News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU) Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2009, 14:43:24

Previous topic - Next topic

Noem

Das hört sich alles sehr gut an : ) Meine Vorfreude steigt und steigt.
Wie ist es eigentlich um den Sound der Boxen bestellt? In einem Forum wurde ja geschrieben, das er total grottig sei. Kann mir das gar nicht vorstellen.

Flo23

Wo kann man sich auf der Clevo Seite regestrieren, um alle Treiber herunterladen zu können? Ich soll da imme rein Passwort eingeben sagen die :P

Flo

Draco Nobilis

Nimm den "europe" Server, der geht, der andere will ein pw und der letzte hat die Datei nicht^^

Also die Boxen an sich haben so gut wie kein Bass, mit einem Sennheiser PC350 Headset sind ebenfalls nur recht schwache Bässe zu hören, das Klangbild unterscheidet sich sehr deutlich von meinem Desktop PC mit X-Fi Soundkarte.
Schritte und kleinere Nebengeräusche kamen mir auf dem Notebook über Headset aber deutlicher vor.
Das ist allerdings nur meine Meinung, werde es am 24. mal zuhause an meiner 5.1 Teufel Concept F Anlage anstecken und sehen was passiert, mal sehen ob ich auch mit dem S/PDIF was anfangen kann.
Wollte sowieso sehen ob ich an den Soundtreibern mit der Zeit was ändern kann.

Übrigens hat das Intel WLAN 5300 AGN eine echt unheimliche Reichweite,
ich dachte ich spinne als ich ein WLAN mit WPA2 von einem Router des Nachbarn auf dem Schirm sah, durch meterdicke Bruchsteinwände + >10m Luftweg + weiteren Wänden des Nachbarn.
Das hat bisher kein anderes Gerät geschafft.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Jean-Luc

Also bei mir war die einzige beiliegende CD (kein Betriebssystem bestellt) eine selbstgebrannte mit dem richtigen ATI-Treiber drauf..
Der Fingerprint-Sensor fehlt auch  :(, statt dessen kam ne Tasche mit (komisch). Wenns irgendjemand gibt, der das Fingerprint zusammen mit der ATI 5870 bekommen hat, bitte hier mal posten!

@Draco Nobilis: Hast Du's mittlerweile hingekriegt, die Lüfterlautstärke im Idle auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren? Kann mir kaum vorstellen, dass die GPU im Idle so warm wird, dass (fast) die maximale Drehzahl notwendig ist...

Vij

#64
Ahh... Endlich
Da zeigt sich meine Vergangenheit, als ich meine Spielekisten noch selber zusammengeschraubt habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, beim Gehäusehersteller nach Treibern zu suchen.
Offensichtlich ist die Lage bei Notebooks anders.
Danke für die Hilfe.

Ich hatte übrigens nur eine CD mit Treibern drauf. Allerdings eben nur Nvidia Treiber.  ???

Draco Nobilis

#65
Also es muss natürlich noch eine Treibersoftware für den Rest der Hardware in der Folie mit dem Handbuch liegen, bei mir war eine dabei. Den Fingerprintsensor bekomme ich auch nicht zum laufen, die Software war zwar dabei und lässt sich instalieren, aber als Hardware findet er das Gerät nicht. Werde mich wohl mal später noch einmal mit beschäftigen.

Die Lüfterlautstärke konnte ich bisher nicht ändern,
dabei ist das Ding ja 2min quasi Lautlos beim Start, also möglich müsste es sein.
Das Problem ist vor allem das ich mit keinem Tool die GPU Temperatur auslesen kann.
ATI Tool ermöglicht zwar Stresstests, die das Gerät auch überhaupt nicht interessiert(Lüfter dreht nie auf), aber irgendwas auslesen bzw. einstellen lässt sich nicht, ich warne auch davor da das Tool die Karte noch nicht unterstützt auch wenn zumindest der Stresstest geht.

Auch ein Problem ist dieses:
Im Idle saugt die CPU zwar nur 15W(ausgelesen mit CPUID Hardwaremonitor), da die CPU aber im idle immer mit 2,8GHz auf einem Kern geht kann er natürlich kein Strom sparen-.-
So eine Einstellung die einem Manuell erlaubt alle cores abzuschalten bis auf 1-2,
und diese auf 1,6GHz abwärts zu takten, das würde den Verbrauch auf quasi 5-10W drücken aber sowas gibts wohl nicht. Den 1,2 GHz Dualcore oder 1,6GHz Solocore reichen für surfen und office.

Weiterhin habe ich inzwischen das BIOS aufrufen können, ich hatte es bisher nicht geschafft da es zwar theoretisch mit F2 aufgeht, aber man nur einen winzigen Augenblick Zeit hat dies zu tun.
Ich habe eine ältere 05er BIOS Version drauf, ob die neue 11er BIOS das Lüftergeräusch behebt weiß ich nicht, werde das aber mal später testen, sobald ich nen USB Stick aufgetrieben habe und diesen Bootfähig gemacht habe(kann dauern)-.-
Auf einer etwas versteckteren Clevo Seite habe ich auch ein BIOS für die Radeon5870M gefunden, aber das lasse ich erstmal links liegen bis ich weiß wozu das dienen könnte.

Den Silentmodus, der Derzeit ohne Funktion ist, kann man mit dem "M" über der Tastatur aktivieren(berührungsempfindliche Taste).
EDIT:
ah ok im Silent Modus dreht er die CPU auf 1066MHz herunter, ohne Auswirkung auf den Lüfter :-\

Sobald der neue 10.3 Catalyst Treiber raus ist werde ich den installieren da dieser der erste finale Treiber ist den man bei dem 860cu nehmen kann.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Flo23

Soooo Mädels,

habe mal an Clevo eine Email geschieben, dass ich nicht alle Treiber runter laden kann. Vieleich hat ja noch wer das Problem und die haben mir auch gleich geatwortet und mir eine andere Website genannt http://www.tronic5.de/index.php. Funktioniert super und die downloads gehen auch etwa 10x schneller :P

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Jean-Luc

Hat eigentlich jemand schon bei Deviltech nach dem Grund gefragt, warum offenbar alle ATI 5870-Besteller das Clevo ohne Fingerprint-Sensor erhalten haben, obwohl das ein nach Website und bei mir sogar nach Lieferschein zugesicherter Bestandteil des Notebooks war? Die können ja nicht wirklich einfach ohne Nachfrage hergehen und das wissentlich weglassen...  ???

Draco Nobilis

Zur Lüfterlautstärke hat sich was ergeben, das neue 11er BIOS soll den Silentmodus endlich verbessern und damit den Lüfter leiser Laufen lassen.
Link zu dem User der das schrieb(  + Anleitung)
-->
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?s=395f74901386810bbb8199d320a37a8b&p=146503&postcount=626

Ja das Modell hat wohl wirklich keinen Fingerprintsensor montiert, erkennt man auch an den Vergleichscreens von Webseiten die das CLevo getestet hatten, bei denen war in der mitte der Fingerprintsensor, echt schade den hätte ich gebrauchen können.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

IceM

Hallo, leute. Ich bin aus Slowenien (mein deutsch ist mall schlecht, so das Ich in english schreiben werde, pardon).

I have the laptop in the previous week purchased "mit Vorauskausse". Now I want to know, how do I proceed. Do I get mai/post with the instructions what to do? I read also you didn't get the Fingerprint-sensor, but instead a laptop case. Correct? And the drivers for ATI are on Clevo's website? Do I also understand, that you're saying there are some drivers missing? Could someone summarize in english, what did you write about the laptops first impressions, please. Since I want my money well spend.

Klaus Hinum

The graphics driver was missing on the DVD the first buyers got. So you have to download the ATI drivers from the link above (Clevo Homepage). Furthermore, you are right, that the fingerprint reader was not delivered on these machines. Our review unit is on the way and a full review (also in English) will be published on notebookcheck.net as soon as its ready.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wolke

Quote from: IceM on March 14, 2010, 21:07:17
Hallo, leute. Ich bin aus Slowenien (mein deutsch ist mall schlecht, so das Ich in english schreiben werde, pardon).

I have the laptop in the previous week purchased "mit Vorauskausse". Now I want to know, how do I proceed. Do I get mai/post with the instructions what to do? I read also you didn't get the Fingerprint-sensor, but instead a laptop case. Correct? And the drivers for ATI are on Clevo's website? Do I also understand, that you're saying there are some drivers missing? Could someone summarize in english, what did you write about the laptops first impressions, please. Since I want my money well spend.

I hope you will understand my englisch, otherwise please ask what you want to know in detail.

I have also paid for my notebook in advance via "Wire Transfer (Vorauskasse)". The affirmation of the order should contain all data that you need for the transfer. Some days after my transfer i asked, if they get the money.
After their confirmation they also said, that the notebook will arrive the next days. That was true.

Before i received my notebook, i also read, that the fingerprint is missing. That is also true, but you will get a case.

Till now i am very satisfied with the notebook. The performance is very good. I tried the Direct3D-Benchmark and get
about 12.700 points. The gaming performance is also very good. I don't regret this purchase.
The only disappointment are the speakers of the notebook. Altouhg i've read, that the sound is very weak i would not believe they could be that weak. I think, that the sound of an handy is better. You couldn't enjoy a game or watching a video without external speakers. It is a pity but not a great problem because most of us use it as DTR an already have speakers. You will like the book!

@Draco Nobilis

Ich kann auf der Seite leider nichts downloaden, komme mit Windwos 7 immer nur auf den Explorer, wo dann der Download nicht mehr funktioniert. Hast du es probiert und kannst bestätigen, dass es leiser ist?
Obwohl ich zugeben muss, dass es für die Leistung auch nicht wirklich laut ist, oder?

Jean-Luc

Habt Ihr eigentlich mal probiert, den Laptop vom Netzteil getrennt anzuschalten? Als ich das heute morgen versucht habe, blinkt die LED am Schalter nur kurz auf, aber der Laptop geht nicht an. Ist das bei Euch auch so und was könnte die Ursache hierfür sein? Geladen war der Akku (100%), hab das auch dann mit Netzteil noch einmal überprüft...

Florian Glaser

#73
So, ich hab dann auch mein Testgerät erhalten. Mögen die Benchmarks beginnen  ;D Wer Fragen hat, kann Sie gerne reinposten....

Noem

Kann mal jemand nen paar Crysis Benches mit Einstellungen Very High posten? Würde mich mal brennend interessieren ob das spielbar ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview