News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook + LCD-TV?

Started by Anku72, November 13, 2006, 18:05:27

Previous topic - Next topic

Anku72

Hallo Leute,

ich bin in der (glücklichen?) Situation, mir derzeit sowohl neue Rechentechnik, als auch ein neues TV-Gerät beschaffen zu müssen/dürfen. Somit habe ich mir aus verschiedenen Erwägungen heraus in den Kopf gesetzt, ein modernes, leichtes!!! (Sub-)Notebook zum ständigen Einsatz unterwegs, im Büro und zu Hause (Anwendungen hauptsächlich Office / Internet / Fotobearbeitung) sowie einen neuen LCD-TV mit min. 37" Bildschirmdiagonale anzuschaffen.
Dabei kam mir natürlich in den Sinn, dass eine idealerweise radikale Lösung hinsichtlich der Mobilität des Notebooks (mgl. leicht ~ mgl. klein) entsprechende Nachteile in der Ergonomie (Bildschirm/Tastatur) mit sich bringen dürfte und diese im täglichen Einsatz zu Hause auch entsprechend negativ empfunden werden würden.
Also kam ich auf die Idee, dieses Problem nicht etwa durch Anschaffung eines Zweitgerätes (Desktop-PC o.ä.), sondern durch Verbindung mit einem LCD-TV (und ggf. einer schnurlosen Standard-Tastatur) zu lösen.
Nunmehr also meine Frage: WAS MUSS ICH BEI DER ANSCHAFFUNG DER BEIDEN GERÄTE BEACHTEN?
So viel ich weiß, ist die bestmögliche Verbindung durch einen DVI-Ausgang am Computer und einen HDMI-Eingang am TV gegeben!? Mir scheint aber, dass auch die phys. Auflösung (Pixelanzahl) im LCD-Panel sowie die unterstützten Auflösungen in der Grafikkarte??? des Rechners von vorn herein besonderes Augenmerk verdienten!? Sollten diese nicht möglichst übereinstimmen und wäre - auch aufgrund der Größe des TVs - ein 1080p-Gerät ("FULL-HD") anzuraten, zu dem dann eben auch die Grafikkarte 1:1 passen sollte?
Ich bitte Euch, die Frage in erster Linie aus technischem und ergonomischem Blickwinkel zu beantworten und etwaige wirtschaftliche Aspekte allenfalls in 2. Hinsicht zu erörtern! Ich hoffe auch auf entsprechende Produktempfehlungen!

Für Eure Antwort danke ich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

André

Klaus Hinum

achte auf einen dvi / monitoreingang beim fernseher. auflösung sollte kein problem sein, wenn du per dvi den fernseher ansteuerst (bin mir aber nicht sicher)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

André

Danke für die schnelle Antwort!
Findet man am TV nicht eher HDMI um das mit DVI am PC zu verbinden?
Und weiß sonst jemand "sicher" wie das mt den Auflösungen ist?

André

Wojtek

also mein amoi 37" LCD-TV hat 1x VGA-, 1x DVI- und 1x HDMI-eingang...und dazu noch vollste HDTV-auflösung (1080p), kostet im saturn ca. 1600-1800€, qualität ist echt super (alu-fernbedienung und gehäuse etc.). kann ich nur empfehlen - für den preis!

Anku72

Auch Dir herzlichen Dank! AMOI hatte ich auch schon in Betracht gezogen! Hast du den mal als Computerdisplay betrieben?

André

Wojtek

leider hatte ich noch keine möglichkeit, ihn als TV zu nutzen. aber wenn mein laptop endlich da ist (man, dauert das laaaaaang...) kann ich es villeicht mal test, wenn sich ein VGA-kabel finden lässt. :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview