News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU) Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2009, 14:43:24

Previous topic - Next topic

StargateAnDieMacht

Hallo Leute,
Mein  >:D Devil 9700 DTX >:D ist gestern bei mir angekommen. Ich hab natürlich erst mal getestet ob alles da ist, was ich wollte. Und wirklich, es war alles super, ABER:
1. Das Fingerabdrucklesegerät (Fingerprint), was sich eigentlich zwischen rechter und linker Maustaste befinden sollte, ist nicht da!? Da ist einfach nur eine große Taste, auf die ich links und rechts drücken kann. Das Fingerprint befindet
   sich auch sonst nirgendwo am Laptop.
2. Das Betriebssystem scheint fehlerhaft zu sein. Oft wenn ich Programme ausführe (z.B. Firefox, Internet Explorer 8, SPORE, SPORE Galaktische Abenteuer, Installationsdateien, Windows Update, etc.) kommt für einen Moment
   ein schwarzer Bildschirm (einmal war es ein Bluescreen) und mein System fährt von erneut hoch. Dann werde ich gefragt, ob ich Windows im abgesicherten Modus oder im normalen Betrieb hochfahren will.

Ich habe Windows7 Pro 64bit deutsch.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich mache mir auch Sorgen, dass die Garantie bei dem Betriebssystem nicht gilt, weil ich das so auf deren Seite unter Garantie gelesen habe :'(
Kurzzusammenfassung meines Systems: i7 820QM, HD5870, 250GB 7200rpm, 2x2GB DDR3 SDRAM, Windows 7 Pro 64bit Deutsch, 2 Jahre Garantie,  Intel 5300AGN, Razzer Deathadder (Maus), Notebooktasche, Fingerprint, FullHD LED Display

Draco Nobilis

#46
Nun, damit scheint Deviltech ja doch pünktlich auszuliefern, mal sehen ob das so weitergeht.

Zu deinem Problem Nr. 1:
Fingerprintsensor ist immer dabei, das könnten die selbst wenn die wollten nicht ausbauen, ist fest im Gehäuse untergebracht und Standardausführung in den Clevos.

Zu deinem Problem Nr. 2:
Schau mal nach wie warm das Notebook wird, benutze dafür am besten GPU-Z. Hoffentlich kann es die Karte schon auslesen. Ansonsten kannst du das BS auch neu instalieren, auch mal sehen ob du Treiber für die Radeon Karte auftreiben kannst. Die ganz neuen Treiber für Notebooks von AMD kommen erst noch.
Sollte es also nach den ganzen Sachen nicht gehen, solltest du mal den Ram testen.

Spontane Abstürze können auch von kaputten Ram kommen(Absturz wenn ein fehlerhaftes Ram-Modul angesprochen wird).
Am besten du benutzt dafür Memtest(DOS), alternativ kannst du ja auch mal sehen ob es unter Everest einen RAM Benchmark überlebt, den müsstest du aber dutzende male durchführen.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Wolke

Kann ich nur bestätigen, dass schon ausgeliefert wird. Meins ist auch heute angekommen, komme aber leider nicht vor Samstag heim um es zu testen.  :'(
Sind leider noch 2 harte Tage des Wartens.

@StargateAnDieMacht
Hast du das BS selbst installiert oder installieren lassen?
Ich würde es sonst auch neu installieren und auch die Treiber updaten bzw. falls auch eine Treiber-CD dabei liegt diese Treiber verwenden.
Angeblich soll beim nächsten ATI Catalyst auch der Treiber für die neuen mobilen Karten, also auch für die HD 5870, integriert sein.
Der derzeit verwendete Treiber soll vom Dezember sein. Hab ich jedenfalls in einem anderen Forum gelesen.
Die Tipps von Draco Nobilis würde ich aber auch befolgen. Vielleicht liegts auch an der Hardware

Hoffentlich steht mir nicht das gleiche bevor.

Was kannst du sonst über das Notebook berichten? Zufrieden bis auf die beiden Punkte?

Radikal

jo meiner ist auch gestern gekommen  >:D nach österreich  >:D kann aber leider erst nachmittag erste berichte abgeben
ich freu mich das DT damit doch noch dem versprechen gehalten hat  ;D
@stargate
1. fingerprint...na und?^^ tut mir leid aber benutzt wahrscheinlich 1 von 100
2. puh hol mal di neusten patches/usw aus dem internet...oder reinstallier win7...kann aber auch an den bereits genannten problemen liegen was es **** is :-\
ich hoffe für dich dass du das hion kriegst

ich habe meinen ohne OS bestellt (gibts ja eh im inet^^) ich hoff dass das einwandfrei funktioniert aber wie gesagt sobald ich daheim bin gibts berichte
mit einem totalen banchmark kann ich leider nicht dienen (keine zeit sry) aber zumindest kann ich zu einem oder anderem spiel di fps angeben^^

Draco Nobilis

So mein Exemplar ist jetzt auch bei mir auf dem Tisch,
werde hier alles Benchmarks meinerseits reinposten wenn ich soweit alles installiert und durchgebencht habe  ;D
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Florian Glaser


Noem

Hey,
finde es ja toll das es nun endlich geliefert wird. Wie ist das Notebook denn so was die Lautstärke der Lüfter  angeht? Wirklich so schlimm wie manche behaupten? Meins wurde bis jetzt immer noch nicht geliefert :( Mit welchem Lieferanten wird das eigentlich versendet?

Draco Nobilis

#52
Also was die Lautstärke angeht, die ist schon ordentlich, allerdings auch nur weil es bei mir nur mit einer einzigen Lautstärke arbeitet.
Sowohl unter Benchmarks als auch unter idle genau die gleiche Geräuschkulisse. Mir fehlen wohl auch einfach noch die richtigen Treiber, jedenfalls wird das Notebook unter keinem Umstand wirklich warm. Da ist also noch viel Potential, vorausgesetzt ich komme an die Lüftungssteuerung ran.
Bei Start des systems ist der Lüfter nämlich geradezu lautlos biser dannnach 1min aufdreht.

Also bei Deviltech wurde es mir mit UPS geliefert.
Sogar mit einer kostenlosen Notebooktasche dazu, sollte eigentlich nicht im Lieferumfang enthalten sein,  dafür ein zusätzliches Lob an Deviltech, man sieht ja das die anscheinend doch pünktlich liefern können^^

PS: schreibe diesen Beitrag auch gerade mit dem Notebook, Benchmarks kommen dann morgen,
habe einfach noch zuviel zu installieren und zu konfigurieren.

@StargateAnDieMacht:
Bei mir gibt es keine schwarzen Bildschirme oder Bluescreens/Neustarts, trotz 15min Unigine Engine Benchmark nonstop.

-----------------

Die ersten Benchmarks:
Systemkonfiguration:
720QM, 4GB DDR3 1333MHz Ram, Radeon5870M alles Standardwerte, nichts übertaktet, einziges nennenswertes Hintergrundprogramm war eine Firewall(COMODO).

3D Mark 06 1280x1024 = 11604 Punkte (SM2: 4452, SM3: 5642, CPU: 3190)
(http://img411.imageshack.us/img411/4340/3dmark06standart.th.png)

3D Mark 06 1280x768 = 13012 Punkte (SM2: 5382, SM3: 6339, CPU: 3185)
(http://img291.imageshack.us/img291/1044/3dmark06standart768.th.png)

3D Mark Vantage 1280x1024 performance = 8206 Punkte (GPU: 7595, CPU: 10821)
(http://img199.imageshack.us/img199/3521/3dmarkvantagestandart.th.png)

Man merkt echt das 3D Mark 06 extrem CPU abhängig ist,
dafür ist der Abstand zur GTX280M im 3D Mark Vantage wirklich sehr extrem,
mit einem 820QM wären deutlich mehr Punkte im 3D Mark 06 drin.
Die CPU würde aber in Spielen nicht wirklich zu mehr fps führen.
-->  http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html

Unter Prime 95 8x threads:
max CPU Temperatur 82C°(CPUID), er hatte nonstop die maximal zulässigen 1733MHz auf allen Kernen.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Wolke

#53
Schreibe jetzt auch schon vom neuen Notebook, leider finde ich aber keine Treiber für die 5870.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe ebenfalls ein Notebook bekommen, dass keinen Fingerprinsensor hat.
Das stört mich aber nicht so, dafür habe ich wie Draco Nobilis auch eine Notebooktasche bekommen.

Eins muss ich aber leider sagen, es stimmt, dass der Klang der internen Lautsprecher wirklich schlimm ist.

Hoffe jedenfalls ich finde noch Treiber, auf der mitgeleifertn CD sind nur Nvidia Treiber.
Habt ihr passende Treiber dabei oder welche gefunden?

StargateAnDieMacht

Also,
1. Ein Lob an Deviltech für das Kaspersky Internetsekurity 2010, was ich gratis bekommen habe. :D
2. Scheint ein Hardwarefehler zu sein, weil es auch abstürzt wenn ich rein gar nichts mache. Ich werde es bei denen einschicken.  :-\
3. Was den Lüfter angeht, bei mir ist er sehr leise. So eine Art angenehmes Hintergrundgeräusch, ein leichtes Rauschen. 8)
4. Danke für eure Hilfe, ich sag euch bescheid wenn ich's wieder bekomme ;D

Vij

Hallo,

habe hier auch meinen Deviltech mit der 5870 drin stehen. Vor ein paar Tagen bekommen. Habe aber leder nicht viel Freude dran:
Wie habt ihr die Grafiktreiber installiert bekommen?
Ich fühle mich hier langsam wie ein Depp. Im Gerätemanager wird nur Standard-VGA-Adapter angezeigt. Kein Konflikt, keine unbekannten Geräte. Habe die neuesten Catalyst Treiber versucht - keine Fehlermeldung, aber auch kein Erfolg: immernoch Stadard-VGA. Manuel Treiber installieren kann ich nicht, da ja die Standard-VGA Treiber aktuell sind.
Wie bringe ich meine Win 7 64 bit Installation dazu die Grafikkarte zu erkennen?
Neueste Treiber für den Chipsatz habe ich schon drauf.
Ach ja: die Installation der Display-Driver von der mitgelieferten Treiber-DVD verabschiedet sich mit der Meldung: Device not found (was wohl auch daran liegt, dass da NVidia Treiber drauf sind :-).

Wolke

@Vij

So traurig es ist, bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.
Ich habe leider genau das gleiche Problem

Habe auch schon alles ausprobiert, Treiber-CD ist nur für Nvidia, im Catalys ist der Treiber erst in der nächsten Version. Ist auch ein guter Support von AMD, dass zuerst die Karte und dann der Treiber kommt. ;)

Falls ich was neues weiß bzw. eine Lösung habe, werde ich es natürlich gleich hier verkünden!

Zoorn

Hi,

man könnte ja mal einfach auf der Seite von Clevo nachschauen, oder? ;-)

ftp://cftp.clevo.com.tw/W8xxCU/VGA/HD5870.zip

Auch bei Sager Notebooks gibt es Treiber im Support/Download-Bereich.

Wolke

Eigentlich eine gute Idee, schäme mich fast, weil ich die Seite auf dem alten Notebook schon in den Links eingetragen habe!

Werde den Treiber gleich installieren!

Danke jedenfalls, manchmal vergisst man leider auch auf das naheliegendste! :)
Habe zwar bei europäischen Anbietern geschaut, da hat aber leider nichts funktioniert!

Draco Nobilis

#59
Wichtig, ich bin mir sicher das bei jedem von euch eine extra CD im Karton gewesen ist,
direkt oben drauf oder irgendwo sonst, sieht aus wie ein leerer CD Rohling, aber da drauf sind die Treiber für die Radeon 5870M,  auch auf der Webseite von Clevo sind diese zu finden -->
http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp
jedoch ist der Download wirklich extrem langsam, zumindest bei mir so gewesen.
NUR diese Treiber funktionieren, alle anderen lassen sich nicht installieren, auch die VGA Treiber von der "richtigen" Support CD sind unbrauchbar sowie alle Catalyst Versionen.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview