt!

[1] https://youtu.be/6yF9H-VFW-E

@Redaktion: Könnt Ihr bitte solche Slowmotion-Videos erstellen, zusätzlich zur Frequenz-Messung?

GedankeUhr

Hallo zusammen,

ich kann das Anliegen von Korrekturleser nur unterstützen. Fände das ebenfalls eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung!

Korrekturleser

Quote from: GedankeUhr on May 18, 2021, 16:24:54
Fände das ebenfalls eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung!
Solange die Redaktion nicht den Mehrwert erkennt, bekomme halt die YouTube-Videos von anderen Kanälen die Klicks! ;-)

Statt Videoaufnahme im "Slow-Motion-Modus" kann man auch im Photo-Modus manuell die Parameter verstellen bis die Linien sichtbar werden. Wenn man dann die Helligkeit. is zu dem Punkt erhöht, wo kein/kaum flackern zu sehen ist, hat man die minimale "schmerzfreie" Helligkeitseinstellung gefunden. Ich habe die Autohelligkeit ausgeschaltet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview