News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 15 (L502x) - Lüfter

Started by Black, March 26, 2011, 14:32:10

Previous topic - Next topic

Black

Tach zusammen,

seit gestern bin ich nun auch stolzer eines neuen XPS 15 (L502x) und bin soweit sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist solide, die Leistung (2630QM, 4GB RAM, 2GB 540m) stimmt und auch der Festplattenwechsel ist ohne Probleme gelaufen.

Aber...

Wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, neigt der Lüfter leider dazu, in unbestimmten Zeitabständen kurz aufzudrehen, das System herunterzukühlen und sich dann entweder vollständig abzustellen oder runterzuregeln. Das geschieht sowohl beim einfachen Surfen im Internet, als auch im Officebetrieb (keine wirklichen Volllastszenarios :P). Für all diejenigen, die in diesem Moment über den Kauf eines XPS 15 nachdenken und jetzt schon innerlich zusammenzucken: Der Lüfter ist nicht penetrant und läuft angenehm gleichmäßig im Hintergrund. Dennoch bin ich von meinem alten Inspirion 1520 etwas verwöhnt und ein fader Beigeschmack bleibt.

Meine erste Vermutung, das ständige Hoch und Runter sei auf Intels Turbo Boost zurückzuführen, hat sich leider nicht bestätigt. Durch ein paar veränderte Einstellungen in der Prozessorenergieverwaltung in den Energieoptionen unter Win7 war es mir nämlich möglich, meinen Prozessor jetzt ständig nur bis zur Obergrenze von 2Ghz takten zu lassen. Den gewünschten Effekt brachte das jedoch nicht. Noch immer springt der Lüfter von Zeit zu Zeit an.


Meine Frage an euch (vor allem an die Besitzer eines neues XPS 15):

1. Schaltet sich euer Lüfter auch in unregelmäßigen Abständen an und aus?
2. Kennt ihr mögliche Lösungen für dieses "Problem"?
3. Darf man auf weitere BIOS-Updates hoffen? Dell hat werkseitig bei mir die Version A02 installiert und ich bin nicht sonderlich zufrieden damit, da diese Version nicht über besonders viele Konfigurationsmöglichkeiten verfügt. Ich werde mich da später noch an den Dell-Support wenden und euch mitteilen, was die so zu sagen haben.

5eppel

Eine Frage an dich. Darf man also doch die HDD ohne Garantieverlust tauschen?

Black

gute frage, auf die ich bisher auch keine eindeutige antwort bekommen habe.

ich habe kurz mit einem dell-mitarbeiter telefoniert und dieser meinte, dass - so lange man sorgfältig arbeitet und das notebook nicht beschädigt - nicht mit einem verfall der garantie rechnen muss. so steht es im übrigen auch im handbuch. dennoch habe ich danach noch etwas gegoogelt und bin auf widersprüchliche informationen gestoßen.

der umbau ist an sich auch ein kinderspiel, nur die plastikverkleidung an der oberseite sitzt (anfangs) bombenfest. bloß nicht zu viel gewalt / druck aufwenden, weil das plastik sonst evtl. brechen könnte.

zum lüfterproblem:
ein kerl in einem anderen forum meint, dass er den lüfter durch eine neuinstallation von win7 in den griff bekommen hat. ich teste das später mal

mtxALois

Quote from: 5eppel on March 28, 2011, 08:16:51
Eine Frage an dich. Darf man also doch die HDD ohne Garantieverlust tauschen?

Ich weiß noch nicht genau wie die neuen XPS aufgebaut sind aber als Regel gilt immer:
Wenn du das Gehäuse oder Teile davon entfernen musst ist die Garanatie "futscht".
Dell erlaubt dir nur Module zu tauschen die eine Modulabdeckung haben.

Um die Festplatte zu tauschen musst das Gehäuse entfernen - Anleitung gibts hier:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL502X/en//SM/hdd.htm#wp1192085

Was du entfernen darfst ist die Modulabdeckung:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsL502X/en//SM/module_c.htm#wp1451391

Und zum Tehma "Garantie futsch" ... wenn du nichts beschädigst ist es nicht möglich festzustellen ob du es geöffnet hast - ist so eine Dell Grauzone.

Gruß
Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Torric

Ich habe auch das XPS 15 (L502x) und dieselben Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht. Beim Youtube HD Videos schauen geht der Lüfter nicht an, aber sobald ich Browse oder Office Anwendungen nutze bläst er im Minutentakt die Hitze raus. Hat jemand da eine Lösung für oder ist das etwas mit dem man beim XPS 15 leben muss?

M782

Hat eine reine neue Win7 Installation etwas gebracht?! :)

Dell gibt im Moment gute Rabatte und bin am überlegen ob ich einen XPS15 bestellen soll oder nicht :)

Will nämlich im Office und Internet-Betrieb kein Gebläse vor mir stehen haben.

Me

Habe das xps15 l502x seit Mai 2011.

Bin sehr zufrieden damit & würde es immer wieder kaufen!
+Akku Laufzeit bis 6h
+Grafik-Leistung für Games (bin nur 'zwischendurch' gamer...)
+Verarbeitung Gäuse
+Tastatur
+FHD Bildschirm (DER HAMMER) (Wenn auch nicht entspiegelt. Bild ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung klar zu sehen.)

Negative Punkte habe ich bis jetzt keine!

Zum Thema Lüfter:
-Habe WIn7 64bit ab CD installiert.
-Bei surfen mit Firefox, dreht der Lüfter immerwieder hoch!
(es gibt eine Einstellung 'Hardware beschleunigung'; deaktiveren hat nichts gebracht)
Probleme ist mit chrome und IE nicht vorhanden!
-Office / VS2010 / Photoshop laufen alle ohne das der Lüfter laut wird.

Fazit:
Lüfter ist bei meinem Gerät kein Problem.
Gerät kann ich jedem  weiterempfehlen

Greez

svl

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, passt mein Beitrag doch sehr gut dazu.

Ich habe mir den XPS 15 letzte Woche bestellt und teste ihn momentan. Ich habe die Variante mit i7 2670QM, 8GB und 750GB-HDD.

Der Lüfter ist bei mir ist der Lüfter sogar im Windows-Betrieb ohne jegliche Auslastung laut und dauerhaft hörbar, was ich als sehr störend empfinde.

Gut vergleichbar:
http://www.youtube.com/watch?v=v4MZNc8de10

Hat da noch jemand mit Probleme? Oder ist das bei allen i7-Prozessoren so laut?

Beste Grüße,
svl

Jaxs

selbe config habe ich auch.
im akkubetrieb (idle/surfen/office) ist der lüfter durchgehend aus. dazu habe ich, wenn du einen rechtsklick auf das akkusymbol machst, unter den dell-einstellungen den akkumodus gewählt. zusammen mit dem A10-BIOS war dann ruhe.

unter last bläst er zwar gut, aber es ist nicht wirklich störend, sofern man eine andere geräuschquelle im zimmer hat.

svl

Quote from: Jaxs on April 06, 2012, 16:36:11
selbe config habe ich auch.
im akkubetrieb (idle/surfen/office) ist der lüfter durchgehend aus. dazu habe ich, wenn du einen rechtsklick auf das akkusymbol machst, unter den dell-einstellungen den akkumodus gewählt. zusammen mit dem A10-BIOS war dann ruhe.

unter last bläst er zwar gut, aber es ist nicht wirklich störend, sofern man eine andere geräuschquelle im zimmer hat.

Cool, danke für den Tip! Werde ich definitiv mal ausprobieren. Bios habe ich schon geupdated, das hat das Ganze wenigstens in den einigermaßen erträglichen Bereich geholt. Als ich den Laptop zum ersten Mal hochgefahren habe, hat der idle dermaßen geblasen, da habe ich wirklich gedacht, ich wäre bei der Versteckten Kamera gelandet oder so...

svl

Top! So kann man damit gut arbeiten :) Danke für den Tipp!

Hier zusammengefasst meine Empfehlungen, um den XPS im Office-Betrieb ruhig zu bekommen:

* Widgets deinstallieren, die CPU-Auslastung etc. messen (führen in vielen Fällen zu Gebläse an/aus)
* Bios updaten!!
* Energiesparmodus als Energiesparplan einstellen.

Noch eine Frage: Habt ihr eure Displays kalibriert? Ich habe das FullHD-Ding und verschiedene ICC/ICM-Files ausprobiert, aber noch keine wirklich gute Einstellung gefunden. Die Standard-Einstellung kam mir sehr rotstichig vor :(

Beste Grüße, svl

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview