News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 6 (2018) (i7, 512GB, 16GB) Convertible

Started by Redaktion, October 27, 2018, 13:06:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft verpasst seinem Tablet vier Kaby-Lake-Refresh-Kerne und die drücken kräftig auf die Tube. Kann das ein 8,5 mm dünnes Tablet aushalten? Wie ist die Laufzeit? Gibt es endlich mehr Anschlüsse? Wir machen den ausführlichen Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-6-2018-i7-512GB-16GB-Convertible.341426.0.html

RobertJasiek

Das Hauptproblem bleibt die fehlende Akkutauschbarkeit / Reparierbarkeit / Lüfterreinigung (i7). Ich hatte es befürchtet, dass 4-Kerner der 8. Generation weniger lange durchhalten als 2-Kerner der 7. Generation, deshalb zöge ich letztere vor. Außerdem stört weiterhin die starke Displayspiegelung.

Als Alternative ohne diese Probleme gibt es das Toshiba Portege Z20t-C für mittlerweile €1050, jedenfalls wenn man mit langsamer CPU keinen PC-Ersatz will, aber leider mit dem für mich unbrauchbaren Seitenverhältnis 16:9.

Wetten, dass Intels 10nm-CPUs (wenn es sie jemals gibt) dann von den Herstellern erneut dazu missbraucht werden, die Geräte dünner zu machen, statt endlich mal 24h Laufzeit indoor und damit 12h outdoor anzuvisieren?

Rolf

Moin Robert, welche Alternativen bleiben uns denn, wenn man 16:9 nicht mag und das Format ergonomisch als unpassend empfindet? VG, Rolf

Luc

"Microsoft verzichtet diesmal auf die Iris Plus Graphics 640, die wir im 2017er i7-Modell noch vorfanden."

Intel verzichtet darauf. Es gibt kein chipset mehr mit Iris in dieser Generation.


Ohnry

Na ja, ohne IrisPro wäre eine Schnittstelle für eine externe Grafiklösung sinnvoll gewesen. Die UHD 620 ist ja nun nicht wirklich der "burner". Angeblich soll ja nächstes Jahr ein komplett neu entwickeltes Surface auf den Markt kommen, dann eventuell auch mal mit mehr und aktuelleren Schnittstellen. Ich begreife nach wie vor nicht, warum sie beim Pro USB-C weggelassen haben, beim Surface Book 2 wurde sie aber integriert. Ansonsten liest sich der Test ja wirklich gut, wenn die fehlende Grafikleistung nicht wäre, würde ich mein Pro 4 wohl in Rente schicken. So wird es wohl noch ein Jahr werkeln.

Daniel B

Wäre schön wenn i7 im Surface Pro 6 mal mit dem i7 im Dell 5290 2in1 und im HP x2 1013 G3 verglichen wird, nicht mit den i5 in den Modellen.
Beide Modelle bieten nämlich 2x TB3.

kkk

Leistung wie ein Laptop? Wohl kaum bei der schwachen iGPU. Da kann ich auch gleich ein 300 Euro Laptop kaufen, kann ich das gleiche machen. Finde solche Geräte richtig, richtig unnötig, da man damit nicht mehr machen kann als im Internet zu surfen und Videos anzuschauen, was jeder 300 Euro Laptop hinkriegt. Ohne dGPU gibt es keine Laptop-Leistung.

Redstone

Quote from: Rolf on October 27, 2018, 18:36:31Welche Alternativen bleiben uns denn, wenn man 16:9 nicht mag und das Format ergonomisch als unpassend empfindet?
Er erwähnt das schon seit längerem und wünscht noch einen matten Bildschirm. Die Anzahl dieser Geräte dürfte aber sehr klein bzw. 0 sein. Der Markt scheint es in dieser Deutlichkeit einfach nicht zu verlangen, den meisten Kunden scheint es egal zu sein.

Für das Surface kann man m.M. keine Kaufempfehlung aussprechen, denn das Gerät ist unreparabel, USB-C in der Gattung mittlerweile ein Muss und die (Auf)Preise irrsinning hoch. Leider kommt das im Test nicht deutlich genug an.

RobertJasiek

Der Nachfragemarkt für matte Displays ist sehr groß, weil es viele matte Displays bei (PC-)Monitoren, Notebooks und Fernsehern gibt und weil die deutschen Bildschirmarbeitsplatzverordnung sie vorschreibt. Der Angebotsmarkt für matte Displays ist bei Tablets, 2-in-1 und Smartphones sehr klein mutmaßlich weil fast alle Hersteller die paar Euro pro verkauftem Gerät Entwicklungs- oder Lizenzmehrkosten sparen wollen, um matt, Touch und ggf. Stylus miteinander zu kombinieren. Sogar der Angebotsmarkt für stark spiegelungsreduzierte spiegelnde Displays a la heutiger iPads ist bezogen auf die Modellauswahl sehr klein, obwohl der Nachfragemarkt (Anteil der iPads mit stark spiegelungsreduziertem Display an allen verkauften Tablets) sehr groß ist, mutmaßlich aus dem gleichen Grund. Nicht der Nachfragemarkt ist das Problem, sondern allein der Angebotsmarkt. Ein völlig unzureichender Angebotsmarkt ist allerdings kein Grund, als Endverbraucher im Nachfragemarkt die Situation einfach hinzunehmen durch Kauf unzureichender Displays.

Sebastian Jentsch

Quote from: Daniel B on October 27, 2018, 21:44:24
Wäre schön wenn i7 im Surface Pro 6 mal mit dem i7 im Dell 5290 2in1 und im HP x2 1013 G3 verglichen wird, nicht mit den i5 in den Modellen.
Beide Modelle bieten nämlich 2x TB3.
wir hatten leider nur die G5-Varianten vom Dell und vom HP. Diese jetzt extra noch mal in die Redaktion zu bekommen wäre ein ganz schöner Aufwand. Aber schlecht machen wir es ja mal.

TiTaTonio

Wann kann denn mit dem Test zum Lenovo X1 Tablet 2018 gerechnet werden?
Das wäre noch ein sehr spannender Vergleich..

Peter Meinl

Komisch, dass  in diesem Test ein Verweis auf den X1 fehlt. Hier ein paar Infos aus 1 Wo Erfahrung mit dem X1 Tablet Gen 3 (16GB, I7). Der X1 hat zwei USB-C TB3 Anschlüsse, eine bessere Tastatur als die Surface-Modelle (aber sein Trackpoint [ultra-low Kappe] ist leider nicht so gut wie bei meinen älteren Thinkpads]), ein grösseres Display und vom Nutzer austauschbaren Akku und SSD.
Aber der X1 fühlt sich deutlich unhandlicher an als mich die Unterschiede zur SP6 in Gewicht und Abmessungen vermuten liessen. Er lässt sich leider praktisch garnicht auf dem Schoß nutzen, obwohl ich mit 192cm Grösse lange Oberschenkel habe - mit einem SP geht das gerade so. Die Akkulaufzeit des X1 ist enttäuschend kurz.

Habe zwischen dem SP6 und X1 geschwankt. Mit dem SP6 hätte ich vorhandene Tastatur, Stift, Netzteile und Dock weiterverwenden können und es ist deutlich handlicher. Den Ausschlag gaben meine ausgesprochen schlechten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit meines Surface Pro 3.

Vielleicht kann ich mit dem X1 auf den nächsten Desktop PC verzichten (bin kein Spieler!): Ein eGPU Dock wie das Lenovo Thunderbolt 3 graphics Dock (400€, hat GTX1050 eingebaut) sollte zwei 4K Displays @ 60Hz betreiben können. Verwende den X1 aktuell mit einem Lenovo USB C Hub für Ethernet, USB 3.0 und SD-Karten - dieses lädt den X1 leider nicht dem 45Watt Netzteil sondern nur mit dem etwas grössern 65Watt.

pmeinl

Ach! und mein X1 hat die LTE-Option. Das funktioniert mit meiner Google Project Fi data-only SIM prima. Lieder ist der kombinierte SIM/SD-Tray ausgesprochen fummelig.

Sebastian Jentsch

Quote from: Daniel B on October 27, 2018, 21:44:24
Wäre schön wenn i7 im Surface Pro 6 mal mit dem i7 im Dell 5290 2in1 und im HP x2 1013 G3 verglichen wird, nicht mit den i5 in den Modellen.
Beide Modelle bieten nämlich 2x TB3.

Wir gehen dieses Thema an und beschaffen aktuell diese beiden Vergleichsgeräte plus Lenovo X1 tablet mit i7

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview