News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allgemeine Fragen zum P502 und Komponenten

Started by JB, April 22, 2012, 16:58:33

Previous topic - Next topic

JB

Hallo allemann!
Da ich höchstwahrscheinlich die kommende Woche das P502 bestellen wollte, kamen mir noch ein paar Fragen auf.
Lohnt es sich anstatt die GTX670 die GTX675 einzubauen wenn man sagen wir mal nicht die überspiele wie Crysis 1/2 zockt?
Welche Option würded ihr mir bezüglich der Festplatte empfehlen: 256GB Samsung 830 SSD oder 320GB Seagate Momentus+ eine mSata SSD. Welche Vor- und Nachteile hat man gegenüber der Samsung?
Wenn man die unbeleuchtete Tastatur im P502 wählt wird dann die Chocelet Tastatur wie beim Vorgänger eingebaut oder ist es dann diese neue Tastatur halt ohne Beleuchtung?

Und letztendlich das Geld :D. Gibt es irgendeine Versicherung, wie Paypal usw. oder garnicht nötig?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort !

Julosch

Also wenn du kein Crysis 2 und so spielst denke ich reicht die GTX670, aber du würdest bei jedem Spiel mehr FPS haben, außerdem willst du dir doch bestimmt nicht in zwei Jahren ein neues Notebook kaufen oder? Ich würde die Variante mSata SSD 60 GB für Betriebssystem + Office + paar Anwendungen die du häufig nutzt (exklusive Spiele) draufpacken und die zweite Festplatte hauptsache 7200 U/min :P
Soweit ich weiß, wird das alte Tastatur Layout genutzt, wenn du die unbeleuchtete Tastatur wählst.

Letzteres kA. Gibt es nicht ne 24 Monats Garantie seitens Schenker, die inklusive ist? Mitte Mai soll die neue Radeon verbaut werden können, ggf. willst du das ja noch abwarten ;) Wollte eigentlich auch nächste Woche bestellen :P:P

XMG Community

#2
Hallihallo,

erlaube mir, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

1. Bei der unbeleuchteten Tastatur handelt es sich tatsächlich um die gute alte Chiclet/Chocolate-Tastatur, die ist dann also identisch mit der des XMG P501 oder auch XMG A501. Ein späteres Upgrade auf die beleuchtete Tastatur ist dann aber nicht mehr möglich, weil hier auch eine andere Mainboard-Revision zum Einsatz kommt.

2. Geld: wir haben den TrustedShops-Käuferschutz und wir bieten PayPal-Zahlungen und Nachnahme an. Hier muss man im Grunde keine Angst haben, wir haben bis jetzt noch niemanden im Regen stehen lassen.

3. mSATA+320GB vs. SSD - hier fällt eine Beratung schwer. Erstmal ist zu sagen, dass die SSD von Samsung schon etwas länger auf dem Markt ist und als sehr ausgereift gelten kann. Außerdem ist sie über SATA-III angebunden. Die 120GB-mSATA-SSD von OCZ hingegen ist jünger und was bisher eher ein Nischenprodukt. Einen Test gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-OCZ-Nocti-mSata-SSD-120-GB.66000.0.html

Auf jeden Fall ist die mSATA-Schnittstelle nur über SATA-II angebunden und kann dadurch nicht die Geschwindigkeiten der Samsung-SSD erreichen. Außerdem ist die Geschwindigkeit natürlich begrenzt. Andererseits hat man dann die Möglichkeit, seine Festplatte irgendwann mal kostengünstig zu upgraden ohne gleich sein Windows neuinstallieren zu müssen.

Mir persönlich würde die Wahl auch ziemlich schwer fallen.

Zumindest ein Hinweis noch: mit der GTX 670M bekommt man im XMG P502 ein kleineres Netzteil, nämlich nur 120W statt 180W. Das könnte zumindest ein Argument pro 670M sein.

Schöne Grüße,
Tom

P.S. Hallo Julosch!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JB

Super und Danke für die schnelle Antwort!

@Julosch Ich denke die GTX670 wird vollkommen ausreichen und NEIN ich habe keine Lust noch länger auf irgend eine Graka zu warten :D 60GB für die mSata werden bei mir knapp (allein Standardprogramme, Betriebssystem etc. verbrauchen einiges an Platz... bei dieser Größe wirds mit Games problematisch) und wie der Kollege aus MySN schon richtig sagt ist diese langsamer als eine "herkömmliche" SSD.
Die 120er mSata kostet dagegen grad mal 70 € weniger als die Samsung ==> *Grübel*

Interessant wäre noch die Info ob und falls ja wann das A502 in Sicht ist :)

Gruß
JB

Julosch

Damit sind deine Fragen ja alle beantwortet xD Ich warte auch nur noch auf IVY-Bridge zum bestellen. Was mich wundert ist, dass man mittlerweile die beleuchtete Tastatur extra bestellen muss, dachte immer die wäre jetzt Standard :P

Gruß
Julosch

SCARed

@JB: auch wenn ich nichts genaues weiß: ich persönlich rechne jetzt nach vorstellung der Ivys und der Kepler GPUs mit der vorstellung der neuen Clevos also auch des A502. dort wird ja dann eine GF650M zum einsatz kommen, die leistung dürfte also nicht sehr viel unter dem niveau einer GF560M liegen, vermute ich mal.

innerhalb der nächsten drei woche wissen wir hoffentlich mehr.

@MySN: berichtigungen oder erweiterungen meiner spekulationen sind natürlich gern gesehen. auch im hinblick auf eine etwaige tastaturbeleuchtung beim A502 ... ;D

JB

Soo.. wie ich sehe werden beim P502 auf MySN.de unter der Komponente CPU die einzelnen Prozessoren und die Bemerkung "ink. Upgrade auf Nachfolge-CPU" gelistet.
Wäre super wenn mir einer erklären könnte, was unter dieser Anmerkung zu verstehen ist.

Danke im Vorraus

JB

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Morgon

könntet ihr noch die selbe option für die 7970M machen?  ;)

JB

lol Leute stellt mich mal nicht dumm dar :D Wollte mich ja nur vergewissern, ob das Notebook erst dann verschickt wird wenn die entsprechende Nachfolge-CPU verfügbar ist...

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview