News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD 5000 Mobil kommt bald!

Started by Crysis Fan, September 25, 2009, 11:18:55

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

#120
Ja ich komm zu einer leeren Seite?, ich denke grad ist das ein Witz. ATI hat was gemacht, was ich von ihnen nicht erwartet hätte, Sie haben ihre Desktop Karten der HD 5700 Reihe in Mobile HD 5800 umbennant. Was meiner Meinung nach nicht gut für Sie ist, aber nvidia hat vorgemacht, das man damit davon kommt. Also ich verzichte auf Notebooks, absofort nur PCs oder Konsolen. Dieses Thema ist für mich somit erledigt, kein ASUS G73 oder Acer mit HD 5800, sondern Konsolen.

Ciao Schade, ich entschuldige mich bei allen, denen ich sagte, das ATI sowas nie machen würde (wie dumm das Geld die Welt steuert).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#121
Ja ich war auch ziemlich enttäuscht, was ATI da jetzt abzieht. Die Frage ist nur: Warum?... Weil Nvidia gerade sowieso keine Konkurrenz darstellt oder weil ATI es nicht gebacken bekommt, die "richtige" HD 5870/5850 auf Notebooks zu portieren? Sehr seltsam... aber vermutlich ist es eine reine Geldsache wie du sagtest.

Es ist meiner Meinung nach sowieso sinnvoller, parrallel einen PC und ein Notebook zu betreiben, da bekommt man zum gleichen Preis mehr Leistung und hat zustätzlich den Vorteil zweier Plattformen. Beispiel: Ein anständiges Gaming-Notebook mit GeForce GTX 260M oder ähnllichem erhält man für rund 1300 Euro. Man kann sich aber für den gleichen Preis ein passables Gaming-Notebook (Core 2 Duo + Radeon HD 4670 für ~700 €) UND einen tollen Gaming-PC (Phenom II X4, Core 2 Quad, Core i7 + ATI HD 5770 ~ 600 €), der schneller ist als jedes Notebook unter 2000 Euro (mit Singlechip-GPU), zusammenstellen. So hat man unterwegs (LANs etc.) genug Leistung für die meisten aktuellen Spiele (in moderaten Auflösungen, manchmal mittlere Details) und hat "daheim" eine geile Gaming-Plattform, die man in Zukunft problemlos aufrüsten kann.


Freak2011

Was genau ist daran jetzt so schlimm das sie aus den Desktop 5700 mobile 5800 gemacht haben?? ahben die net trotzdem imense power?? und wie lang würd sich so ne Karte fürs zukünftige Gaming bewähren?! o.O

also sollte ich vllt. wirklich nurn NB mit 5650 und core i7 nehmen und dazu nochn geilen Desktop Pc??

Klaus Hinum

Tja die 4800 Serie konnte nur mit massiven Taktverringerungen ins Notebook gebracht werden (und war dann auch nur so schnell wie eine 4830). Im Notebook gibt es nunmal nur ein eingeschränktes thermales Budget und das sollte von Generation zu Generation gleich bleiben. Die 5870 sollte ähnlich viel wie eine 4870 an Wärme abgeben bzw. Strom brauchen.
Wahrscheinlich funktionierte das mit 1600 Shadern nicht (oder nur bei sinnlosen 200 MHz oder so). Man darf nicht vergessen das am Desktop der Stromverbrauch pro Generation auch faktisch immer anstieg, das geht im Notebook nun mal nicht. Es bleibt also die Vorteile vom verkleinerten Prozess in Performance umzusetzen und da bleiben keine Riesenschritte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Freak2011

kann jemand trotzdem irgendwie meine Frage beantworten was ich schlauerweise nu tun will damit ich trotzdem mit dem NB mindestens 2jahre ok daddeln kann? meinetwegen auch mit einschränkungen das ist kein Thema

Florian Glaser

Quote from: Freak2011 on January 07, 2010, 16:29:22
kann jemand trotzdem irgendwie meine Frage beantworten was ich schlauerweise nu tun will damit ich trotzdem mit dem NB mindestens 2jahre ok daddeln kann? meinetwegen auch mit einschränkungen das ist kein Thema

Die Hardwarevorraussetzungen der nächsten Spielegenerationen lassen sich natürlich immer relativ schelcht vorraussagen, aber da die Grafik in Spielen inzwischen einen gewissen Qualitätsgrad erreicht hat, "altert" Hardware nicht mehr so schnell wie früher.

Entscheidend ist zudem vor allem die verwendete Auflösung: Wer bis 1366 x 768 zockt, dürfte auch mit einer Mittelklassegrafikkarte wie der GeForce GTS 160M, GTS 250M, Radeon HD 4650/4670 und jetzt auch der Radeon HD 5650 noch über längeren Zeitraum halbwegs gut über die Runden kommen, sofern man bei Bedarf auf mittlere Details zurückgreift  und/oder auf Bildverbesserungen verzichtet.

Wer höhere Auflösungen anstrebt, sollte mindestens zu einer GeForce GTX 260M/GTX 280M oder Radeon HD 4850/4870 und jetzt Radeon HD 5850/5870 zurückgreifen. Entsprechende Notebooks kommen dann halt aber auf mindestens 1200/1300 Euro. Ob sich das dann lohnt, muss jeder für sich entscheiden, ich bin persönlich der Meinung, dass man mit einem günstigen sowie schnellen Gaming-PC und einem Mittelklasse-Notebook besser beraten ist.

Klaus Hinum

Durch die vielen Konsolenumsetzungen sollte man mit der aktuellen Generation noch relativ lang auskommen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Illu

jetzt mal ne frage von dumme eventuell auch für dumme will sie aber von klugen beantwortet haben^^

die hd 5870 mobile ist das jetzt eine 5770 desktop oder schlechter als die 5770 desktop?

Freak2011

und ich frag mich wo genau jetzt das Prob. liegt da Mobile Grafik chips doch niemald 1zu1 vergleichbar mit den Desktop Chips sind o.O

Klaus Hinum

die hd 5870 basiert auf eine 5770, ist jedoch niedriger getaktet (taktraten der desktop 5750). daher sollte die performance zwischen desktop 5770 und 5750 liegen (wenn die mobility 5870 mit gddr5 ausgestattet ist).
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Freak2011

soll im klartext heißen sie ist nur eine Performance/mainstream Karte statt ne Gamer??  und falls man doch mit Gamen kann, was dnekt ihr wie lang sich die 5850 halten wird was Games angeht?

Florian Glaser

#131
Quote from: Freak2011 on January 08, 2010, 13:28:56
soll im klartext heißen sie ist nur eine Performance/mainstream Karte statt ne Gamer??  und falls man doch mit Gamen kann, was dnekt ihr wie lang sich die 5850 halten wird was Games angeht?

Im Notebooksektor wird die HD 5850 vermutlich zu den leistungsfähigsten und schnellsten momentan erhältlichen Vertretern gehören. Im Vergleich zum Desktopbereich ist die gebotene Leistung hingegen "nur" ordentlich.

Anspruchsvolle Spiele wie Crysis dürften weiterhin nur in mittleren Details richtig flüssig laufen (wie eigentlich bei allen erhältlichen mobilen GPUs). Die meisten anderen Spiele dürften demgegenüber auch in hohen Qualitätseinstellungen flüssig laufen (sofern man es nicht mit der Auflösung übertreibt). Bei zukünftigen Spielegenerationen sollten die Hardwareanforderungen eingentlich nicht enorm steigen, weshalb man mit der HD 5850 schon ca. zwei Jahre ordentlich über die Runden kommen sollte.

Illu

naija...hatt mir irendwie was anderes vorgestellt weis zwar nicht so richtig was aber vom hocker haut mich das nun leider nicht

habe mich jezt dazu entschieden einen gamer tower pc zu kaufen und nen eventuell noch nen standart laptop ..komm ich glaub billiger weg mit mehr leistung^^

Florian Glaser

#133
Quote from: Illu on January 08, 2010, 14:22:49
habe mich jezt dazu entschieden einen gamer tower pc zu kaufen und nen eventuell noch nen standart laptop ..komm ich glaub billiger weg mit mehr leistung^^

Ja, diese Vorgehensweise kann ich jedem nur empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach am besten...

tomb

Die Frage ist dann halt, ob man nicht gleich eine Spielekonsole nehmen sollte. Grafik mag zwar mittlerweile auch bei einem ~400Eur PC besser als auf jeder Konsole sein, aber wenns nur ums Spielen geht ist eine PS3 oder xbox360 sicher komfortabler und man kann jahrelang immer die akutellesten Games spielen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview